• E 5: Oerlinghausen - Berlebeck (22 km / 7,25h)

    September 18 in Germany ☁️ 17 °C

    Nach einem sehr guten Frühstück liefen wir zunächst weiter den Grad entlang. Dabei kamen wir an einem Soldatenmahnmal, dem Lönsstein und einer vorchristlichen Wallburg vorbei bis zur Ruine der Hünenkapelle.
    Ab hier ging es bergab bis zur Waldgaststätte Bienenschmidt.
    Ab dort liefen wir zusätzlich über den "Holzweg" und einem literarischen Themenweg bis zur Abzweigung nach Hörste.
    Wir blieben aber auf dem Hermannsweg in Richtung Rethlager Quellen, an denen wir unsere erste Trinkpause genossen.
    Vorbei am Pivitsheider Freibad gingen wir weiter zum Donoper Teich. Hier kreuzte eine Blindschleiche unseren Weg, doch leider wollte sie uns nicht als Fotomodell zur Verfügung stehen.
    Hinter dem Teich ging es durch das Hassenbachtal.
    Schon bald führte uns der Weg hoch auf die Grotenburg, auf der uns Hermann begrüßte. Vor dem Denkmal zu Hermanns Füßen ließen wir uns das Lunchpaket schmecken. Nach einem Selfie mit der 30m hohen Statue setzten wir unseren Weg in Richtung Berlebeck fort.
    Dort angekommen, kamen wir an der Adlerwarte so an, dass wir die Flugshow mit Schopfkarakara, Weißkopfseeadler, verschiedenen Geiern und einem Falken um 15 Uhr noch begutachten durften.
    Von der Adlerwarte mussten wir bis zu unserem Hotel noch den Ort durchqueren.
    Read more