- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 428
- Tuesday, October 10, 2023 at 7:00 PM
- ☁️ 28 °C
- Altitude: Sea level
PanamaIsla Dupbir9°17’39” N 78°9’29” W
Zweiter Tag irgendwo auf den San Blas

Am zweiten Tag ging es dann endlich hinaus aufs Meer. Hector hat übrigens noch kurzerhand beschlossen, seine halbe Familie, heisst seine Freundin, zwei Cousinen und Mann und Sohn von einer mitzunehmen, da halt nicht viele Boote fahren, und sie zu einer anderen Community müssen.
Nach zwei Stunden fahren, stoppten wir auf unserer ersten Insel. Dort schnorchelten wir ein bisschen, ich sah tausende kleine und einige grössere Fische, so wie einen Rochen. Uund dann tranken wir noch 1-2 Bier. War ja auch schon nach 10 Uhr….
Dann gings weiter und etwa einer halben Stunde fahren, stoppten wir bei einer Community. Aber nicht um die Familie abzuladen, die würden noch zwei Tage mit uns mit kommen, wie sich dann später herausstellte, sondern nur zum tanken.
Dann mehr Boote fahren, bis wir zum Mittagessen auf einer Insel stoppten, auf der gerade mal zwei Menschen leben. Dafür noch eine Schildkröte ein Schwein, ein paar Hunde und 7 sechs Tage alte Hundebabys.
Nach diesem Stopp ging es noch weiter auf die Monkey-Island, die aber seit zwei Monaten keine Affen mehr hat, da der Besitzer krank war und die Affen auf der kleinen Insel verhungerten. Dort spielten wir vor allem mit dem kleinen Jungen, der grosse Freude an den vielen Einsiedlerkrebse auf der Insel hatte, die sich immer die schönsten Muscheln als Zuhause suchten. Zudem suchten wir grosse Muscheln, von denen es hier wirklich seeehr viele gibt.
Als letzter Stopp des Tages, fuhren wir noch eine andere Community an, wo wir assen und noch etwas herumliefen und die traditionellen Tänze zu sehen bekamen.
Schliesslich gestand uns Hector noch, dass wir am nächsten Tag nur noch auf eine Insel fahren würden und den ganzen dritten Tag dort verbringen werden, während er mit einer anderen Gruppe, die von Panama her kommt, zurück fahren müsse, und wir dann am vierten Tag der Viertagestour, die 395 Dollar pro Person kostete, nur noch nach Panama-City fahren würden.
Da wurde Rebecca richtig wütend und ihr Abend war zur Sau. Ich hatte ja bereits seit Wochen ein schlechtes Gefühl und wollte von Anfang an 100 Dollar mehr bezahlen und einen anderen Anbieter nehmen.
Wie sich am Schluss herausstellten sollte, war die Tour wohl doch gar nicht so schlecht im Preis-Leistungs-Verhältnis verglichen mit anderen Angeboten, doch dort waren wir echt angepisst.Read more