Parque Nacional dos Lençóis Maranhenses

April 12, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 28 °C

Um 13.30 sollten wir abgeholt werden und unsere Vorfreude hätte nicht grösser sein können. Zwei Tage waren wir bereits in der Region und ausser den Sanddünnen auf dem Weg in die Stadt, haben wir noch nicht viel gesehen. in einem umgebauten 4x4 wurden wir zusammen mit vielen Brasilianern abgeholt und fuhren rund eine Stunde über fast unpassierbare Strassen. Leider hat sich Paula den Magen verdorben, darum waren wir nur zu dritt unterwegs. Nachdem wir alle kräftig durchgeschüttelt wurden, erreichten wir eine grosse Sanddünne an der eine Treppe befestigt war. Und eins kann ich euch sagen, der Anblick, den man nach der letzten Treppestufe vor sich hat, ist atemberaubend. Kilometerweit nur schneeweisse Sanddünnen, die aus feinsten Sandkörnern bestehen. Dazwischen leuchten Lagunen in allen erdenklichen Blautönen und das soweit man sehen konnte. Auf der anderen Seite ist es grün, so weit das Auge reicht. Hier prallen wirklich zwei Welten direkt aufeinander. Leider mussten wir diese Schönheit mit zahlreichen anderen Touristen teilen, lief man aber nur hundert Meter weiter war man bereits wieder alleine und wir konnten ein paar fantastische Drohnenaufnahmen machen, bevor wir dann in den Lagunen schwimmen gingen, die übrigens von hunderten kleiner Fischen bevölkert sind. Wir wissen noch immer nicht genau, wie die eigentlich hier her gekommen sind. Wir haben bereits die Theorie gehört, dass sie von Vögeln eingeschleppt wurden, aber auch, dass die Tierchen hier über die Jahrtausende hinweg ganz unabhängig entstanden sind. Was wirklich wahr ist, weiss vielleicht Google. Auf jeden Fall ist es ein herrlicher Ort. Und der Tag war ebenso traumhaft, der seinen Höhepunkt im Sonnenuntergang fand.Read more