Karfarnaum

January 16, 2016 in Israel ⋅ ☀️ 21 °C

Blog: http://iag.ess-darmstadt.de/index.php/schullebe…

Am heutigen Tag, unserem dritten in Israel, erkundeten wir zusammen mit der Big Band die Gegend um den See Genezareth.

Um 9.45 Uhr kam die Big Band mit dem Bus am Pilgerhaus an. Von dort machten wir uns zu Fus auf dem Weg zu einer Freiluftkapelle, wo wir mit Pater Zacharias eine Messe feierten. Danach besichtigten wir die Brotvermehrungskirche, in der sich der Felsen befindet, auf dem Jesus angeblich die Körbe mit den 5 Broten und 2 Fischen abstellte. Auf diese Kirche wurde im letzten Jahr ein Brandanschlag radikaler Juden verübt.

Danach besuchten wir die Primatskapelle, in deren Umgebung Jesus sich nach der Auferstehung seinen Jüngern zeigte.

Mit dem Bus ging es weiter nach Kafarnaum, dem Heimatdorf Jesu. Dort befinden sich die Ruinen einer Synagoge aus seiner Zeit sowie die des Hauses Simon Petrus, auf dessen Fläche sich heute die gleichnamige Kapelle befindet.

Unsere Mittagspause verbrachten wir in dem St. Peter's Restaurant, das bekannt für den St. Peters Fisch ist, den die meisten auch probierten.

Danach unternahmen wir eine kurze, aber sehr schöne Bootstour auf dem See. Zuletzt fuhren wir hoch auf den Berg der Seligpreisung, auf dem Jesus angeblich seine Bergpredigt hielt.

Von dort aus gingen wir an Bananenplantagen entlang zurück zum Pilgerhaus, wo wir die Big Band verabschiedeten.