Italy
Calabria

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Add to bucket listRemove from bucket list
Top 10 Travel Destinations Calabria
Show all
Travelers at this place
    • Day 16

      Meer und Ruhe!

      November 7, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

      Nachdem wir genug Kultur inhaliert haben und die Geräuschkulisse der in Berlin Alexanderplatz ähnelte und auch die Nächte nicht wirklich zum schlafen geeignet waren, beschlossen wir, heute weiter in Richtung Süden zu starten.
      Unser Wunsch war Meer und Ruhe!
      Also peilten wir den uns schon bekannten Platz in Nicoteria Camping Mimosa an. Dort schauten wir an Ostern vor 5 Jahren sehnsüchtig zurück nach Sizilien.
      Aber erst hatten wir noch 420 km vor uns, aber es war Sonntag und der Verkehr war entspannt. Doch plötzlich war ein großes Stück der Autobahn gesperrt und die vorgeschlagenen Umleitungen abenteuerlich. Wir entschlossen uns die Europastraße über Potenza zu nehmen 🙈 Stellenweise hatten wir das Gefühl, es wäre ein besserer Feldweg. Zwar war die Sicht auf Berge und Täler traumhaft, aber selbst als Beifahrer war ich höchst angespannt und musste als Naviunterstützung agieren.
      Nach 550 km kamen wir an, bekamen einen schönen Platz und saßen noch lang bei 25 Grad vorm Wohnmobil.
      Mit unseren Nachbarn haben wir einen Plausch gemacht und bald stellten wir fest, das unsere Rosenheimer (s. Tag 2 dieser Reise) gute Bekannte von ihnen sind. So klein ist die Welt 😂
      Den Strandbesuch verschoben wir auf morgen, aber das Meeresrauschen wiegte uns schön in den Schlaf 🌊🌊🌊✨✨
      Read more

      Traveler  Klingt super entspannend! Habt eine schöne Zeit!

      11/8/21Reply

      Happy-Womo  Dankeschön 😘

      11/8/21Reply

      Traveler  Guten Morgen ❣️ Nun habt ihr euer Ziel fast erreicht und dann könnt ihr relaxen. Urlaub machen und einfach nix tun 🤷🏼‍♀️😘🙋🏼‍♀️

      11/8/21Reply

      Happy-Womo  Dankeschön 😘, das machen wir 👍 Heute war ersteinmal Grundreinigung von Fahrzeug und Mensch dran und nun ist Ruhe angesagt 😉

      11/8/21Reply
      2 more comments
       
    • Day 17

      Dolce far niente...

      November 8, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

      ...diesen Tipp werden wir befolgen 😂
      So haben wir den Tag auch mit gemütlichen Reinigungsarbeiten im Womo, der Körperpflege 😂 und Räumarbeiten verbracht. Als wir dann doch mit den Rädern ein bisschen los wollten, hat der Wettergott sein Veto eingelegt und schickte einen schönen warmen Landregen, also Inventur im Lebensmittelbereich und dann ein Essen gezaubert.Read more

      Traveler  Es geht doch nichts, über eine erfolgreiche Inventur 😄😁!

      11/9/21Reply

      Happy-Womo  😂👍

      11/9/21Reply
       
    • Day 18

      Überraschungen

      November 9, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

      Auch wenn es schon etwas ungewöhnlich für diese Zeit ist, genießen wir Sommerfeeling pur.
      Unsere "Nachbarn" waren aus Rosenheim und nach einem netten Gespräch stellte es sich heraus, dass sie gute Bekannte von Oskars Eltern 😉 sind (sh. 24.Oktober 2021)
      Es ist schon lustig, wie klein doch die Welt ist 😂
      Später radelten wir nach Rosarno und holten etwas zum Grillen. Beim Losradeln dachten wir, ein neues Städtchen zu entdecken, aber je näher wir kamen, umso mehr Erinnerungen waren wieder da. Auch vor 5 Jahren waren wir dort und schon damals haben wir festgestellt, dass man nur einkaufen und dann schnell wieder ans Wasser zurück wollte.
      Vorbei an den Orangen und Mandarinenbäumen tropfte natürlich der Zahn, aber alles war gut eingezäunt. Eine Kostmichmandarine lag am Boden und durfte mit, lecker 😋
      Am Abend wurde der Grill angeschmissen und wir saßen noch lang in der lauen Dunkelheit draußen.
      Read more

      Traveler  Wir haben hier Schweizer kennengelernt und die Frau war aus Deutschland. Hat früher in der selben Straße wie wir gewohnt....

      11/10/21Reply

      Happy-Womo  😂ja, die Welt ist wirklich klein

      11/10/21Reply

      Marko unterwegs  ah, eine Kostnixmandarine

      11/21/21Reply
       
    • Day 22

      Nicotera

      November 13, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

      Ab auf die Räder und durch Orangen-,Mandarinen- und Kiwifelder nach Nicotera, einem kleinen Küstenort, der im Sommer sicherlich sehr voll ist. Ein Wasserrohrbruch überschwemmte die Zufahrtswege und Straßen auf voller Breite und nachdem wir die Lage gepeilt hatten, gönnten wir auch unseren Fahrrädern eine "Unterbodenwäsche" 😂
      Schließlich fanden wir auch eine geöffnete Strandbar und gönnten uns einen Espresso, genossen Sonne und den Blick aufs Meer.
      Auch auf der Rücktour gab es noch eine Wäsche von unten. Es kümmerte irgendwie keinen, das hier frisches Wasser in Massen in die Landschaft fliesst, selbst die Polizei fuhr durch, grüßte nett um sich dann am Strand einen schönen Platz für die Siesta zu suchen 🤷
      Als wir wieder zurück kamen war die Wäsche trocken 👍und kaum war diese im Schrank, kam Regen auf. Also Markise raus, Grill an und das leise Tröpfeln genießen. Abschied, denn morgen geht es weiter...🚐🛳️🏝️
      Read more

      Traveler  Gut geladen 👍

      11/14/21Reply

      Traveler  Der fährt bestimmt zum Stoffmarkt😉🙋🏼‍♀️😘

      11/14/21Reply

      Happy-Womo  🙈immer auf die wunde Stelle 😂

      11/14/21Reply

      Traveler  War doch nur als Quellen-Hinweis gedacht 😘

      11/15/21Reply

      Happy-Womo  😉😘

      11/15/21Reply
      3 more comments
       
    • Day 10

      Bin ich etwa schon wieder in Deutschland

      February 16, 2022 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

      Kaum 10 Grad und Dauerregen. Das ist nicht Deutschland, sondern gerade Süditalien. Na ja, es ist ja immer noch Winter. Aber gebucht habe ich das nicht! Eigentlich wollte ich vor Sizilien noch einen Zwischenstopp machen, aber das spare ich mir dann bei dem Wetter. Also geht es direkt zu Fähre und rüber nach Sizilien. Der Start in Sizilien ist schwer. Mieses Wetter, marode Infrastruktur und der übliche Müll in Messina, puh. Ich habe mir in Sichtweite der liparischen Inseln den Camper Stop Trinacaria ausgesucht. Tatsächlich ist der ganzjährig geöffnet und der einzige Gast, ein italienischer Camper hilft mir spontan mit Infos und beim Rangieren. Ansonsten hat der Küstenabschnitt zu dieser Jahreszeit leicht apokalyptische Züge. Eine wilde, unaufgeräumte Küste mit einigen älteren Häusern, die kaum bewohnt aussehen. Menschen sieht man eigentlich nur in den vorbei rasenden Autos. Sind die alle auf der Flucht vor dem Ätna? Den habe ich bei dem Wetter natürlich auch noch nicht gesehen. Also ein erster durchwachsener Tag auf Sizilien. Mal sehen wie es weitergeht...Read more

      Happy-Womo  🤦das ist ja wirklich nicht der prickelnde Start für Sizilien. Hoffentlich wird alles besser 👍

      2/16/22Reply
       
    • Day 37

      In der Nähe von Diamante

      April 22, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

      Nach einer stürmischen Nacht, oben auf dem Berg wurde es uns zu unruhig und wir sind dann in den Ort geflüchtet, fahren wir an der Küste weiter Richtung Süden.

      Gegen Mittag halten wir in einem kleinen Ort direkt hinter Diamante. Zuerst sieht es nicht so einladend aus, aber dann entdecken wir in der kleinen Altstadt auf vielen Häusern interessante Kunstwerke. Die meisten auf den Putz gemalt.

      Am Hafen wollen wir zwei „Amerikano“ trinken und entdecken eine Gelanteria mit einer Spezialität:

      10 verschiedene Tartufi
      Read more

      Happy-Womo  😋wenn man sich da "durchprobieren" könnte 😂

      4/22/22Reply

      Traveler  Ich wäre mit dabei 🤭

      4/22/22Reply

      Traveler  Es ist doch immer wieder schön, solche Orte in der Nebensaison ohne Massentourismus erleben zu können. Weiter so, mit schönen Bildern!

      4/22/22Reply
       
    • Day 62

      Abschied von Sizilien

      May 17, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

      Wir sind wieder auf dem Festland. Um 12Uhr sind wir mit der Fähre von Messina nach San Giovanni gefahren.

      23 Tage auf Sizilien, es war sehr, sehr schön. Im Mai blüht hier alles und die Landschaft ist wunderschön Grün, das Meer zwischen Tiefblau bis Türkis. Die Temperaturen sind angenehm, das Meer noch etwas kalt.

      Die Menschen sind im Verkehr verschlafen bis unverschämt. Ansonsten meistens freundlich und hilfsbereit. (Idioten gibt es überall)
      Read more

    • Day 62

      Pizzo

      May 17, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

      Unser nächster Stopp ist Pizzo:
      Pizzo ist der Ursprungsort der Eisspezialität Tartufo.

      Das haben wir natürlich sofort ausprobiert: Sehr lecker.

      Der Ort selber hat einen netten Marktplatz und eine Burg. Bekannter ist die Chiesetta di Piedigrotta, ein Grottenheiligtum im Tuffgestein. Der Legende nach sollen am Ende des 17. Jahrhunderts neapolitanische Schiffbrüchige zum Dank für ihre Errettung einen Altar gestiftet haben. Um 1900 wurde die Grotte von Angelo und Alfonso Barone mit biblischen Figuren aus dem Tuff herausgearbeitet.

      Lohnt sich!
      Read more

      Traveler  die schaun ja witzig aus

      5/18/22Reply
       
    • Day 63

      Villaggio dei Pini, 5 Wochen später

      May 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

      Ein Bad am Morgen im Meer, sehr erfrischend.

      Es geht weiter Richtung Norden.

      Auf einem Rastplatz hält neben uns ein Autotransporter mit einem wunderschönen Fiat 500. Da hat sich einer Mühe gegeben.

      Zum Nachmittag laden wir nochmal auf dem Campingplatz in der Nähe von Paestum.

      Vor 6 Wochen ist von Leverkusen ein Packet hierhin verschickt worden und eigentlich wollten wir es nun abholen, aber es ist hier immer noch nicht angekommen. Es ist ein Reiseführer, nun brauchen wir ihn auch nicht mehr. Die Italienische Post halt. Postkarten haben 4 Wochen nach Hause gebraucht.

      Hier hat man kräftig gewerkelt. Am Campingplatz ist ein neuer Pizzaofen in Betrieb und am Strand sind die Liegestühle und Sonnenschirme auf gebaut.

      Inzwischen haben wir tagsüber auch 29 Grad und das Wasser 20.
      Read more

      Traveler  Könnt ihr mir den bitte mitbringen 🥰😂

      5/18/22Reply

      Traveler  😍

      5/18/22Reply

      Traveler  in Irland sieht man sogar den Sarg drinnen stehen.

      5/18/22Reply

      Traveler  Ja hier auch …dies war eine Überführung von Mailand nach Sizilien und der Herr war auf der Rückreise daher war der Wagen leer

      5/19/22Reply
       
    • Day 67

      Tag 38

      June 3 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

      Samstag von Girifalco nach Lamezia Terme

      Ich bin off Trail. Dieser dämliche routenverlauf nervt mich ohnehin so gewaltig. Gestern sollte ich im Abstand von 10 km vom Berg runter, ein Dorf touchieren und parallel zum Abstieg, wieder aufsteigen. Also ne, was soll das denn? Man kann doch den Weg auf den Bergen verlaufen lassen und wer dann meint er muss ins Dorf um z.B. Brot zu kaufen, der wird seinen Weg dorthin schon finden. Und es waren auch keine Dörfer von Weltruhm die man gesehen haben müsste.

      Also ich lege mir die Route jetzt wieder selber, und heute gehe ich nach Lamezia Terme, weil es dort einen Lidl gibt und in dessen Nähe eine günstige Unterkunft. Da mach ich nen Zero.
      Zuerst wollte ich dem Trail weiter folgen und dann in den Zug steigen um hierher zu kommen. Infos zum Fahrplan waren aber echt schwierig zu finden und letztenendes auch nicht aufschlussreich genug. Ich wurde von Google auf dem flixbus verwiesen. Zweite Idee war von Girifalco mit dem Bus zu fahren, aber auch hier meinten 3 von 4 Quellen, so einen Bus gibts nicht. Ja, Schnauze voll, ich gehe!

      Waren dann ca. 28km Roadwalk. Es war wieder spannend, so dicht wie einem die Autos und lkw kommen. Die mögen mich wohl sehr.
      Bin das ganze auch mit nur einer kurzen Pause gegangen, da ich ankommen wollte. Auf dem ersten Drittel der Strecke musste ich noch einen Fluss durchqueren. Da wurden schonmal meine Schuhe wieder sauber. Dachte mir dann, dass ich mal kurz meine Socken auswringen sollte und was fand ich da oben auf meinem großen zeh? Ne zecke 😄 von allen stellen, warum auf dem zeh? Und wie kommt sie dort hin? Naja ich hab sie nicht gefragt sondern rausgezogen. Leider ist der Rüssel stecken geblieben. Hab ihn auch letztenendes nicht rausbekommen. Wird schon rauswachsen.

      Hier in der Stadt angekommen, war ich dann erstmal einkaufen und hab soeben Nudeln gekocht. Schön mal wieder so etwas zu brutzeln. Morgen früh gibts Spiegeleier, da denke ich schon die ganze Zeit immer wieder dran. Meine Unterkunft ist ein ganzes Apartment. Ne Waschmaschine hat’s auch. Also für alles gesorgt. Morgen muss ich zwar nochmal in ein anderes Appartement umziehen, aber das ist auch hier im Haus.

      Meine Route zurück zum Si. werde ich dann ab hier durch die Berge planen. Vielleicht sehe ich dann von dort oben das Meer oberhalb und unterhalb des Stiefels. Heute war es Richtung Norden dafür etwas zu nebelig.
      Read more

      Traveler  Dann gute Erholung 😴

      6/3/23Reply

      Traveler  Danke. Ich werde nichts tun und das ist alles was ich tun muss 🙏🏻😄

      6/3/23Reply

      Traveler  Nichts muss, alles kann 🤓😉

      6/3/23Reply
      11 more comments
       

    You might also know this place by the following names:

    Calabria, Kalabrien, Kalabrië, قلورية, Калабрыя, Калабрия, Kalabrija, Calàbria, Калабри, Kalábrie, Калабриа, Calabrien, Καλαβρία, Kalabrio, کالابریا, Calabre, Calabrie, Kalaabrje, Khà-là-pu-lî-â, קלבריה, कालाब्रिया, Կալաբրիա, Kalabria, Kalabría, カラブリア州, კალაბრია, 칼라브리아 주, Kalabri, Bruttium, Calabbria, Калабрија, Calavria, Calabrië, ਕਾਲਾਬਰੀਆ, صوبہ کالابریا, Calábria, Kalábria, கலபிரியா, แคว้นกาลาเบรีย, Kalabriya, Калабрія, کلابریا, Całabria, 卡拉布利亞, 卡拉布里亚

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android