Satellite
Show on map
  • Day 18

    Abschied von Albanien

    July 1, 2023 in Montenegro ⋅ 🌧 16 °C

    Ich war heute morgen schon zeitig wach…packte das Bussli und verabschiedete mich von meinen äußerst liebgewonnenen Reisebegleitern der letzten 8 Tage. Der Abschied bis zu unserem nächsten Wiedersehen 👋 fiel uns allen nach der schönen zeit nicht allzu leicht.

    Das mit Samsi was nicht stimmt, merkte ich, als er seine Gassirunde freiwillig abkürzte und mir auch nicht ins etwas bescheidene Bad des charmanten Campingplätzlis folgte….Laufen wollte er auch nicht mehr und hatte Schmerzen in einem seiner 4 Beine….Herausgefunden was ihn genau plagte, haben wir erstmal nicht…..Mein Ziel für heute war eigentlich Kroatien- da ich ja wie gestern festgestellt habe, keine gültige Autoversicherung außerhalb der EU habe…..Next Stopp Richtung Grenze in Elbasan bei einem gar scheußlich schmeckenden Kaffee an einer der unzähligen Raststätten……Auch hier war mein Samsi faul. Ich googelte und entschied mich nach Tirana der Hauptstadt Albaniens zu fahren- dort gibt es eine Tierklinik, die heute offen hat. Da war auch allerhand los - ich war erstaunt, wieviele Rassehunde hier Einlass begehrten. Schnell kamen wir dran - ein sehr netter Arzt zog dem Samsi eine Granne aus dem Ballen, spritze Antibiotika und gab mir noch Tabletten mit für die nächsten Tage….Weiter gings.

    An der Grenze schwitzte ich- aber grundlos. Ein etwas flirtfreudiger Beamter ließ mich nach einem kurzen Smalltalk ohne die Papiere zu sichten weiterziehen…..Es zog sich wie Kaugummi- immer an der Küste entlang. Dann wurde es dunkel und ein sinnflutartiges Gewitter begleitete uns die nächste Stunde. In Budva machten wir Halt für einen weiteren Kaffee.

    bei Google sah ich, dass wir kurz vor Kotor sind und erinnerte mich an die empfohlene
    Übernachtungslocation von Schärharrrr. Oben auf dem Pass, neben einem schönem Restaurant….Die kleine Promillestraße mit den 26 Kehren verschwieg er mir. Eigentlich einspurig….da hab ich wieder geschwitzt 😅….eieiei…..

    Die Straße zählt übrigens zu einer von 4 Panoramstraßen durch Montenegro und hielt was versprochen…..wunderschöne Ausblicke (für die ich leider keine Zeit hatte- da Hökschte Konzentration) , anspruchsvolles Gelände (merkte ich selbst) und oben angekommen sah es aus wie in Norwegen.

    Im Restaurant kehrte ich ein, verspeiste ein herrliches Steak 🥩 und nen Vino. Übernachten dürfen wir hier auch. Der Chef empfahl mir noch mich doch bitte umzustellen - denn dann sei der Blick beim Aufwachen besonders schön 😻. Was ein netter Mensch.

    Zum Abschluss kochte ich noch eine Mahlzeit aus Nudeln und gehackten für meinen Samsi- denn sein Appetit war heute noch schlechter als sonst. Dann war die Welt wieder in Ordnung und der Appetit und das Pfötlein heilt sicher auch viel schneller.

    Die Reisegruppe Süddeutschland hat sich in Ohrid in Mazedonien wieder gemeinsam eingefunden und genießt den Abend- mal ohne uns.

    Morgen übernachte ich auf einen Campingplätzli denn ich muss mich mal von Grund auf etwas renovieren- der letzte Blick in einen Spiegel ist auch schon wieder 5 Tage her.🙈
    Read more