• Wanderung zur Elbquelle - Pramen Labe

    July 30 in Czech Republic ⋅ ☁️ 12 °C

    Schon vor Reiseantritt, als ich erfahren habe das sie in unserer Nähe ist, wollte ich unbedingt zu ihr - der Quelle der Elbe. Als Elbstädter geboren, an/mit der Elbe aufgewachsen und nun quere ich sie jeden Tag zur Arbeit mit der Fähre. Meine Frau und Kinder sind ebenfalls in einer Elbe-Stadt geboren und aufgewachsen. Ich finde es gehört sich einfach das wir mal schauen wo der Fluss entspringt, der unsere Geburts- bzw. Heimatstädte so beeinflussen.
    Leider war der Weg vom Campingplatz zur Quelle mit 10km ausgewiesen... mit zwei Kindern im Gepäck und einem bei Mama untern Herzen, kam von Babymama ein glasklares Veto, dass keine Diskussion zu ließ.
    Immer diese blöden Kinder...
    Aber gestern sind wir mit zwei Wanderern ins Gespräch gekommen, die mit den Lift auf den Berg gefahren sind und von da aus zur Quelle. Da sollen es auch nur noch 4km sein.
    "Das ist Machbar!" Haben wir uns gesagt und prompt um eine Nacht verlängert.

    Nach einem gemütlichen Morgen sind wir 11:00 Uhr los gekommen. Später als geplant aber früher als die letzten Tage. Wie geplant mit dem Lift hoch, wo an der Bergstation ein toller Ausblick und ein wundervoller Spielplatz auf uns gewartet hat. Bei besten Wetter. Aber erstmal los zur Quelle. Gespielt wird danach, wenn wir wieder hin sind. Der 4km hinweg war von unserer flüchtigen Bekanntschaft nur ganz grob geschätzt. Es waren mehr... ca. 6 oder 7km. Vielleicht 5 mit viel Steigung.
    Aber gut... hinterher ist man immer schlauer.

    Auf jeden Fall waren wir froh den Weg auf uns genommen zu haben. Der Weg war extrem schön. Entlang der Klippen zum Elbetal wurde man mit fantastischen Ausblicken belohnt und es hat richtig Spaß gemacht. Es gab essen an einer Boude, wo wir dann den ersten Regenschauer abgewartet haben.

    Dann den letzten Kilometer zur Elbquelle. Was ich gestern vergessen hatte, hat Papa heute aus dem Hut beziehungsweise aus der Krakse gezaubert. Das Zielbier! (WICHTIG)

    Auf dem Weg zurück hat Lotta ihre Wanderlust geweckt und ist ein gutes Stückchen mit uns gelaufen. Dann ging es aber zu schlafen in die Krakse. Was auch ganz war, weil ab da an hat es geregnet... und wir hatten Zeitdruck, da wir durch die ungeplanten Zusatzkilometer wieder mit dem Lift ins Tal wollten. Einerseits aus Energy- und andererseits aus Zeitgründen.

    Ich mach es nicht lange spannend: den Lift ins Tal haben wir noch bekommen und wir waren alle Happy über unsere, doch sehr lange, Wanderung. Vor allem haben die Kinder alles ganz toll mitgemacht. Es war ein wundervoller Tag...
    Read more