Nuwara Eliya ๐Ÿš‚

January 21, 2023 in Sri Lanka โ‹… ๐ŸŒง 19 ยฐC

DEUTSCH:

Tag 6 und mehr als die Hälfte unserer Zeit in Sri Lanka ist vorbei ๐Ÿ˜จ Wir stehen mal wieder früh auf und wollen noch einmal unseren Balkon mit einem kleinen Frühstück genießen โ˜•๏ธ vorher habe ich noch eine ausgedehnte Yogaeinheit aus der Dachtetrasse mit wahnsinnig schönem Ausblick ๐Ÿ˜ Wir fahren mit einem Tuk Tuk den Berg von unserer Unterkunft runter und dann direkt zu einen kleineren Bahnhof, um dort hoffentlich noch ein Ticket nach Ella zu bekommen ๐ŸŽŸ๏ธ Tatsächlich haben wir an der Peradeniya Haltestelle auch klein Glück und so entscheiden wir uns mit dem Bus nach Nuwara Eliya zu fahren und von dort den Zug zu nehmen ๐ŸšŒ Nuwara Eliya wurde uns bereits empfohlen, daher waren wir nicht traurig um diese Variante. Wir hofften dennoch Glück zu haben und dann von dort ein Zugticket zu bekommen ๐Ÿฅฒ Der Grund warum es übrigens so schwer war überhaupt ein Ticket zu bekommen ist Schulferien! ๐Ÿ™„

I’m Bus gibt es bereits erste schöne Aussichten. Wir sitzen ganz vorne ๐Ÿ˜… aber wie… In einem kleinen Mini-Van eingequetscht zwischen anderen Gästen mit unseren Rucksäcken fast auf dem Schoß… ist ja nicht lange ๐Ÿซฃ Etwa höher angekommen fängt es leicht an zu regnen ๐ŸŒง๏ธ Wir fahren durch unzählige Tee-Plantagen und sind beeindruckt von der besonderen Aussicht โ›ฐ๏ธ

In Nuwara Eliya konnte man bereits die sich ändernde Architektur erkennen. Es gab auch wieder wesentlich weniger Touristen. Wir essen ein kurzes Frühstück in einem sehr rustikalen Bäcker ๐Ÿ‘จ๐Ÿฝ‍๐Ÿณ Die Leute sind nett uns Lächeln und an ๐Ÿ˜ƒ oder lachen uns aus, weil wir die einzigen sind die mit Besteck essen ๐Ÿ˜… Wir fahren direkt zur Bahnstation, um hoffentlich noch ein Ticket zu bekommen ๐Ÿ™

Mit dem Tuk Tuk am Bahnhof Nanuoya angekommen ๐Ÿš‰ bekommen wir tatsächlich noch zwei 1.Klasse Tickets ๐ŸŽซ ๐ŸŽซ und der Zug geht schon in 10 Minuten! Also doch keinen Aufenthalt in Nuwara Eliya ๐Ÿ˜Œ am Bahnsteig sind wir das erste mal umzingelt von Touristen und wir sind im Gegensatz zu den Einheimischen in der Überzahl… natürlich vor allem in der 1. Klasse๐Ÿซฃ fühlt sich komisch an und ich hätte mir auch die Erfahrung in der 2. oder 3. Klasse vorstellen können, da diese bei einem Spaziergang durch die Wagons gar nicht so schlimm aussehen.
    Egal es geht ja um die Aussicht: Es fing sofort atemberaubend an! ๐Ÿคฉ unfassbar schöne Natur und den beschriebenen Wandel der Mikroklimazonen konnte man ebenfalls eindrucksvoll erkennen ๐Ÿ˜ฒ
    Es wurde dann etwas bewölkt und nebelig, was zuerst allen einen mystischen Touch gab ๐ŸŒซ๏ธ leider wurde es auf der zweiten Hälfte der Reise schlimmer und wir sahen teilweise nur noch weiß ๐Ÿ˜ถ‍๐ŸŒซ๏ธ war irgendwie aber nicht schlimm, denn wir nutzten die Zeit zum Essen unserer mitgebrachten Snacks ๐Ÿซ”๐Ÿฅœ๐ŸŒ und buchten schon mal die Unterkunft in Ella ๐Ÿ›Œ Ella wurde uns von allen Seiten empfohlen und je mehr wir hörten, dass es touristisch ist, desto weniger wollten wir dorthin ๐Ÿ˜‘ Ende vom Lied: Es war trotz der vielen Touristen und lediglich auf den Tourismus ausgelegten Ort sehr schön. Eine Straße in mitten der Berge mit tollen Ausblicken und jeder Menge Aktivitäten โ˜บ๏ธ Ich recherchiere was wir so anstellen können und finde zudem jede Menge glutenfreie Restaurants ๐Ÿคฉ Abends buche ich noch für den nächsten Tag einen Kochkurs und Massagen in einem Spa für uns ๐Ÿง–๐Ÿฝ ๐Ÿง–‍โ™€๏ธ Man gönnt sich ja sonst nichts ๐Ÿ˜œ

Aurevoir für heute, Jessy ♥๏ธ

—————————————————————-

FRANCAIS:

Jour 6 et déjà plus de la moitié de notre séjour au Sri Lanka ๐Ÿ˜จ๐Ÿฅฒ Jessie part au yoga mais impossible de démarrer la machine de mon coté. Notre hôte nous prépare le petit dej à emporter et nous descendons la colline en tuk tuk: le plan est de voir s’il y a eu des annulations de réservations pour le train en direction d’Ella dans les montagnes ๐ŸŽŸ๏ธ Nous avons de la chance à la gare de Peradeniya: l’alternative proposée est de prendre le bus pour Nuwara Eliya (3h de route) ๐ŸšŒ et continuer en train à partir de là ๐Ÿš‚. La seule incertitude concerne encore les billets de train malheureusement. La raison pour laquelle il est si difficile d'obtenir un billet est toujours la même: les vacances scolaires!๐Ÿ™„

On monte donc dans le “bus”, ๐Ÿ˜… mais genre... plutôt un mini-van serrésau possible les uns contre les autres. Pour les sacs à dos: il faudra les prendre sur les genoux... ce n'est pas long, 3h… ๐Ÿซฃ En chemin il se met à pleuvoir légèrement ๐ŸŒง๏ธ On traverse d'innombrables plantations de thé et nous sommes impressionnés par la vue spéciale des différents écosystèmes que l’on traverse โ›ฐ๏ธ

À Nuwara Eliya, on a pu voir l'évolution de l'architecture: en effet cette ville était le fief de la colonisation britannique de l’époque. Les plantations de thé à perte de vue étaient destinées à l’époque à sa Majesté.
    Il y a beaucoup moins de touristes ici. Nous prenons un petit déjeuner court dans une boulangerie très rustique ๐Ÿ‘จ๐Ÿฝ‍๐Ÿณ Les gens sont gentils et nous sourient ๐Ÿ˜ƒ ou se moquent de nous car nous sommes les seuls à manger avec des couverts ๐Ÿ˜… on retente cette fois la gare locale de Nanuoya et aleluia il reste quelques billets๐Ÿ™๐Ÿš‰ on prend donc deux billets 1ère classe ๐ŸŽซ ๐ŸŽซ et le train part dans 10 minutes! Sur le quai nous sommes entourés de touristes pour la première fois et contrairement aux locaux nous sommes majoritaires... bien sûr surtout en 1ère classe ๐Ÿซฃ on réalise pendant le trajet qu’on aurait eu la même expérience en 2e ou 3e classe, car les wagons ne sont pas si mal! Bref, peu importe, ce qui compte c’est la vue tout au long du trajet: à couper le souffle ! ๐Ÿคฉ une nature incroyablement belle, et la traversée des différentes zones de microclimat est impressionnante! ๐Ÿ˜ฒ
    Le brouillard s’installe peu à peu dans les hauteurs, cela donne une touche mystique ๐ŸŒซ๏ธ On en profite pour manger nos snacks et le ptit dej que nous avons apporté ๐Ÿซ”๐Ÿฅœ๐ŸŒ et pour réserver un logement à Ella ๐Ÿ›Œ Ce village nous a été recommandé de toutes parts et malgré de nombreux touristes et le lieu est super agréable. Une route au milieu des montagnes avec de superbes vues et plein d'activités โ˜บ๏ธ Jessie recherche ce qu'on peut faire et trouve plein de restaurants sans gluten ๐Ÿคฉ Le soir elle nous réserve un cours de cuisine et des massages dans un spa pour lelendemain ๐Ÿง–๐Ÿฝ ๐Ÿง–‍โ™€๏ธ Rien que ça! ๐Ÿ˜œ

C’est tout pour aujourd'hui, Romain.