• Tauchtag 4 - Daedalus

    May 29–30, 2024, Red Sea ⋅ 🌬 27 °C

    Unverhofft kommt oft und so haben wir es dank der Bemühungen unseres Veranstalters doch noch zum Daedalus Reef geschafft. Welch ein Glück, denn wir haben fantastische Tiere gesehen.
    Gleich beim ersten Tauchgang, der gemütlich an der Nordseite beginnt, überraschen uns zwei Bogenstirnhammerhaie. Eine weitere Haiart auf der Bucket List der Haie abgehakt. Irgendwie goldig sind sie, wie sie neugierig um uns herumschwimmen, kurz im endlosen Blau verschwinden und dann doch wieder zurück kommen. Wie nannte sie noch unser Guide Karim "little puppets" und irgendwie hat er recht damit.
    Beim zweiten Tauchgang beehrt uns ein majestätischer Mantarochen. Sanft "fliegt" der sanfte Riese aus dem Blau zunächst als Schatten und dann doch ganz nah an uns vorbei. Mit einer Spannweite von geschätzten 3-4 Metern ein mittelgroßes Exemplar. Dennoch sehr beeindruckend, wie er so durch die Endlosigkeit zu fliegen scheint.
    Beim dritten Tauchgang direkt von unserem Boot aus, geht's sofort auf 10m Tiefe runter Gut so, denn es kommt gleich beim Einstieg ein Longimanus angeschwommen. Diese neugierigen Vertreter der Haie sind immer wieder faszinierend, versuchen sie doch alles anzuknabbern, was irgendwie zwischen Oberfläche und 5m Tiefe schwimmt. Dieser Longi ist zwar durchaus interessiert an uns, knabbert aber zum Glück niemanden an. Direkt darauf taucht noch ein Hai auf, den ich aber nicht zuordnen kann. Karim erklärt mir nach dem Tauchgang, dass es ein Seidenhai war. Wow, noch eine Haiart, die ich noch nicht vorher in freier Wildbahn erleben durfte.
    Nach dem Tauchen geht's zum Leuchtturm. Nach einem typisch schmalen Wendeltreppenaufstieg haben wir einen traumhaften Blick über das Riff mit der Sonne, die langsam Richtung Horizont entschwindet. Ein aufregender und eindrucksvoller Tauchtag geht zu Ende.
    Read more