Satellit

Gili Air 🐢🐢

8. Februar 2023 in Indonesien ⋅ ☁️ 28 °C

FRANÇAIS:

Bonjour! ☔️

Il est 7h et nous nous préparons pour prendre le speedboat express 🚤 en direction de Gili Air 🏝️.
    Après avoir fait un stop pour prendre un délicieux ptit dej à emporter 🥡, nous laissons le scooter à Amed pour les 2-3 prochains jours. Le soleil ne nous accompagne malheureusement pas pour le trajet. Après une heure de turbulences dans cette coquille de noix, il est temps de descendre prendre l’air, car l’odeur d’essence ⛽️ dans la cabine me donne la gerbe 🤢 et une migraine terrible 😷🤕.
    Dès notre arrivée, nous entrevoyons des éclaircies et nous retrouvons le sourire 😎 après ce début de matinée agité! On se cale dans un café en bord de mer: la mission du jour est de trouver un logement loin de la mosquée 🕌, afin de ne pas se faire réveiller à 4h30 du matin (leçon retenue du dernier voyage avec les totos à Gili Trawangan 😅). Et oui, l’Indonésie est en majorité de confession musulmane, Bali reste une exception. Ceci dit, ça n’aurait pas posé de problème à Jessie qui a déjà eu cette situation pendant 6 semaines en Inde 🇮🇳 lors de son enseignement de Yoga l’an dernier. Après 30min à scruter les sites internet, nous décidons d’aller nous meme voir les differents logements proposés car là encore (leçon bien apprise) les photos ne collent pas avec la réalité… L’île peut etre parcourue à pied, et il n’y a aucun véhicule thermique sur l’île 🐴. Effectivement, une heure passe et nous sommes toujours indécis. Je décide de regarder à tout hasard des logements privés sur airbnb: c’est là que je trouve notre premiere villa 🏡 du séjour, tenue par une française 🇫🇷. Je réserve 2 nuits en faisant la surprise à Jessie 🤩. Nous pouvons enfin souffler vers 14h30 lorsque nous arrivons à bon port: salon/cuisine ouverts sur piscine privée avec balançoire 🏊‍♂️, chambre et salee de bain à part, une déco de rêve, bref le top jusqu’à maintenant! Le reste de la journée se résume à profiter de la villa en attendant les meetings que l’on a prévu à 21h avec le boulot ce jour là…

Le jour suivant, après une nuit agitée avec un orage de tous les diables ⛈️⚡️😰, nous décidons démarrer un programme de 108j de yoga (workout surtout pour me motiver, car je ne fais presque rien depuis le début du séjour contrairement à madame 😅). Puis, nous partons à pied 🚶🏼‍♀️ 🚶🏻 faire le tour du caillou sur lequel nous nous trouvons 😅. L’île est magnifique, calme et les gens sont adorables. Ici pas de trafic, si ce n’est les quelques calèches, vélos ou scooter électriques… Il fait une chaleur de plomb, malgré les nuages. Nous traversons soudain une rue commerçante et nous décidons de goûter à quelques mets locaux. Pour moi ça sera burger de Tempeh (haricots à base de soja) avec jus de dragonfruit frais: un régal. On continue notre marche après un bref stop dans un supermarché local. On arrive enfin à la plage du nord-ouest de l’île. Il est malheureusement assez tard pour faire du snorkeling et l’eau est trouble… Du coup petite baignade avec coucher de soleil en face. J’ai emmené l’enceinte du coup on en profite pour nous rafraichie la memoire par rapports à nos derniers cours de bachata 💃🏼🕺🏻.
    A la tombée de la nuit on commande 2 plats + desserts à emporter dans une resto local que l’on a repéré dans la journée ⇒ l’un des meilleurs du séjour, pour environ 4€ à 2! On se régale donc à la villa en face notre piscine 😋. Nous sommes sensés repartir demain à Amed… mais nous décidons d’étendre d’un jour supplémentaire. Malheureusement, la villa n’est pas dispo du coup j’en réserve une autre à 50m de là dans une permaculture! 🐛🪱🍅🥬🥦🐓🥚

Lors de notre 2e réveil sur l’île c’est le jour ou jamais d’aller nager avec les tortues 🐢 (du moins on l’espère…). Planning du jour: petit déjeuner, profiter au max de la piscine au milieu du salon jusqu’à 12h, check out et check in dans la nouvelle villa, snorkeling!
    Nous arrivons non sans peine à la villa car l’adresse de airbnb est erronée… On rencontre en chemin un autre français ayant investi il y a 10 ans dans des chambres d’hôtes magnifiques! Il nous raconte son expérience et pour rien au monde il ne reviendra bosser en Europe 😅 Il fait dire que le train de vie est différent ici: pêche 🎣, wakeboard, kitesurf et réceptionner les touristes…
    On se rend compte que la villa bookée est également tenue par un couple de franco-belges! Décidemment, on est partout ici! 🇫🇷🥖
    Il est 15h et nous partons louer masques et tubas 🤿. Le temps à de nouveau tourné ☁️💨 et l’eau est toute trouble. On se cale donc sur un transat pour voir si la situation évolue. Tout à coup on repère à plusieurs reprises 2 tortues 🐢🐢 qui apparaissent la tête hors de l’eau afin de respirer. On se remotive donc et malgré le vent et la faible visibilité on décide de tenter le coup. Après 40min à essayer de les retrouver, je fais une pause au bord de l’eau afin de voir si elles réapparaissent dans la baie: bingo, 15min après une tortue remonte prendre de l’oxygène. Jessie est encore dans l’eau mais faux espoir, elle nous échappe de nouveau. Mais Jessie persévère et 10min après elle tombe nez à nez avec une énorme tortue de 200kg 🐢, qui se nourrit dans la baie. Jessie hurle et je la rejoins sans tarder avec la gopro 📹. On a droit à un moment privilégié avec l’animal, qui impose de nouveau le respect comme en 2015, à la différence que celle ci est tres agée et imposante! C’est dans la boite! 📽️ Une premiere pour Jessie qui sera sous l’émotion jusqu’au lendemain matin! Tout est nikel, nous pouvons sortir de l’eau tranquilles…jusqu’à ce que je marche plein fer sur un oursin 🦶😵‍💫 Résultat: 23 épines bien enfincées dans le pied droit, sans compter l’effet de brûlure constant pendant une heure… heureusement ce n’est qu’un oursin et pas une entaille de corail 🪸 ou une morsure de murène 🐍… Le remède local est le suivant: casser les épines en cognant la plante du pied avec un morceau de corail sur la plage. Les épines partiront toutes seules (ou pas) au bout de pkusieurs semaines lors du renouvellement de la peau… aie! 🥲
    De retour à la villa, j’en profite pour avancer sur le blog pendant que Jessie se fait faire une pédicure (ironique non?😅). Après un verre de vin en terrasse il est temps d’aller dormir après cette journée de nouveau bien remplie!

Bonne nuit!
    Romain.

————————————————————————

DEUTSCH:

Morgähhhhn! 🥱

Es ist 7 Uhr und wir bereiten uns auf die Fahrt Richtung Gili Air vor 🚤🏝️ Mit dem einzigen Anbieter „Freebird Express“ geht es für ungerechnet 40€ hin und zurück für ca. eine Stunde im turbulenten Auf und Ab durch die Wellen 🌊 Durch den extremen Gestank nach Benzin wünscht man sich die Maskenpflicht zurück 😷 ⛽️

Aber was uns erwartet erhellt wortwörtlich unsere Laube: die Sonne 🌞 Wir halten erstmal in einem Café direkt am Strand um Romains Mission zu folgen: eine Unterkunft weit von der Moschee finden, um nicht schon um 4:30 Uhr geweckt zu werden 🕌 Dies durfte er letztes mal in 2015 auf Gili Trawangan bereits erleben 😵‍💫 Indonesien ist vorrangig muslimisch mit Bali als Ausnahme, obwohl sich das auch im Norden und Westen Balis durch den Einfluss des nahegelegenen Festlands ändern. Mir ist das im Gegenteil fast egal, denn mich erinnert der Gesang morgens um 4:30 🕟 eher an meine Yoga-Ausbildung in Indien 🇮🇳 und meine Zeit im Vipassana in Neuseeland 🇳🇿
    Letztendlich werden wir eh erleben, dass es egal ist wo wir auf der Insel sind und man die Moschee immer hört 😅 Nach 30 Minuten Online-Angebote checken, entscheiden wir uns die verschiedenen Unterkünfte vor Ort anzugucken und uns dann zu entscheiden. Diese Lektion haben wir vorher schon gelernt, da die Fotos quasi nie der Realität entsprechen 📸

Die Insel kann man gut zu Fuß beschreiten und es gibt kein motorisierten Verkehr auf der Insel, außer Pferdekutschen 🐴 Wir laufen und schauen uns diverse Unterkünfte an, aber nichts überzeugt uns wirklich 😯 Zu klein, dreckig, stickig,… 😣 Nach einer Stunde sind wir immer noch unschlüssig und Romain ergreift mal wieder die Initiative und bucht kurzerhand eine private Unterkunft auf airbnb und somit unsere erste kleine Villa der Reise 🏡 🤩 Die Villa „Cocozy“ von einer Französin betrieben verfügt sogar über einen kleinen Pool mit Schaukel 🏊‍♂️ Was will man mehr, naja außer vielleicht besseres Internet, was nicht wirklich gut ist #FirstWorldProblem 😝 Wir wollen gar nicht mehr raus und genießen den Rest des Tages hier. Unter anderem, weil Romain ein Online-Meeting mit seinem Team hat 👨🏽‍💻

Am nächsten Tag und nach einer ruhelosen Nacht mit höllischen Gewitter ⛈️ starten wir ein Yogaprogramm für 108 Tage 🧘🏼‍♀️ Mal sehen wie gut das mit unserem täglich wechselnden Lebensstil derzeit klappt. Aber der Wille ist da 😅

Nachmittags umkreisen wir die Insel und Sing begeistert 🤩 schöne Strände (obwohl sehr viel durch Sturm und wohl auch steigenden Meeresspiegel bereits abgetragen wurde), ruhige Umgebung, keine Motorengeräusche oder -absage und die Menschen sind entspannt und freundlich ☺️ In der gefühlt einzigen Einkaufsstraße kaufen wir einige Lebensmittel 🛒 Wir gönnen uns hier und da eine Kokosnuss 🥥 und Romain einen Tempeh-Burger 🍔 Nach ein wenig Ruhen von diesem anstrengenden Leben 😜 tanzen wir eine Runde im ansatzweisen Sonnenuntergang 🌅💃🏼🕺🏽

Das Wetter ist täglich durchwachsen und es gibt weiterhin immer wieder Schauer aber wir wollen uns nicht beschweren 🌧️ Wir finden abends ein unfassbar günstiges und tolles kleines Restaurant 🍛 betrieben von einer sehr netten indonesischen Familie. Das „Warung ZZZ“ ist voll mit Deutschen, wahrscheinlich weil es das günstigste Restaurant auf der Insel ist 🤑 Nach Tempeh- und Kokos-Curry 🍛 sowie gebackener Banane für umgerechnet 3€ geht es ins Bett 🛌 Auch in dieser Nacht werden wir leider wieder unsanft vom Sturm und starkem Gewitter geweckt ⛈️ Romain hasst Gewitter und wenn ich nicht durch den Lärm des Donners aufgewacht wäre, hätte es das Zittern meines Freundes 😱 Als ich erstmal wach war konnte ich den Friedhof direkt nebenan nicht mehr aus dem Kopf kriegen und konnte demnach nur noch bedingt gut schlafen 🧟‍♀️🪦

Leicht gerädert wollen wir die Unterkunft noch eine Nacht verlängern, aber diese ist leider schon ausgebucht 😢 Alo müssen wir auf eine andere Villa gefühlt zwei Türen weiter ausweichen. Welche zufällig auch von einem Franzosen betrieben wird. Es ist kleiner aber genauso mindestens genauso schön 🤩 Nachmittags passiert es endlich: Es geht zum Schnorcheln 🤿 zunächst sitzen wir in einem Café direkt am Strand da es mal wieder regnet und wir nicht nass werden wollen beim Schnorcheln 😏 (Flachwitz). Dort sehen wir schon die zwei riesigen Wasserschilskröten, von denen uns berichtet wurde. Dieses Pärchen lebt dort schon Ewigkeiten und fischt täglich ganz nah am Ufer 🐢 🐢 Wir versuchen nun, nachdem wir dachten zu wissen wo die beordnen sich genau aufhalten, sie im Wasser zu sehen. Leider vergehen dann 30 Minuten ohne Glück und wir wollen schon aufgeben 😒 als Romain versucht die beiden von Land aus zu sehen uns ich beschließe, mich einfach mal gleiten zu lassen 😌 Auf einmal sehe ich einen riesigen „Stein“ vor mir der sich dann auf einmal bewegt 🤩 Wir können unser Glück nicht fassen und dürfen dann mehrere Minuten mit einer der über einen Meter großen Schildkröte schwimmen 🏊🏻‍♀️ 🐢
    Wir fühlen uns wie auf Wolken und sind total begeistert, wie majestätisch diese uralten Tiere durch das Wasser gleiten. Ohne jegliche Anstrengung nehmen sie einfach jede weitere Welle wie sie kommt 🌊 Welch eine schöne Metapher fürs Leben ♥️ Leider tritt Romain beim Rausgehen aus dem Wasser in einen großen Seeigel und kann sich vor Schmerz nur noch krümmen 😭 Die Einheimischen sind unbeeindruckt, als wir um Hilfe bitten. Sie nehmen einfach eine Koralle vom Strand und fangen an gegen die im Fuß steckenden Stacheln zu klopfen 🦶 🪸 Autsch 😣 aber soll helfen 😫

Nachdem der erste Schmerz nachgelassen hat, geht es wieder zum Restaurant vom Vorabend. Anscheinend sind wir halt beide doch ein bisschen deutsch und wissen gerne was uns erwartet 😜 Nach dem Dinner gönne ich mir noch eine Pediküre während Romain sich noch von seinem Treffen mit dem Seeigel erholt 😣 und sich „einfach mal so“ bei einem Makler vor Ort die aktuelle Liste der zu verkaufenden Häuser geben lässt 😅 man darf ja noch träumen 🤗

Am nächsten Morgen geht es nämlich schon nach dem Frühstück schnellen (verletzten) Fußes zur Fähre ⛴️ Man hätte es nach der Hinfahrt nicht für möglich gehalten, aber diese Fahrt war noch um Längen schlimmer! Nach 1 Stunde ist sent auch diese entsetzliche Fahrt, mit jeder Menge Wasser im Boot, zu Ende und wir sind wieder in Amed. Den Ort finden wir auf einmal gar nicht mehr so schön, denn wirklich jeder wollte uns was verkaufen, was vielleicht daran gelegen hat, dass Wochenende ist 🙄
    Ein letztes Mal in unserem Hipster Café mit dem glutenfreiem Frühstück ist es uns auch viel zu überfüllt und so bestellen wir was zum Mitnehmen und es geht in der nächsten Regenpause auf den Roller Richtung Berge 🏔️🏍️

Sampai Jumpa! Bis bald auf indonesisch 😌 Jessy