Kandy 🛕

January 20, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

FRANÇAIS:

Nous nous réveillons ce matin avec une vue imprenable sur la vallée de Kandy ⛰️. Au dessus de notre chambre l’hôte a créé une pièce à l’air libre pour la pratique du Yoga et de la méditation. Jessie est ravie et nous procédons à la session matinale. 🧘🏼‍♀️🧎🏻
    Vers 10h, le petit déjeuner Sri-Lankais est servi! On sort de là bien rassasiés 🤭. Afin de bien digérer nous partons en ville en marchant 6km. Les dernieres 30min ne sont pas agréables: énormément de traffic, pollution et bruit 🛺🛵🚙🛻🚌. On passe devant un stand et nous emportons quelques fruits secs locaux. Un peu plus loin, nous achetons 2 cornets de frites de manioc 😋🍟. On est prêt pour la visite du Tooth-temple. Notre avis: touristique et pas exceptionnel. Les jardins sont jolis mais guère plus. A l’entrée on se fait aborder par un local qui cherche à nous faire le guide et qui nous harcèle pendant 15min. Bref, faisons une pause pour manger et partons en Tuk-tuk au jardin botanique de la ville: magnifique . Le seul bémol est que nous sommes en période de vacances scolaires et le parc est plein d’enfants qui courent dans tous les sens. Notre plan de moment tranquille tombe à l’eau 😅. Nous faisons partie des rares touristes à etre là en fin de journée: un groupe d’écolières nous demandent meme un selfie avec elle. Elles trouvent Jessie magnifique 🥰. Nous nous enfonçons dans le parc et trouvons enfin un peu de calme au milieu des arbres et en compagnie des singes… Il est malheureusement l’heure de sortir, le parc ferme 🔒.
    Nous essayons de trouver un bar à jus de fruits sans succès. A defaut, on trouve un cantine locale mais pas moyen de se faire comorendre 😅. On décide de rentrer à l’appart à la tombée de la nuit mais aucun Tuk-tuk ne veut nous prendre à moins de payer le prix fort: et bien nous rentrons à pied 🚶🏻‍♂️🚶🏼‍♀️. La journée a été bien remplie! On prépare pour le lendemain le plan A (partir à Ella en train). Mais le train est complet pour plusieurs jours! Plans B, C et D à élaborer donc!
    On est finalement KO et on se couche sans broncher.

Bonne nuit 😴😴
    Romain

————————————————————————

DEUTSCH

Wir wachen heute Morgen mit herrlichem Blick auf das Kandy Valley ⛰️ auf. Über unserem Zimmer schuf der Gastgeber einen offenen Raum für die Praxis von Yoga und Meditation. Jessie freut sich und wir gehen zur Vormittagssitzung. 🧘🏼‍♀️🧎🏻
    Um 10:00 Uhr. Das Frühstück des Sri Lankan wird serviert! Wir kommen da weit weg 🤭 . Um gut zu verdauen gehen wir in die Stadt, indem wir 6km gehen. Die letzten 30min sind nicht angenehm: viel Verkehr, Verschmutzung und Lärm 🛺🛵🚙🛻🚌 . Wir passieren einen Stand und nehmen einige lokale getrocknete Früchte. Etwas weiter, kaufen wir 2 Kornetten von cassava 😋🍟 Chips . Wir sind bereit für den Besuch des Zahntempels. Unsere Meinung: Touristen und nicht außergewöhnlich. Die Gärten sind ziemlich, aber wenig mehr. Am Eingang werden wir von einem Lokalen, der uns führen will und uns für 15min belästigt. Kurz gesagt, lassen Sie uns eine Pause zum Essen und lassen Sie in Tuk-Tuk im botanischen Garten der Stadt: schön. Der einzige Nachteil ist, dass wir in Schulferien sind und der Park ist voller Kinder, die in jeder Hinsicht laufen. Unser ruhiger Momentenplan fällt auf das Wasser 😅 . Wir sind einer der wenigen Touristen, die am Ende des Tages dort sein müssen: Eine Gruppe von Schulmädchen bitten uns sogar um ein Selfie mit ihr. Sie finden Jessie prächtig 🥰 . Wir sinken in den Park und finden schließlich etwas Ruhe in der Mitte der Bäume und in der Gesellschaft der Affen… Es ist leider Zeit, auszugehen, der Park schließt 🔒 .
    Wir versuchen, eine Fruchtsaftbar erfolglos zu finden. Bei Standardeinstellung gibt es eine lokale Kantine, aber keine Möglichkeit, um Comorendre 😅 zu bekommen. Wir entscheiden uns, in die Wohnung bei der Nacht zurück zu gehen, aber kein Tuk-Tuk will uns fangen, es sei denn wir zahlen den hohen Preis: gut wir gehen zurück zu Fuß 🚶🏼‍♀️🚶🏻‍♂️ . Der Tag war voll! Plan A ist für den nächsten Tag vorbereitet (Ella mit dem Zug zu verlassen). Aber der Zug ist mehrere Tage lang fertig!
    Die Planungen B, C und D sollen sich daher entwickeln!
    Wir werden endlich abgestoßen und wir legen uns ohne Bronchien.

Gute Nacht 😴😴