• Tag 18.2: Recap Slowakei

    6 de septiembre de 2023, Eslovaquia ⋅ ☀️ 25 °C

    Slowakei war ein Land, das wir schon überlegt hatten auszulassen, aber es hat unser Herz erobert. Hier haben wir die Freiheit unserer Reise - und leider auch seine Grenzen - spüren gelernt und erlebt, da wir ohne Campingplatz durch das Land gereist sind. An keinem Platz wurden wir vertrieben und wir haben uns immer sicher gefühlt.
    Landschaftlich hat das Land uns sehr beeindruckt und auch wenn vieles zerfallen ist (was zugegebener Maßen auch einen gewissen Charme hat), ist die Slowakei ein sehr sauberes Land, in dem fast kein Müll in der Natur zu sehen ist. Für unser Eselchen waren das Bergauf und -ab und die teils Passähnlichen Straßen sehr anstrengend, aber es hat alles mit Bravur gemeistert.
    Da wir so gut wie keine Touristen außer Polen und Tschechen angetroffen haben, war nur manchmal die Sprachbarriere da. Ein paar Brocken deutsch bringen sie manchmal noch zusammen, aber Englisch meist gar nicht. Ich habe festgestellt, dass Robert und ich im Ausland immer den Reflex haben mit den Leuten auf Englisch kommunizieren zu wollen. An Touristenattraktionen ist meist auch nichts übersetzt, selbst nicht ab Automaten. Für die Kinder war es auch eine tolle Erfahrung, da sie die Natur erleben konnten und es gleichzeitig überall tolle große Spielplätze gab - selbst die meisten Restaurants hatten Outdoor Spielmöglichkeiten.

    Zum Abschluss noch zwei Facts:
    -Auf Speisekarten ist immer eine Grammzahl des Gerichts mit angegeben.
    -Bei Straßenbaustellen sind die Ampeln in Käfigen und zählen meist die Zeit runter.
    Leer más