Tag 177.2: Hinauf ins Dorf

February 12 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Bei meiner Recherche zu Süditalien bin ich auf die Empfehlung gestoßen das Dorf „Pentedatillo“ zu besichtigen. Da es nur gut 5 km von unserem Stellplatz entfernt war, machten wir jetzt einen Ausflug dort hin. Der Weg führte uns hoch den Berg mit Blick auf wunderschön Täler und zum Meer. Hier ist der Frühling ausgebrochen, Blumen blühen bunt, Bäume blühen weiß und rosa, Wiesen werden grün mit sind saftig mit Klee und die Kakteen sind voller Kaktusfeigen.
    Und was hat es mit dem Dorf auf sich? Jemand schreibt: „Auf der Klippe des „Monte Calvario“ liegt „Pentedattilo“, ein geheimnisvolles und faszinierendes Dorf, eine Fraktion von „Melito di Porto Salvo“. Das alte Dorf, das bis vor kurzem verlassen wurde und im Laufe der Zeit als die charmanteste Geisterstadt „Kalabriens“ galt, wird heute wieder durch neue kommerzielle und touristische Aktivitäten belebt. Ein schönes Dorf mit unglaublichen Legenden. Das Dorf hat seinen Namen von der Form der Klippe des „Monte Calvario“: eine riesige Hand mit fünf Fingern (vom griechischen pente (πέντε), bzw. fünf und Dactilo (δάκτυλο), bzw. Finger).
    Oben direkt unterhalb des Dorfes konnten wir parken. Der Blick auf das Dorf am Hang, die Mischung aus zerfallen und wiederbelebt, die Farbe des Steines der Häuser passt sich perfekt in die Umgebung ein, eingebettet in üppige Natur und die gewaltige Klippe ergaben einen beeindruckenden und wunderschönen Anblick. Als wir gerade losgelaufen sind, schlug die Kirchturmuhr 12 Uhr Mittag in einer besonderen Melodie.