• Tauchtag 3 - Little Brother

    May 28–29, 2024 in Egypt ⋅ ☀️ 27 °C

    Ein neuer sonnenverwöhnter, aber windiger Tag startet. Gewohnt um 6 Uhr aufstehen, 6:30 Uhr Briefing und um 7:00 Uhr zum Morningdive. Das Riff am Little Brother ist ein Traum. Unzählige bunte Korallen wetteifern mit genauso vielen bunten Fischen und das Auge ist schon ein bisschen überfordert. Wieder kein Hai, aber wegen des schönen Riffs ist das verkraftbar.
    Nach dem Frühstück und einem kleinen Morningnapp geht's zum nächsten Tauchgang. Und der Fluch ist gebrochen, ein grauer Riffhai gibt uns die Ehre. Unter dem Boot beim Safety Stop kommt noch ein Schwarm Barakudas vorbei. Ein sehr schöner Tauchgang nimmt ein schönes Ende.
    Nach dem Mittagessen wieder ein Nickerchen und dann zeitig zum letzten Tauchgang des Tages, denn wir wollen ja nach Daedalus ablegen und die Fahrt dauert immerhin 11 Stunden. Wir tauchen wieder am wunderschönen Riff entlang, als Karim, unser Guide, uns plötzlich aufgeregt näher zu sich winkt. Ein lang ersehnter Traum wird wahr. Ein Fuchshai. Majestätisch schwimmt er, ganz untypisch für seine eigentlich sehr scheue Art, an uns vorbei. Anscheinend beobachtet er uns mit der gleichen Neugierde wie wir ihn. Zum Abschied winkt er uns mit seiner ihm seinen Namen gebenden Schwanzflosse und entschwindet ins unendliche Blaue. Alle sind extatisch und sogar Karim freut sich wie ein kleines Kind. Welch eine Erfahrung, ein solches Tier in seiner natürlichen Umgebung beobachten zu dürfen.
    Wieder an Deck wird die Freude allerdings ein wenig getrübt. Ein medizinischer Notfall eines Mitreisenden zwingt uns dazu, außerplanmäßig Port Ghalib anzulaufen. Damit können wir wohl Daedalus nicht anfahren und wann es zum Elphinstone Reef geht, wissen wir noch nicht.
    Aber Safety First und deswegen sind wir natürlich alle besorgt und wünschen unserem Mitreisenden gute Besserung.
    Read more