Afficher sur la carte

El Nido

6 mars 2023, Philippines ⋅ ☀️ 28 °C

FRANÇAIS:

Bonjour 🙂

Le ferry démarre à l'heure cette fois ⛴️ Il ressemble à un énorme réfrigérateur mobile, on se caille pendant 6h de traversée 🥶 on peut à peine supporter la clim à fond, Jessie part sur le pont chercher le soleil 🌞

En arrivant, on se cale dans un bar pour définir un itinéraire 💻. Je pars chercher un scooter, j’ai chopé à moitié la crève dans le bateau et Jessie n’est pas au top non plus. Je prends des médocs en pharmacie au passage car on a l’estomac retourné. A mon retour, la petite est KO sur le sable… on attend que les pastilles fassent effet 🤢

J’essaye d’opter pour un bout de pizza (voir 2) 🍕 de l'”Art Café". 2h apres on part finalement vers le nord de l’île comme à Coron 🛵 On roule environ 1h jusqu’au logement 🛖 Malheureusement, encore une fois les photos ne correspondent pas à la réalité. Une cabane sur la plage, dormir à même le sol et une “salle de bain” affreuse: 6m2 le bordel! C’est un no go pour moi. Nous changeons de chambre et l’hôte nous donne la plus “prestigieuse”: meme cabane sur le sable avec sommier cette fois 🙄🙄 🏝️ Le « BH Beachfront » a de très bonnes critiques, mais ça doit etre d’un groupe d’amis c’est pas possible! 🤔

La nuit tombe et je me sens de moins en moins bien 🤢 Je pars vomir 3 fois, rien que de penser à la pizza de l’aprem ça me rend tout pâle! Je passe ma nuit entre le lit pourri et la salle de bain sans chasse 😅😣 A partir de 22h il n'y a plus d'électricité sur toute la plage, mais je me repère grâce à la pleine lune car il n’y a pas de toit dans notre merveilleuse salle de bains 🌝

Le matin, la mission "Recherche du WiFi" est au programme, car j’ai un rendez-vous important avec le nouveau boss et Jessie doit aussi faire une passe de ses mails 🤓 Alors direction l'est de l'île 🧭 Plus on avance, moins on a de réception… On trouve tout de meme un bel hébergement sur une colline, le "Erlitopp" 🏨 Jessie pars faire une promenade de trois heures le soir 🚶🏼‍♀️ pendant que je tombe comme une pierre dans le lit afin de me reposer avant le meeting prévu dans 2h 📲 Au réveil les nausées sont toujours là, impossible d’avaler quoi que ce soit 😵‍💫

Le dernier jour on part à la pointe nord 🗺️ Là les lieux sont encore plus reculés. Nous trouvons une jolie baie sur la route et en profitons pour surfer 🏄🏽‍♂️ plus ou moins bien 😅 Rafraîchis, mais malheureusement encore un peu malades, nous arrivons au nord à "Dalian Beach" 🏝️ Nous avons été un peu trop optimistes pour trouver un logement ici 🏨 Nous ne pouvions rien réserver en ligne à l'avance... 😟 Une famille sympathique propose alors une chambre dans leur maison 👨‍👩‍👧‍👦 au milieu de ce village de pêcheurs. Pas le choix nous acceptons de passer notre dernière nuit au milieu d’un poulailler 🐓 avec des cafards 🪳 et des moustiques 🦟 sans toilettes 🚽 et un générateur bruyant 😣 pour 45 € 😟 Le dîner et le petit déjeuner sont basiquement la même chose 🤮

Le lendemain matin nous nous rafraichissons à nouveau dans la mer, le seul moyen de se “doucher” aujourd’hui 🙅🏼‍♀️ On roule vers midi en direction de la ville d'El Nido pour rendre le scooter 🛵 Arrivés en ville, nous louons un canoë pour explorer les baies voisines 🛶 La visite est plutôt sympa, mais avec les innombrables Bateaux touristiques pas aussi pittoresques que nous l'avions imaginé. En sortant de l'eau nous rencontrons Mary Cate, rencontrée sur le Tour A à Coron 🙋🏼‍♀️ Elle nous propose une douche à son auberge et nous acceptons l'offre avec plaisir 🚿

Au "Happiness Café and Hostel" on essaye de manger un peu sans trop forcer… Malheureusement les nausées repartent de plus belle! 🤢 On espère que ça s'arrêtera bientôt... A la gare routiere, juste avant de minter dans le bus de nuit (7h de trajet jusqu’à l’aéroport)🛺 je me rend compte que la nana de la location de canoë ne m’a pas rendu le passeport 🤯 Une chance que je m’en rende compte, coup de stress je fais un aller retour en tuc tuc et par chance le bureau est encore ouvert! 🛺😮 💨

Le trajet dans le bus de nuit est très sinueux et impossible de dormir de nouveau 🚌😴 Nous arrivons à notre hôtel à 4 heures du matin et sommes satisfaits de la propreté et du calme 😍 Nous passons ENFIN une très bonne nuit et le lendemain c'est détendus que nous partons à l'aéroport ✈️ Cependant, nous ne sommes pas autorisés à emporter avec nous les mangues achetées précédemment car le fruit est mis en quarantaine à cause des vers. C'est pour ça que je me sens malade depuis des jours? Allez savoir! 🤨

Le vol est encore retardé, on commence à avoir l’habitude dans ce pays 👌 À Manille, lors de l’escale, nous devons changer de terminal avec un taxi et notre dernier argent en cash 🚕 Puis nous testons notre premier lounge d'aéroport 🤩 grace à la carte American Express de Jessie, qui nous donne un accès gratuit à ce genre d’endroits 💳 Au menu, buffet et boissons de qualite à volonté devant la piste de décollage 🍷🍷🛫

Adios les Philippines! C’était chouette mais ça fait du bien quand ça s'arrête!😅✋ On n'est pas tristes, ce qui est sans doute dû à ces derniers jours 🤢

Notre conclusion : paysages magnifiques mais tres peu d’hygiene avec la nourriture et dans les logements… les gens restent tous très sumpas et accueillants. Se déplacer est très compliqué et il faut du temps. Beaucoup de zones remote sans telephone ni internet 🙃

Prochain stop: Vietnam! 🇻🇳

—-----------------------------------------------------------------

DEUTSCH:

Moin 🙂

Mit der Fähre geht es diesmal pünktlich los ⛴️ Die Fähre gleicht jedoch eher einem riesigen fahrenden Kühlschrank 🥶 Ich halte es kaum aus und begebe mich an Deck mit Sonne 🌞

Fast schon nach Tradition setzen wir uns nach Ankunft in ein Restaurant, um zu recherchieren wie man sich am besten fortbewegen kann 💻 Leider setzt bei mir schnell eine extreme Übelkeit ein und wir müssen noch ein paar Stunden am Strand ausharren, da ich mich nicht in der Lage sehe, auf dem Roller inklusive Gepäck zu sitzen 🤢

Romain isst neben mir „noch“ genüsslich seine Pizza 🍕 aus dem „Art Café“ und leiht uns schon mal einen Roller aus mit dem wir wie in Coron Richtung Norden fahren wollen 🛵 Als es mir etwas besser geht fahren wir ca. 1 Stunde und kommen an unserer Unterkunft an 🛖 Leider ist dies kein gutes Hotel und auf Bitten, tauschen wir die ultra kleine Hütte mit Matratze auf dem Boden gegen eine etwas größere mit richtigem Bett direkt am Strand 🏝️ Das „BH Beachfront“ hat sehr gute Bewertungen, aber wir verstehen noch nicht ganz warum 🤔 Romain ist jedenfalls unter Seinesgleichen mit rund 10 weiteren französischen Gästen 🇫🇷

Den wunderschönen Strand können wir nun jedoch leider beide aufgrund von Übelkeit nicht so ganz genießen 🤢 Romain geht es plötzlich schlechter als mit und kämpft die Nacht über mit Magenschmerzen 😣 Ab 22 Uhr gibt es am gesamten Strand keinen Strom mehr, aber der Vollmond leuchtet uns nachts den Weg im Open-Air Badezimmer 🌝

Morgens steht die Mission „Wifi suchen“ auf dem Plan, da Romain ein wichtigstes Meeting mit seinem neuen Boss hat und ich auch endlich an meine Mails will 🤓 Also ab Richtung Osten der Insel 🧭 wir finden leider kein gutes Internet, aber eine schöne Unterkunft auf einem Hügel, das „Erlitopp“ 🏨
    Ich gehe abends drei Stunden spazieren 🚶🏼‍♀️ während Romain seinen neuen Chef kennenlernt 📲

Am letzten Tag wollen wir es wortwörtlich noch auf die Spitze treiben und ganz hoch in den Norden 🗺️ Dort werden die Orte noch etwas abgelegener als vorher. Wir finden eine schöne Bucht zum Surfen kurz vor unserem Ziel und Nutzen die Chance zum Wellenreiten 🏄🏽‍♂️ mehr oder minder gut 😅 Erfrischt, aber leider immer noch mit leichter Übelkeit schaffen wir es bis an den nördlichen „Dalian Beach“ 🏝️ Wir sind etwas zu optimistisch gewesen und finden hier nur schwer eine Unterkunft 🏨 Vorher konnten wir nichts online buchen… ist halt schlecht ohne Internet 😟 Eine nette Familie bietet dann aber doch ein Zimmer bei sich im Haus an 👨‍👩‍👧‍👦 Die leider unterdurchschnittliche Unterkunft ist überdurchschnittlich teuer und so verbringen wir unsere letzte Nacht mit Kakerlaken 🪳und Moskitos 🦟 ohne Klo 🚽 und mit lautem Generator 😣 für schlappe 45€ 😟 Das Abendessen und Frühstück bleiben bei mir wieder nicht drin 🤮 Da wir nun am letzten Tag unserer Zeit in den Philippinen angekommen sind, müssen wir auch unseren Roller zurückgeben 🛵 Romain fährt abends noch mit einem unserer Gastgeber auf einen Hügel, wo ab und zu ein Internetsignal durchkommt, um den Roller einen halben Tag zu verlängern. Ob es geklappt hat und die Nachricht gesendet wurde, erfahren wir erst nächsten Tag 🤷🏽‍♂️

Morgens kühlen wir uns nochmal im Meer ab und sehen dies als kleinen Duschersatz, denn eine Dusche gab es auch nicht in unserer Unterkunft 🙅🏼‍♀️ Mit der Eimerdusche wäre es zwar gegangen, aber nicht ohne eine Überschwemmung im „Badezimmer“ und somit ein weiteres Feuchtbiotop für Mücken zu erzeugen 😩 In Richtung Stadt von El Nido machen wir einen Halt für das nächste Yogavideo 🧘🏼‍♀️ ist ja nicht so, dass ich dafür drei Wochen vorher Zeit gehabt hätte 🤦🏼‍♀️

Die Nachricht zu dem Rollerverleih ist zwar angekommen, aber leider müssen wir mehr zahlen als uns lieb ist 🙄Angekommen in El Nido Stadt leihen wir uns auf Empfehlung ein Kanu aus, um die naheliegenden Buchten zu erkunden 🛶 Ganz nett die Tour, aber mit den unzähligen Touribooten nicht mehr so malerisch, wie wir es uns vorgestellt haben. Aus dem Wasser kommend treffen wir Mary Cate, die wir auf der Tour A in Coron kennengelernt haben 🙋🏼‍♀️ Sie bietet uns kurzerhand an, bei sich im Hostel zu duschen und wir nehmen das Angebot sehr gerne an 🚿

In dem „Happiness Café und Hostel“ essen wir dann auch anstandshalber 😉 Leider lasse ich mir das Essen auch wieder nochmal durch den Kopf gehen 🤢 Hoffentlich hört das bald mal auf… Nachdem es mir besser geht, laufe ich zum Bus-Terminal, während Romain mit dem Tuk Tuk fährt 🛺 Als wir uns endlich am Terminal finden, fällt Romain auf, dass er seinen Reisepass beim Kanuverleih vergessen hat 🤯 Immerhin ist es ihm 20 Minuten vor Abfahrt aufgefallen und so düst er nochmal mit dem Tuk Tuk hin und her und hat Glück im Unglück, dass die sehr verplante Chefin noch im Laden ist 😮‍💨

Die Fahrt mit dem Nachtbus ist sehr kurvig und nicht gut zum Schlafen trotz eigener Betten im Bus 🚌😴 Wir kommen um 4 Uhr morgens in unserem Hotel an und sind glücklich über die Sauberkeit und Ruhe 😍 Wir schlafen seit langem mal wieder hervorragend und am nächsten Tag geht es entspannt zum Flughafen ✈️ Wir dürfen die vorher noch gekauften Mangos jedoch nicht mitnehmen, da die Frucht aufgrund von Würmern unter Quarantäne steht. Ist mir deswegen vielleicht seit Tagen schlecht? 🤨 Ich esse sie trotzdem noch auf, aber sie kommen kurzum wieder raus 🤮 Clever 🙄

AirAsia wiegt diesmal leider unser Gepäck vorher, aber wir schmuggeln uns so durch indem einer mit dem Gepäck des anderen wartet 🎒 Der Flug hat mal wieder Verspätung, aber ist dann kurz und ok 👌
    In Manila müssen wir mit Taxi und unserem letzten Geld das Terminal wechseln 🚕 Dann geht es endlich zu unserer ersten Airport Lounge Erfahrung 🤩 Wir haben uns nämlich eine American Express Karte geholt, womit wir kostenlosen Zugang zu allen Lounges haben 💳 Dekadent geht die Welt zu Grunde 😜

Dann heißt es „Ciao Philippinen!“ ✋ Wir sind nicht wirklich traurig, was wohl an den letzten leicht magenverdorbenen Tagen liegt 🤢
    Unser Fazit: das Essen ist nicht unser Geschmack, die Natur ist wirklich toll, die Leute sind grundsätzlich alle sehr nett, das Fortbewegen ist sehr kompliziert und man braucht Zeit und Internet ist noch sehr ausbaufähig 🙃

Weiter gehts!
    En savoir plus