Crashkurs in südindischer Kulturpflege

March 7 in India ⋅ ☁️ 27 °C

Aus dem Grossstadttaumel gepflückt, in die Vielfalt indischer Gaumenfreuden eingeführt, mit Rosmarinöl und Tonerde zum Glühen gebracht und in Saaris eingewickelt.

Kerala nimmt uns herzlich unter ihre Fittiche. Wir werden eingeladen, beherbergt, ausgeführt, in die Familie aufgenommen, aus Business-Partner:innen werden Freunde. Ausdrücklich.

Fortan lassen wir uns treiben, im Schneidersitz in Mangroven- und anderen Booten, in Badeanzug und eingeschmiert von launischen Wellen herumgewirbelt und an den Strand gespült.

Weisse Gesichter tauchen auf, me(e)hren sich, die Kühe sind abgehauen.
    Wir wandern durch Teeplantagen, geduckt und aufmerksam, weil Busse droht. Es wird gestreikt, wir streiken mit und trinken Tee im Hospital.

Die weissen Gesichter sind wir, die Kühe bleiben weg.
    Zurück im Tal müssen wir dank Sonnenstich kurz untendurch, erst ich, dann sie.

Ein neuer Tag in alter Frische um 4 Uhr morgens im Tempel eingetrudelt, gebannt von Tanz und Ritual, es wird über Kohle gelaufen, beim Hühner-Kopf-ab drehen wir uns hastig ab und fühlen uns ein bisschen schuldig.

Nach Kaffee mit Milch und gerne etwas weniger Zucker bereit für neues Terrain.

(Mara, die Poetin 🥰)