Afficher sur la carte
  • Jour 427

Armila aka Hectors Community

9 octobre 2023, Panama ⋅ ⛅ 31 °C

So, nun ist es also so weit. Nur gerade eine Stunde zu spät, werden wir dann schliesslich auch von Hector abgeholt. Leider nicht in einem schönen Segelboot, sondern in einem kleinen Motorbötchen. Aber wir wollen mal nicht so sein. Der erste Stopp ist ein ultra kleines Örtchen, wo wir zuerst unsere Rucksäcke durchsuchen lassen müssen. Alles, alles musste raus und wurde durchsucht.
    Die strickten Zollbeamten in Militäruniform tauten dann aber doch irgendwann auf. Die Frage, ob ich Marihuana rauche, verneinte ich natürlich. Was sonst, soll man einem Zollbeamten antworten, der gerade dein ganzes Gepäck durchsucht? Mit der Antwort: „Schade, im Norden von Panama gibt es ein hübsches Hippiörtchen mit super Gras“, habe ich dann irgendwie nicht gerechnet.
    Als wir dann auch noch den Stempel für Panama bekommen haben, ging es weiter, bis zu Hectors Community, die sich im Gegensatz zu den meisten anderen Kuna-Communities, auf dem Festland befindet.

Dort angekommen, paddeln wir etwas mit dem Kanu herum und spielen mit den vielen Kindern, die alle ganz begeistert von uns sind, bis es Mittagessen gibt. Danach ein kleines Nickerchen und nur 40 Minuten zu spät kommt dann auch Hector wieder für einen kleinen Spaziergang durch sein Dorf. Er erklärt uns, wie die Kunas nur in Hängematten schlafen, weil diese heilig sind. Sie heiraten auch ein Hängematten, werden in ihnen geboren und auch darin, hängend in einem etwa 3 Meter tiefen Loch, begraben, zusammen mit allen Kleidern, die sie je getragen haben.
    Am Abend hätten wir noch einen Kongress, der drei Mal die Woche stattfindet und obligatorisch für alle Einwohner ist, erleben sollen. Er dient dazu, die Traditionen des Volkes zu wahren und ist ebenfalls, wie das Gebäude, in dem er stattfindet, heilig. Doch der Leader war leider krank und so verbrachten wir unseren Abend wieder damit, die Kinder zu unterhalten und für ihre Frisurkünste hinzuhalten. Gefragt wurden wir natürlich nicht. War aber ganz süss.
    En savoir plus