Grand Canyon und Monument Valley

April 6 in the United States ⋅ 🌬 8 °C

Brrr…. war das kalt. Bei rund -4 Grad wachten wir auf und fuhren als erstes 3 Runden im Auto um den Campingplatz um wieder warm zu bekommen. Wir haben das Zelt noch nie so schnell abgebaut wie an diesem Morgen. Immer noch verfroren machten wir uns auf den Weg, einen warmen Kaffee zu kaufen und im Auto zu frühstücken. Am Himmel hingen noch immer dicke graue Wolken, und ein eisiger Wind liess die Schneeflocken durch die Luft tanzen. Wir wollten schon aufgeben und den Park verlassen, als die Sonne sich durch die dicke graue Suppe drückte. Obwohl es noch immer kalt war, hatten wir jetzt einen tollen Ausblick auf den Grand Canyon. Auf den obsersten Spitzen war noch Schnee zu sehen, während darunter das rote Gestein kräftig im Sonnenlicht strahlte. Ein toller Anblick. Da wir dem Wetter aber noch immer nicht ganz trauten machten wir nur eine einstündige Wanderung am „Rim-Trail“ entlang, von dem man einen spektakulären Ausblick auf den grand Canyon hat. Danach nahmen wir den Shuttle zurück zum Visitor Center und kehrten zu unserem Auto zurück. Denn wir mussten an diesem Tag noch weiter zum Monument Valley, welches rund 4 Stunden entfernt war. Das wirklich beeindruckende ist die Autofahrt. Schon aus weiter Ferne sieht man die bemerkenswerten Felsen, die man aus zahlreichen Filmen und Bildern kennt. Falls wir uns bis dannnoch nicht wie Cowboys in der wilden Prarrie gefühlt haben, ist beim durchfahren der Monumente das Gefühl
    aufgekommen. Da die Felsen auf Indianergebiet liegen, sind die direktesten Campingplätze extrem teuer und wild Camping ist auf ihrem Land nicht erlaubt. Glücklicherweise fand Rebecca einen Campingplatz für 18 Dollar die Nacht nur knapp 20 Minuten entfernt. Beim Mexican Hat. Ganz versteckt, am Ende des Parks fanden wir einen Campingplatz in einem kleinen Wäldchen direkt am Fluss. Wunderschön nur leider etwas zu kalt um zu baden. Wir machten wie immer ein kleines Feuer, assen zu Abend und tranken etwas Whiskey. Ein passender Abschluss für eine. gelungenen Tag.