Tag 116.1: Abreise

December 13, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 13 °C

Heute Nacht spät ins Bett klingelte mein Wecker heute Morgen auch schon wieder früh, da ich gestern nicht mehr alles geschafft hatte und Angst hatte in Zeitnot zu geraten.
    Aber wir haben alles gut hinbekommen: Rucksäcke gepackt, Handgepäck fertiggemacht, geduscht, gefrühstückt, alle Reisefertig angezogen, Wohnwagen aufgeräumt sowie in den Zustand versetzt ihn 3 Wochen mit gutem Gewissen zu hinterlassen. Auto nochmal richtig geparkt und gesichert. Dann haben wir uns von Mädes und Nikki verabschiedet, die Rucksäcke auf den Rücken geschnallt, einen Final Check bei Homie sowie dem Eselchen gemacht und los ging es auf große Reise während unserer großen Reise. Die Zwei bleiben auf dem Stellplatz in Istanbul, der gut bewacht ist. Hier war es für uns in Ordnung sie zu lassen, auch wenn alles seinen Preis hat.
    Wir sind zunächst zu Fuß gelaufen in Richtung Flughafenbus, aber wenn ein Taxi nicht viel teurer wäre als der Bus haben wir gesagt, dass wir uns ein Taxi gönnen. Und dann kam es so. Der Taxifahrer hatte zwar sein Belüftungssystem nicht verstanden, weil er kannte nur ein und warm oder aus, aber sonst war er angenehm und ehrlich.
    Überpünktlich am Flughafen angekommen, mussten wir uns für für den Check-in zunächst orientieren und fast ein Mal durch die gesamte Abflughalle laufen. Der hatte gerade erst aufgemacht und wir kamen genau richtig bevor die Schlange zu lang wurde. Nachdem wir die Boarding-Karten in den Händen hielten, sind wir zur Pass-Kontrolle sowie zum Sicherheitscheck. Hier gab es wie bei der Eingangskontrolle einen "Family First" Bereich und so waren wir hier schnell durch. Dann etwas durch den Duty Free Bereich gebummelt und für die Mittagsbrotzeit einen der raren Sitzplätze ergattert. Hier haben wir uns dann Zeit gelassen und gegen 13.25 Uhr auf dem Weg in Richtung Gate gemacht, da um 13.40 Uhr das Boarding beginnen sollte. Als wir losgelaufen sind, stand auf dem Bildschirm "Boarding" und im Bereich "F" angekommen stand auf dem Bildschirm plötzlich in rot "Final Call". Wir haben unsere Beine im die Hand genommen und sind gerannt. Robert ist vorausgerannt, da er alleine schneller sein konnte. Völlig außer Atem am Gate angekommen - ich hatte Robert in der Eile noch das falsche Gate zugerufen, aber das gleich nebendran - standen die Leute noch gemütlich in der Schlange und als wir einstiegen war das Flugzeug nur geschätzt halb voll. Was ein Stress für nichts, aber sie wollten mit dem Final Call vor der eigentlichen Boardingzeit wahrscheinlich erreichen, dass alle schnell zum Gate kommen - bei uns hat die Methode zumindest gut gewirkt.