Balkan Roadtrip

June - July 2023
Mit dem Bussli durch den Balkan- Slowenien 🇸🇮- Kroatien 🇭🇷- Bosnien 🇧🇦- Albanien 🇦🇱- Italien 🇮🇹Montenegro, Österreich 🇦🇹, Griechenland 🇬🇷 Read more

Am Arsch der 🌍

June 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Albanien stand schon länger auf meiner Liste, der sehenswerten Länder. Hohe Berge 🏔️, atemberaubende Canyons, Täler, Wasserfälle und Meer 🌊 und nicht zuletzt die sehr herzlichen Menschen. Der Tourismus hat ziemlich Fahrt 🚀 aufgenommen in den letzten Jahren und ich hoffe und wünsche mir zeitig genug hier einzufallen um ahnen und spüren zu können, wie schön das Land ist.

Gestern long long long day im Office bevor bei Einbruch der Dunkelheit das Bussli gepackt war. Im 📫 noch den bestellten Reiseführer gefunden und schon ging's los nach einem etwas hektischen Mittag im Büro.

Es läuft wie geschnitten Brot 🥖... und ein paar Augenblicke später bin ich erst in Mailand und dann in Cremona. Hier parke ich direkt am Arsch der Welt oder besser gesagt am Flussufer des Po's der hier mit schöner paddelfreudiger Geschwindigkeit vorbei fließt. Nebenan das Restaurant, das von manchen Nutzern der App Park4night empfohlen wird. Warum erschließt sich mir persönlich definitiv nicht. Zuerst ist angeblich nichts frei dann bekomme ich den schlechtesten Tisch auf der Terrasse...das Essen 🥘 leider mittelmäßig bis schlecht und die Bedienung unfreundlich. Hoffentlich bekomme ich hier passend zum nächtigen am Po keinen Sprühpups vom Fisch 🐠 😜 ein nettes Pläuschle mit den netten Jungs vom Nachbartischle und schon ging's etwas 🩸- leer zurück zum Fluss / dafür sind die Moskitos 🦟 richtig satt...Doch sehr schön hier denken Samsi und ich während wir am Ufer noch die Beine 🦵 vertreten.

Ich Google noch etwas über Cremona.... die Stadt ist berühmt für die Geigenbauer. Auch soll es hier ein beeindruckendes Museum geben. Da sind wir jetzt Kulturbanausen das lassen wir mal schön bleiben.
    Birgit schicke ich noch meinen Standort für die virtuelle Überwachung und morgen gehts gemütlich nach Ancona aufs Schiff 🚢 nach Albanien 🇦🇱 freu mich 😀

Km: 529
    Verbrauch: 6 Liter 💪
    Ausgaben:
    19 € 💶 Restaurant aber ohne Trinkgeld
    2,50 € Cappuccino an der Tanke
    88 € Einkauf zu Hause

Claudia nimmt Fahrt auf 🛥️

June 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Es gibt nicht allzu viel zu berichten…..Kurze und sehr entspannte Fahrt mit dem Bussli, einigen Stopps für einen Kaffee und schwups waren wir in Ancona.

Der Hafen ist übersichtlich und nachdem ich die Anmeldung gemacht hatte, gings auch schon fast los nach kurzer Einkehr
    in der Hafenschänke in Ancona. Unser Schiff heißt Claudia🤩. Da ist der Name noch Programm…..der Großteil der Reisenden sind Lkw Fahrer, die hier mit ihren Riesenkisten deutlich besser rückwärts fahren als ich 😜. Ein paar PKW, die KFOR der NATO ist auch an Board mit diversen geländetauglichen Jeeps- Sie erzählten mir später nachdem der Samsi gestreichelt wurde, dass sie auf dem Weg in den Nordkosovo sind. Nette und extrem freundliche Herren, die es sicher auch nicht so ganz einfach haben. Da fühle ich mich doch gleich gut aufgehoben und mein Englisch kommt auch intensiv zum Einsatz. Wohnmobile oder gar Bussle zähle ich in Summe 3, ein alternatives Ehepaar aus Rosenheim und ein Typ , der aussieht wie Jesus- woher der kommt, erfahre ich ausnahmsweise mal net 😂

Bevor es aufs Boot geht, packe ich schon mal das Rucksäckli…Isomatte, Schlafsack, Kopfkissen, Strandstuhl (SEHR WICHTIG), nen kalten Vino und was zum schlabbern für den Hund 🐕 . Mein toller Stuhl sorgt für begehrliche Blicke und der Samsi für das eine oder andere nette intensive Gespräch.

Die Sonne 🌞 geht wie im Bilderbuch hinter dem rauchendem Schornstein unter…erst grell und dann blutrot.

In der Bar hole ich noch ne Pizza 🍕 für Samsi und mich und ne Packung Chipse. Freu mich auf morgen. Da sind wir mal gespannt, wohin die Flut uns morgen an Land wirft.
    Bin schon dolle gespannt….alleine reisen fühlt sich so gar nicht alleine an- denke ich während ich die Isomatte aufpumpe und ein Tag Revue passieren lasse.

Km: 384 km
    Verbrauch: 6,4 Liter
    Ausgaben: 22 Euro für Snacks, Cappuccino, Aperölchen

Willkommen in Albanien😀

June 16, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 22 °C

Wir finden das einzige Plätzle an Board was etwas Schutz bietet gegen den immer stärker werdenden Wind 💨. Ich müsste Samson 🦮in eine auf Deck stehende Box einsperren und könnte die nicht vorhandenen Annehmlichkeiten des Schiffes ⛴️nutzen…..sorry…das geht gar nicht. Der Sonnenaufgang 🌄 bleibt aus, da es regnete aus Eimern. An Deck gesellt sich Hans dazu aus Bayern. Er ist mit seiner geländetauglichen BMW 🏍️mit den tollen Koffern aus Niedereschach (Touratec) unterwegs- und bereits zum 4. mal in Albanien. Da er schon 70 ist, hat er auch ganz viel Zeit. Beim Frühstück 🥞 treffen wir uns wieder und jetzt spürt man an seinen vielen Geschichten vom Motorrad seine ganze Leidenschaft. Ein interessanter Mensch. Später kommt noch Mehmet dazu. Er wohnt eigentlich in Genf, kommt aber ursprünglich aus dem Kosovo, wo er jetzt die Familie und Freunde besucht. Ein weiteres Pläuschli auf Englisch und die Zeit vergeht wie im Flug bis wir endlich anlegen dürfen. Samsi und ich sind nun schon bald 19 Stunden auf der Fähre. Das Wetter bessert sich, wenn auch ein ziemlicher 💨 weht dafür ohne Regen 🌧️. herzliche Verabschiedung von Hans und Mehmet und wir fahren in unterschiedlichen Richtungen davon. War schön euch getroffen zu haben.

Die Suche nach dem Bus 🚌 gestaltet sich gar schwierig. Die LKW haben so eng ➡️⬅️geparkt, dass sie zum einen eine 🥇verdienen und ne URKUNDE zum anderen trauen wir uns nicht zum Auto da die Lastwagen schon alle den Motor laufen haben und wir richtig Angst 😰 haben beim rangieren übersehen zu werden. So warten wir versteckt im hintersten Winkel hinter einem Berg Müll 🗑️und trauen uns erstmal nicht aus unserem Versteckle. Irgendwann geht ein großes Hupen los und das ist unser Signal Geduld zahlt sich eben doch aus und Vorsicht- hinter mir staut es sich nun und zack sind wir von Board.

Erster Stopp ne Gassirunde, dann Geld 💰 wechseln 🔄und Richtung ➡️Sunset Camping 🏕️ unterhalb von Durës - Hoffentlich ist der Name hier Programm. Erst verfahre ich mich und lande ganz woanders- werde aber dermaßen aggressiv von dem Hund 🐕 😬des Hauses mit fletschenden Zähnen begrüßt, dass wir uns entschließen nochmal Google Maps zu befragen um den für uns richtigenPlatz anzusteuern. Eine Engländern betreibt den Platz mit ihrem kosovarischen Mann. Langsam haben wir Hunger und testen die Gastro und den 🍷 ist ja immerhin schon früher Nachmittag 😜. Die Dame versteht mich sogar, wir ordern ein Plätzli in erster Reihe und richten uns erstmal häuslich ein bevor es auf Erkundungstour geht. Ach schön hier denken wir. Bis wir die zahlreichen Überwachungskameras entdecken😳

Morgen gehts nach Shkodra und dann Richtung Berge.

Heute gehen wir früh ins Bett denn wir haben ein klitzekleines Schlafdefizitchen

Km: 34
    Verbrauch : 8,4 Liter
    Ausgaben:
    Übernachtung 21 Euro
    Gastro 18 Euro

Montenegro Beachfront

June 17, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 19 °C

Alex kannte ich bis heute Mittag nur virtuell aus der Mädelsgruppe Vanlife im Facebook. Sie ist mit ihrem Bussle auch alleine unterwegs nachdem sie Mann und Kind nach einem gemeinsamen Urlaub in Wien verabschiedet hatte.

Heute morgen setzte ich mich nach ergiebigen ausschlafen ohne Wecker ⏰ mit Samsi in Bewegung Richtung Montenegro. Die fast 180 km sind nicht die selben wie in Deutschland. Es geht kreuz und quer Richtung Grenze und nach 4 Stunden sind wir am Ziel. Strategisch für den Weg in die Berge mit einem kleinen Umweg über Montenegro. Es lockt ein Strand, wo man wieder in erster Reihe steht, ohne Schnickschnack. Das Klientel sind die Dachzelte, Bussle und Transporter…..da fühlen wir uns gleich wohl. Der Campingplatzbetreiber heißt Turgay und kommt eigentlich aus der Türkei. Er wohnt direkt vor dem Schlagbaum in seinem Wohnwägli. Ein herzlicher Mensch, der mich in einwandfreiem deutsch und festem Händedruck begrüßt. Er entschuldigt sich, nur bis zur Hauptschule in die Schule gegangen zu sein und erzählt, wie hart das Leben auch für seine Eltern war, die nie Zeit hatten und nur in der Fabrik gearbeitet hatten- aber eben auch keinen druck mit Bildung und Ausbildung gemacht hatten, weil sie es eben auch nicht anders kannten. Ehrlich… dieser Mann hat mehr Anstand und Benehmen, wie manch einer mit abgeschlossenem Studium.

Unsere Nachbarn sind auch ganz nett- aber komische Fragen haben sie dennoch auf Lager….wie man denn als Frau alleine reisen kann auf dem Balkan…..ganz einfach…einfach machen.
    Hier empfängt mich die Alex sehr herzlich mit frischen extra heute gebackenen Kuchen aus dem Omnia Backofen und einer weiteren Variante einer veganen Kuchens mit Beeren und Nüssen…Ich wusste bis dato nicht, dass das soooooooooooooo gut schmeckt.

Nach so einer tollen Stärkung brechen wir auf zu einem langen Spaziergang am endlosen und sehr gepflegten 🏝️.
    Hier liegt nix rum. Anders als in Albanien außerhalb vom
    Campingplätzli. Dafür sind die Menschen hier die etwas gefährlicheren Autofahrer -so hat wohl jeder seine eigene Ordnung. So gepflegt wie der Strand ist, so voll ist er auch mit diversen freischwingenden und schaukelnden Bettchen, liegen, Schirmchen und Gastro. Man will sich nicht vorstellen, wie voll es hier in der Hauptsaison ist am heutigen leeren Strand.

Alex ist genau so praktisch wie ich und in windeseile tragen wir unsere Vorräte zu einem tollen Dinner mit Meerblick zusammen. Während des letzten Bissens färbt sich die Himmel rot und die Sonne geht extrem kitschig hinter den Bergen unter.

Alex hat einen neuen Freund fürs Yoga…Samsi gesellt sich dazu und übt schonmal im Sonnenuntergang den herabschauenden Hund.
    Morgen…..wollen wir in die Berge- aber hier ist es so schön, dass wir Morgen entscheiden entweder einen weiteren Beachtag mit paddeln einzulegen oder weiter nach Shkodra zu fahren…

Nix tun in Ulcinj

June 18, 2023 in Montenegro ⋅ 🌙 22 °C

Ein weitere Tag mit ❌NICHTSTUN ging vorbei. Am morgen schliefen wir aus und wandelten dann am leeren Strand der insgesamt 13 km lang ist und bis nach Albanien reicht. Schade, dass er so vollgeknallt ist mit tausenden von Liegen. In der Hochsaison möchten wir hier nicht sein- dann verliert sicher auch das Campingplätzli seinen Charme mit den Massen an Touristen, die wir nur ahnen können.

Musste erstmal meine Reise
    Einstellungen auf Follower ändern um meine Gedanken zu notieren 😜.

So ganz wars dann doch nichts mit Nichtstun. Ich hatte noch das Board 🏄🏻‍♀️ins Bussli geworfen und das kam dann heute bei leichtem Wellengang zum Einsatz. Bei der Alex gestaltete sich dies schon fast als Raketenwissenschaft und grenzte schon fast an Überforderung…..wie pumpe ich auf, wie trage ich es zum Strand. Kommentare, wie stehe ich richtig auf dem Board und wie halte ich das Paddel- erspare ich mir.
    Alex ist im richtigen Leben eigentlich Paartherapeutin,👭die ihren Job bestimmt gut macht aber selbst ein Leben in völliger Angst und Eventualitäten führt. Zusätzlich Vegan, außer Fisch, kein dies und das, sehr Diszipliniert, kein Gluten, keine bestimmten Gewürze, und bitte auch keinen Alkohol 🍷, kein Kaffee und wenn dann nur wenn vielleicht Migräne im Anmarsch ist und sich die Hälfte des Tages mit Dingen beschäftigen kann, wo es Buchweizen gibt, wie glutenfrei auf albanisch korrekt übersetzt werden kann, obwohl sie fließend englisch spricht, Yoga, Achtsamkeit und dann die vielen Eventualitäten die das Leben so mit sich bringt. Ich bewundere sie ja wie man unter solchen Umständen überhaupt alleine reisen kann und nachts anscheinend ruhig schläft. Aber solch ein spaßbefreites Dasein möchte ich nicht leben.

Das Board zusammenzupacken ist ähnlich schwierig wie der Aufbau ….naja, vielleicht bin ich da auch etwas zu pragmatisch und nachlässig. Am Mittag fahren wir zusammen mit meinem Bussli nach Ulcinj, mit einer sehr hübschen Altstadt. Hier schlendern wir mit samsi durch die schöne Altstadt. Und nach all dem gesunden Essen von gestern gibts für mich erstmal ein ordentliches perfekt gebratenes Steak mit Gemüsschen und Salätchen,ein Vino - so ist das fein. So schön wie die Altstadt ist, so hässlich ist das drum herum. Neubauten, allerhand Tand und Mist, den ich schon von Venedig kenne.

Am Bussli klebt ein Strafzettel, den wir gleich bezahlen müssen beim TABATSCHI🤤🤨
    Dann reichts auch mit ausruhen denn langsam habe ich Hummeln im Hintern und brauche etwas Bewegung in den Bergen, unverbaute Sicht und das Rauschen von Bächlein in meinen Ohren.

Alex und ich ziehen morgen weiter nach Shkodra in Albanien. Bin mal gespannt wie sich das gestaltet, denn ihrem Navi traut sie auch nicht und hat schon verschiedene Aufrufe 🫢in der Albaniengruppe gestartet mit der Frage nach den Straßenverhältnissen nach Shkodra…..dabei haben wir den selben Reiseführer wo bereits alles aber auch wirklich alles drin steht……die Wanderung von Theth nach Valbona wird knackig mit 1200 hm ⬆️⬆️⬆️auf den ersten 7 km. Organisieren muss ich nur noch einen Bus, der auch den Hund mitnimmt- was nicht so ganz einfach ist. Aber wie sagt meine kluge Freundin Birgit immer: Probleme löst man dann, wenn sie da sind.
    Spätestens nach unserer Wanderung - aber spätestens dann…reise ich alleine weiter….ich habe genug von Ernährung, Ängsten, Achtsamkeit und Eventualitäten gehört.❌🌭🧇🍟🥩🍷Obwohl die Alex wirklich eine total nette Person ist. Aber leider aufgrund ihrer vielen Ängste auch sehr spaßbefreit ist.

Back to the eigentliche Routes nach 🇦🇱

June 19, 2023 in Albania ⋅ 🌙 23 °C

Heute morgen brachen wir zeitig auf. Nochmal das Bussli betankt denn der Sprit hier ist günstiger als in Albanien. Heute gehts zurück auf die eigentliche Route - nämlich nach Albanien in die Berge. Theth heißt das nette Dörfli und von da zu Fuß über die Berge nach Valbona. So kommen wir wenigstens in den Genuss einer Etappe des Peaks of Balkans. Die Organisation war gar nicht so einfach…das Problem ist, dass die Menschen hier eine etwas andere Einstellung zu Haustieren, insbesondere zu Hunden haben und die auch dementsprechend ungern im Bus befördern. Unser Campingplätzli Lake Shkodra Ressort - wo wir für 5 Euro auf der Wiese stehen,konnte uns nicht helfen und der Fahrer verweigerte die Fahrt für morgen in die Berge. Dann haben wir halt Google befragt und uns selbst organisiert. Der Hund muss zwar bezahlen….ist mir aber wurscht…..Plan B wäre mit dem Auto nach Koman, auf die Fähre über den Stausee , dann über Land usw…..wäre auch toll gewesen aber der Unterboden hätte sicherlich sehr gelitten und die Fähre kostet hin und zurück 260 Euro mit dem Bussle. Unterkunftssuche in Theth und in Valbona und dann gehts zurück am Donnerstag. Das hat irgendwie den halben Nachmittag inAnspruch genommen. Zusätzlich habe ich noch die weitere Route geplant Richtung Südalbanien.
    Eine weitere kuriose Geschichte war das buchen einer Unterkunft in Theth. Zuerst habe ich gedacht, der Besitzer will mich auf den Arm nehmen….Unterkunft buchbar aber ich müsste dann mit Samsi auf dem schönem Balkon außerhalb vom Zimmer schlafen- ohne Witz auf dem Boden 😳Leute gibts…..
    Der Skutarisee hier ist wunderschön und der größte See des Balkans und je nach Betrachtungsweise auch der größte See Südeuropas. Kristallklares Wasser- herrlich zum schwimmen und weiterer Entspannung.

Zum Campingplatz gehört ein richtiges gutes Restaurant mit extrem freundlichen Personal und regionalen Spezialitäten. Da es bereits Mittag ist, probiere ich den lokalen Wein, Salat und Hühnchen.
    Während die Sonne beim Vino auf dem Steg hinter den Bergen versinkt, fangen die vielen Frösche im See ein unglaubliches Konzertle an….Hach schön ist es auch hier…..

Heute gehts zeitig ins Bett, Rucksäckle sind schon gepackt für die nächsten 3 Tage.

The mountains are calling - Theth

June 20, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

Wecker, Gassi, Minibus 🚐... der Fahrer war nicht so begeistert von Samsi und empfing uns schon fast unfreundlich. Mit uns saßen noch einige andere wanderfreudige dabei. Im etwas harschen Ton mussten Samsi und ich gleich neben dem Fahrer vorne Platz nehmen und schon ging's los. Immer Richtung Berge. Mit dem driver wurde ich dann doch noch warm während wir im für die Verhältnisse zügigen Tempo Richtung Berge 🏔️ fuhren. Ich habe selten einen Menschen getroffen, mit derart vielseitigen Kompetenzen. Während er uns durch die sehr engen Straßen manövrierte, rauchte er zum einen Kette, und war am Telefon beschäftigter wie manch ein Manager eines Aktiendotierten Unternehmens 🙈😂😳je höher wir kamen um so erfreuter war das Outdoorherzle. Berge soweit das Auge reicht, schneebedeckte Gipfel 🏔️ 😍. In Theth angekommen bezahlten wir auch gleich noch die Rückfahrt und das Ticket über den Komanstausee- ein weiteres Highlight eines Urlaubs in Albanien.
    Ich war froh nicht selbst gefahren zu sein, denn das wäre sehr gefährlich geworden 😂

In Theth angekommen, ein zauberhafter Ort aktivierte ich Komoot und schon ging's los Richtung Blue Eye in den Bergen.
    Die liebe Alex steuerte gleich unsere Unterkunft an und packte den Rucksack aus- denn den trägt in der Regel eigentlich ihr Mann 🙈auch die Routenplanung macht er immer.....oh weia dachte ich und enterte währenddessen sinnvoller weise die erste Bar am Weg an und pumpte mich mit eiskalter Cola voll.....denn das dauerte ....

Nachdem wir endlich unterwegs waren, zeigte das Thermometer 🌡️ schon die ersten Schweißtropfen an und die Uhr ⏰ bereits 11.

Das Wahrzeichen von Theth ist das zauberhafte Kirchlein in mitten einer hübschen Blumenwiese und einem ziemlich großen Baum. Darunter saß ein alter Mann mit seiner Laute. Das war Gänsehaut und trift mich mitten ins Herzle. Das sind genau die Momente, für die ich so gerne auf Reisen 🧳 bin.

Weiter gehts entlang des Flüsschens welches in allen möglichen Blautönen schimmert, brodelt und rauscht. 3 km vorm Ziel die erste Rast im Schatten und weiter ging's....landschaftlich ist es genau das, was ich mir von Albanien gewünscht habe....am Ziel der Wanderung steht ein älterer Herr mit verschiedenen Angeboten für Getränke und Chips und während die Alex noch weiter läuft, sitzen Samsi und ich im Schatten und lernen ein paar Vokabeln auf albanisch.
    Nein- Jo
    Okay- Po
    Hund - queni
    Und das wichtigste Wort in jeder Sprache Danke 🙏 - Faleminderit

Wir haben echt Spaß Matteo und ich - verabschieden uns herzlich mit Handschlag und ziehen von dannen.

Mir Klingeln die Ohren..., von Alex ihren Geschichten, Krankheiten und so weiter .... das erinnert mich an ne Geschichte vom Nil 🙈bin ich froh , dass ich auf ein Einzelzimmer bestanden habe...
    Alter Falter 🙈🙈🙈🙈🙈

Die Herberge ist gar zauberhaft 😍Samsi und ich schlafen im Dachstuhl der gar heimelig ist und auch noch über einen Balkon mit Blick in die Berge 🏔️ verfügt. Heiß Dusche, frische Schlüpfer und ich bin wieder fit 💪 für das Dinner 🍲.
    Der Chef kocht selbst - es dauert aber lecker 😋
    Bin mal gespannt...morgen gehts nach Valbona über den Pass.

Ein Tag auf den Peaks of Balkans

June 21, 2023 in Albania ⋅ 🌙 12 °C

Der Tag begann mit einem minikleinem türkischen Mokka in unserer netten Bleibe in Theth. Ich brauch was, tote aufweckt und bestelle das ganze nochmal als ordentlichen Pott. Weit komme ich damit nicht..... im Zimmerle angekommen geht der Pott zu Boden und hinterlässt eine riesensauerei🙈🙈. Die Wände, der Schrank 🗄️, die restlichen von mir nicht benutzten Betten sind gesprenkelt in einer undefinierten schwarzen Brühe. Jetzt kommt mein Kamillenscheißpapierle zum Einsatz. In windeseile sind die Wände sauber 🧽 und der Boden aber nicht die 🛌. So wird man auch wach.! Ich bezahle und hinterlasse ein ordentliches Trinkgeld und ein Zimmer, das nach Kamille riecht und Kaffeesatz😳.

Heute geht's auf die meist begangene Etappe des Peaks of Balkans. Theth - Valbonapass - Valbona. Auf 6 km sind es stolze 1150 hm ⬆️⬆️↖️bei brütender Hitze. Schön ist es, blühende Almen🌸🌼🌺Laubwälder, Hochebenen😍. Unterwegs kommt Samsi abhanden, tauchte nach 15 Minuten wieder auf mit ner sehr verliebt 😍dreinblickenden wunderschönen schwanzwedelnden Huskydame 😳na vielleicht hat er ja seine Gene nun in Theth hinterlassen 👉👌erfahren werde ich es wohl net.

Unterwegs ist der Samsi der wohlmeistgestreichelte Hund 🐕 und muss für viele Photos von anderen herhalten.

Samsi und ich laufen in unserem Tempo mit dem einen oder anderen netten Schwätzle und zum Glück 🍀 ohne das permanente Geschwafel von Alex, die mir noch erzählten musste, dass sie beim wandern immer mal wieder ganz bewusst ihre Achtsamkeitsübungen einbindet und meditiert 🙈. Oh weia...

Man kann sich die Sachen auch transportieren lassen auf den immer wieder auftauchenden Karawanen der Pferde 🐴 🧳🏔️😅⬆️Kurios den einen oder andern Samsonitekoffer hier in so luftiger Höhe zu erblicken. Nach dem Pass gehts steil ⬇️auf kleinsten Pfädli wieder bergab und ich bin gedanklich so froh, nicht morgen nochmal den Weg zurückzunehmen.

Kurz vor Valbona treffen wir eine Familie mit drei ganz netten Kids, die seit 2 Monaten durch Europa reisen und setzen zur Freude der Kinder unser Wegli gemeinsam fort.
    Leni, Paul und Anton.
    In Valbona empfängt uns die Unterkunft gar unfreundlich- mit Hund obwohl so gebucht über Booking.com - keine Chance. So landen wir weitere 4 km später beim Guesthouse Mehmeti was sich als totaler Glücksgriff herausstellt- außerhalb vom Ort, umgeben von frischgemähten Wiesen, frischer weißer Wäsche, die im lauen Wind an der Leine flattert und ein paar niedlichen Kühen.

Hier treffen wir Jürgen und Georg aus dem Oberallgäu, für hier mit dem 🏍️ auf der Suche nach dem schönsten Pass Albaniens sind. Sie dürfen sich dann die Achtsamkeitsmeditationshinweise von Alex anhören während ich genüsslich meinen Vino trinke 😅

Sommersonnenwende, unzählige Glühwürmchen und zwei Gläschen Vino unter dem Baum 🌳 unserer schönen Unterkunft - happy mit etwas müden Gräten lieg ich im Bettchen erfüllt nach einem grandiosen Tag, tollen Begegnungen und vielen weiteren magischen Momenten.

Mit der Fähre durch den Komanstausee

June 22, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 26 °C

Jeder auch wirklich jeder Reiseführer beschreibt die Fahrt mit der Fähre ⛴️ über den Komanstausee als eine der schönsten Schifffahrten. Es ist ein angeblich gut gehütetes Juwel mitten im Nirgendwo von Albanien- nämlich in den albanischen Alpen.

Unser Busfahrer, der uns pünktlich bei Mehmeti einsammelte, entpuppte sich als äußerst gut deutsch sprechender Albanier. Während der Fahrt erzählte er mir seine Geschichte. Von 1998 - 2005 lebte er mit einem eigens dafür in Rom gekauften italienischen Pass in einer Stadt in Deutschland und verdiente seine Brötli als Pizzabäckerei, bis ihn jemand mächtig verpfiffen hatte. Es folgte erst ein paar Wochen im Knäschtli dann die Ausweisung aus Deutschland sowie 10 Jahre Einreiseverbot und nun hat er ein eigenes Busunternehmen, drei nette Kinder und eine hübsche Frau. Ein netter Kerl, der auch noch fließend englisch, spanisch und auch italienisch spricht.

An der Fähre wird’s voll- und ist schon lange kein Geheimtipp mehr, Tagestouristen, Wanderer, Motoradreisende aus aller Welt und diverse Bussle. Mei oh mei bin ich froh, hier nicht rückwärts einparken zu müssen. Das ist echte Millimeterarbeit und geht mit großem Geschrei von statten. Die Fahrt ist für mich toll, aber Samsi findet zwar wieder viele neue Freunde, aber auch leider keine Ruhe. Man fühlt sich wie in einer Fjordlandschaft in Norwegen - nur das es hier heute über ⬆️ 35 Grad hat. Blaues Wasser, wunderschöne Berge 🏔️ mit toller Kulisse aber leider auch sehr viel Müll. Ich hoffe, dass mit den nun steigenden Touristenzahlen auch etwas mehr Umweltbewusstsein erwachen wird. Mit dem Sup wäre das sicher auch ein sehr sehr gutes Erlebnis.

Nach 2,5 Stunden legen wir an. es wird hektisch 🔄bis jeder hier ausgeparkt hat, die Gäste ihre Busse 🚌 finden usw. Der Tunnel ist auch besonders. Normalerweise regelt den Verkehr hier eine Ampel 🚦 da einspurig ❌⬆️⬇️aber das interessiert hier keinen. Im Tunnel abgestellte Fahrzeuge verlangen unserem Fahrer beim äußerst beeindruckenden Rückwärtsfahren alles- aber auch wirklich alles ab.

Unterwegs auf dem Weg zurück nach Shkodra treffen wir noch eine Österreicherin, die mit ihrem T3 unterwegs ist. Sie ist liegengeblieben da die Benzinpumpe dicht ist….Jetzt kommt die Hilfsbereitschaft der Albaner zum Einsatz. Unser Busfahrer im gebügeltem Hemd legt sich erstmal unter den Bus, ein Vespafahrer aus Österreich berichtet,versautes Benzin getankt zu haben und hatte gestern wohl das selbe Problem….Mit vereinten Kräften wird debattiert, telefoniert und der Abschleppdienst organisiert. Toll!!!!! Das Mädel ist sichtlich erleichtert als alles geregelt ist und verschiedet sich winkend 🖐️von uns.

Es war ein kleiner Geschmack auf den Peaks of Balkans- der in meiner „möchteichmachenliste“ nach ganz oben gerutscht ist. Wunderschön und zauberhaft….

Nach einem langen Tag kommen wir in Shodra wieder an- Der Bus 🚌 zeigt 36 Grad…..hier aktivieren wir den Kühlschrank und den Kocher und ziehen morgen ohne weitere Bespaßung durch Achtsamkeitsübungen ❌🙅‍♀️🧘‍♀️ooooooommmmmm von dannen.😜

Car Wash, Sprung in der Scheibe & Berat

June 23, 2023 in Albania ⋅ 🌙 26 °C

Heute morgen sind wir zeitig los. Ich google nochmal die Fehlermeldung meines Kühlschranks…..E3 bedeutet, meine Zusatz- Batterie vom Auto geht wohl zur neige. Ebenso der Inhalt meines Kühlschranks…..Als wir aufbrechen um kurz nach achte sind es schon 28 Grad- die Steigerung kommt dann im Laufe des Tages. Da wir dringend Batterie und auch die Unterhaltungselektronik, nebst Powerbank und Handy laden müssen, entschließen wir uns in der Stadt der 1000 Fenster einen Stopp auf dem Weg in die Osumschlucht einzulegen am Campingplätzli. 4 Stunden brauchen wir für die knapp 200 km. Die Autobahn ist hier auch witzig….5 km lang ein Kreisverkehr, wieder ein paar km usw…..Mein Bussli sieht etwas versaut aus und so ließ ich es unterwegs an der Straße waschen und trocknen, inclusive Felgenreinigung usw…Medi- so heißt der junge Mann ist ziemlich erstaunt, dass ich als Frau alleine unterwegs bin. Tatsächlich sind 98 % der Autofahrer in Albanien Männer😳. So sauber 🧽 war das Auto selten. 5 € kostet das nun im neuen Glanz erstrahlte Bussle. Ich bedanke mich noch…muss noch erzählen wohin und wie es so in Deutschland ist, wie alt meine Kinder sind, wie sie heißen usw…..Zum Abschied drücke ich Medi noch eine kalte Cola von der Tankstelle in die Hand und rolle wieder zurück auf den Kreisverkehrlimitierten Highway. Weit komme ich nicht. Es macht peng und knall und im ersten Moment bin ich nur erschrocken…..eine Stunde später sehe ich das Desaster….Ein Steinschlag in der Windschutzscheibe mit einem 15 cm langen Riss…..

Oh je…….Da es hier mehr Mercedes gibt als in Sindelfingen und überhaupt alle 5 km eine Werkstatt und auch mindestens so viele Tankstellen- steuere ich die erste Schrauberbude an….Er empfiehlt mir nach sehr kritischen Blick zurück nach Tirana zu fahren und dort eine bestimmte Adresse anzufahren. ich gehe davon aus, dass es sich um irgendeine entfernte Verwandtschaft handelt……

Wir fahren weiter. Den Riss markiere ich mit meinem bis dato in Albanien nicht gebrauchten Lippenstift 💄 um zu sehen, ob das größer wird…..und fahre erstmal vorsichtig weiter.

In Berat, der Stadt der 1000 Fenster kocht die Luft. ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/ ) Es ist knapp 40 grad heiß. kaufen ein und suchen den Campingplatz Riverside. Hier ist mal nix mit Riverside und der River entpuppt sich als ein ausgetrocknetes mickriges Rinnsaal an der Hauptverkehrsstraße. Dafür ist der Empfang herzlich. Ich bekomme gleich einen Teller Kirschen 🍒 in die Hand gedrückt und alles gezeigt.Die Waschmaschine benutze ich auch gleich denn aufgrund der Hitze sind wir erstmal zum Nichtstun verdonnert.

langsam dehnt sich der Riss in der Scheibe aus und ist nun 40 cm lang. Kurz vor sechse telefoniere ich noch mit meiner Werkstatt in Villingen und bekomme Entwarnung. Maximal eine SpiderScheibe kann daraus werden, aber ich werde sie nicht auf dem Schoss finden während der Fahrt. Damit kann ich leben denke ich während ich schonmal ein neues Glas bestelle und nen Werkstatttermin 😜.

Wir kochen uns was und pilgern nun gerichtet im Kleidle Richtung Castel….das entpuppt sich als Verlobungs- und Instahotspot. Dicke Limousinen von Mercedes und Porsche rollen durch das schmale Törchen zur antiken Festung,Mädels in
    Abendkleidern und Highheels stolpern über das geschichtsträchtige Kopfsteinpflaster usw… es ist ein Rummel, den ich hier so nicht erwartet hatte….Viele Restaurants - um es kurz zu fassen….uncharmant.

Dann schauen wir uns noch die City an und die wunderschöne alte und geschichtsträchtige Kulisse.

Heim gehts mit Google Maps nicht ohne einen Absacker im Nachbarrestaurant- Der Rest vom Campingplätzli schläft schon…irgendwie eine etwas spießige Gesellschaft. Morgen ziehen wir weiter- gutes Nächtli