Satellite
Show on map
  • Day 181

    Tag 179.5: Pizza Siciliana a Licata

    February 14 in Italy ⋅ 🌙 11 °C

    Unser Ziel für den Abend und die Nacht sollte heute das Hafenstädtchen „Licata“ sein - man soll am Fischerhafen stehen können, das Städtchen soll ursprünglich sein und wir hatten einen Restaurant-Tipp.
    Allerdings war das mit der Zeit mal wieder ein Thema und die Fahrt dauerte auch wieder über die schlechten Landstraßen länger als gedacht. Die Abendsonne war wunderschön und der Sonnenuntergang auch, aber wir mussten noch fast eine Stunde im dunkeln waren. Und zum Ende sind auch die Kinder noch eingeschlafen - das heißt immer, dass unser gemeinsamer Abend sehr kurz wird.
    Zum Glück war die Einfahrt und der Weg nach „Licata“ nicht all zu kompliziert. Allerdings standen wir da nun auf dem Hafenparkplatz. Die Straße durchfahren zum Strand „Marianello“ wollten wir im Dunkeln nicht, da der unbefestigte Weg nicht im guten Zustand wirkte.
    Der Parkplatz war beleuchtet und es gab einige ruhige Straßenhunde. Allerdings kamen ständig irgendwelche Autos angefahren - Manchmal nur eine Runde gedreht und manchmal wartete ein Auto und es kamen andere nahe zu denen. Wir haben keine Ahnung welche Geschäfte hier liefen, aber es fühlte sich etwas komisch an.
    Deswegen gingen wir auch nicht mehr alle zusammen essen, aber ich bin nochmal losgezogen, da ich endlich mal italienische Pizza essen wollte. Und bei meinem Weg zum Pizza-Laden habe ich festgestellt, dass „Licata“ wirklich ein charmantes italienisches Städtchen ist, wie man es sich so vorstellt. Es waren sogar noch einige Leute unterwegs und Cafés und Restaurants offen. Spätestens jetzt wusste ich, dass wir heute in „Modica“ unsere Zeit verschwendet haben. Wir hätten lieber früher hierher kommen sollen und die Stadt noch bei Tageslicht mehr entdecken. Nur schlauer ist man meist erst im Nachhinein.
    Auf jeden Fall vertrieb ich mir circa 30 Minuten Wartezeit mit einem abendlichen Stadtspaziergang und telefonieren. Hier in der Innenstadt hat es mir so richtig gut gefallen. Also ich wieder am Pizza-Laden ankam, war die Pizza noch gar nicht drin und ich musste nochmal warten. Letztendlich hielt ich dann 3 große frische heiße toll riechende sizilianische Pizzen in der Hand und bin auf dem schnellsten Weg zu Homie und meinen Männern zurückgelaufen.
    Dort angekommen ließen wir es uns schmecken und die Pizzen waren großartig.
    Und so ließen wir den Abend ausklingen, beobachteten noch etwas was draußen los war und schliefen irgendwann alle ein.
    Read more