Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 126

    Mumbai 🌆

    29 April 2023, India ⋅ 🌙 28 °C

    Wer mich kennt weiß zwar, dass Pünktlichkeit nicht meine Stärke ist, aber nachdem der Fahrer nach 30 Minuten unser Hotel immer noch nicht gefunden hat, wurde ich doch leicht nervös… 🫣 Selbst nach dem 5. Telefonat mit unserer Rezeption, die versuchten eine genaue Wegbeschreibung zu geben, fuhr er dran vorbei. Irgendwann höre ich entfernt ein Motorengeräusch und tatsächlich, da ist er 😍

    Aufgesattelt leihen wir uns noch am Straßenrand einen zweiten Helm 🪖, da er einen für mich vergessen hat. Als ich ihn fragte, antwortet er nur „Ne, ne nur er brauche einen, wenn die Polizei uns anhält“ 😳 äh ok und mein Kopf krieg ich wieder rangeschraubt, wenn wir einen Unfall bauen? Ich bestehe also auf einen Helm und wir düsen in einer Stunde mit kleiner Unterbrechung zum Bahnhof. Sein Motorrad stoppt auf einmal als wir bergauf fahren 🛑 Meine Schuld ist es nicht, ich hab grade gefastet 😅 Als Entschädigung will er mir eine Kokosnuss kaufen 🥥 Bestellt und stellt dann fest, dass der Verkäufer seinen großen Schein nicht wechseln und ich muss doch selber bezahlen 🫠 Aber trotzdem nett gedacht und ein sehr lieber Mensch ☺️

    Mein Abteil 🚆 und Sitz finde ich schnell. Ich muss mich erstmals nach 12 Tagen Hitze, an Klimaanlage und so kühle Luft gewöhnen 😅 Mit jedem Stopp wird der Zug voller, aber alle sind nett. An jedem Halt versuchen Leute auf den Gleisen Essen zu verkaufen und laufen in den schönsten Saris neben dem Zug her🥻Mein Sitznachbar lädt auch gleich einen Hindi-German Übersetzer runter 📲 Ich verkrieche mich aber in meinem Handy und schaue raus 🫣 Irgendwann merkt er das ich nicht auf Small Talk aus bin und schaut Amagedon auf seinem Handy ☄️ 😅 Ich muss ja noch das Hotel buchen 😫 Romain rettet mich, denn mein Internet ist quasi nicht existent auf dieser Strecke. Es wird ein Hotel direkt an der Bahnstation 🏨 Amey macht es mir gleich schlecht und sagt das hätte ich nicht buchen sollen… hilfreich das im Nachhinein zu sagen 🙄 Na, mal sehen…

    Angekommen in „Dadar“, der Haltestelle wo das Hotel liegt, sprechen mich mein Sitznachbar und ein weiterer Herr wieder an 😬 Ich versuchte zuerst das Gespräch zu vermeiden, aber fand die beiden dann doch ganz nett. Sie halfen mir sogar den Weg zum Hotel zu finden, boten ihre weitere Hilfe an und gaben mir ihre Nummer. Wirklich einfach freundlich 🥹 Das Hotel ist super und ich hab ein schlichtes und vollkommen ausreichendes Zimmer 🥰

    Tatsächlich bin ich noch ziemlich aufgedreht von der Zugfahrt und liege noch eine Weile wach im Bett 😵‍💫 Am nächsten Tag ich habe einiges auf dem Zettel: Pediküre 💅🏻 Waxing 😣 Massage 💆🏼‍♀️ Friseur 💇‍♀️ Naja und dann auch noch ein bisschen Sightseeingtour, restliche Souvenirs kaufen und auf jeden Fall Dosa essen… also alles ganz entspannt 🫠
    Ich würde jedoch auch gerne ein wenig was über das wirkliche Leben in Mumbai erfahren und nicht nur in irgendwelchen Cafés in meiner Bubble sitzen. So buche ich kurzum eine „Slum Walking Tour“ 🏚️🚶🏼‍♀️Morgens laufe ich zum Treffpunkt, bin 3 Minuten früher da und bin noch alleine. Leider soll das bis 60 Minuten danach immer noch so sein 🫤 Ein Guide einer anderen Tour spricht mich an und sagt, dass er sonst mit mir die Tour machen kann 🙋🏾‍♂️ Warum nicht? Er zeigt mir all seine Social Media Profile und Ausweise und los gehts 😃

    Ein wahnsinniges Erlebnis und eine tolle Erfahrung zu sehen, wie die Menschen dort leben, aber vor allem Wirtschaften. Es ist ein eigenes Wirtschaftssystem! 😮 Über Unmengen an Plastik-Recycling, Koffer-Manufakturen, Werkstätten, Lederverarbeitung bis hin zu Dingen die die Kommune braucht wie Wäschereien, Bäckereien, kleine Friseure etc. 🙌🏻 Alle sind super nett und kennen natürlich die Touren, die täglich durch ihre Arbeitsplätze führen. Wir treffen nur auf einige wenige andere Touristen.
    Über die Hygiene lässt sich natürlich streiten sowie die Bedingungen, in denen die Menschen dort leben 😔 Die Arbeiter kommen von außerhalb Mumbais in die Stadt, um zu Arbeiten, das Geld nach Hause zu schicken und sehen ihre Familien selbst nur 2-3 mal im Jahr. Sonst heißt es 15 Stunden am Tag arbeiten 😥 Es holt mich mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, als ich mich morgens noch über die 50€ aufgeregt habe, die ich für mein Gepäck bei der Airline extra zahlen musste. Es geht uns einfach zu gut … 🥺
    Ein kleines Highlight und Stolz des Slums ist die berühmte Filmszene aus „Slumdog Millionär“, welche dort gedreht worden ist 🎬 Nach drei Stunden ist die tour vorbei und ich verabschiede mich von Mohammed 🙋🏾‍♂️

    Ich fahre eine Station weiter nach „Bandra“ 🚉 Von Amey empfohlen, ist dies eher einer der besseren Viertel und ich habe mir dort ein Spa für meine kleine To Do Liste rausgesucht 🧖‍♀️ Nach der Pediküre, Haare schneiden und Waxing (Autsch!), verlasse ich nach 2,5 Stunden den Salon und spaziere hungrig direkt in den nächsten unscheinbaren Dosa Laden ♥️ 1€ ärmer und mehr als gesättigt laufe ich wieder zur Bahn und komme direkt auf einen Markt 🛍️

    Letzter Stopp heißt „Churchgate“ 🚆 Ebenfalls super easy mit dem Zug zu erreichen, aber zur Rushhour geselle ich mich dann doch eher ins Frauenabteil🧍🏾‍♀️Seeeehr voll, aber sicher und ein cooles Erlebnis. Für 10R (0,11€) geht es einmal durch Mumbai in den Süden. Wenigstens ich eine Sehenswürdigkeit sollte ich schon besuchen „The Gate of India“ 🇮🇳 Joa nett… ähnelt dem Brandenburger Tor, aber 20x so viele Menschen und ich schaue lieber aus der Ferne. Lieber hake ich noch den letzten Punkt auf meiner Liste ab: Massage 💆🏼‍♀️ im „Urban Thai Spa“, was auf den ersten Blick aussieht wie ein Stundenhotel, ist qualitativ nicht das Beste, aber trotzdem ein schöner Ausklang des Tages 😌

    Nach langem Warten auf das Uber breche ich die Bestellung ab und fahre wieder Zug 🚆 Leider etwas später im Hotel als gewollt, kann dort aber noch problemlos ein Taxi für 3:30 Uhr bestellen 🚕 Nach kurzen 3,5 Stunden Schlaf, versuche ich unter der kalten Dusche vergebens meine Augen aufzubekommen 👀🚿 20 Minuten später stehe ich schon am Flughafen ✈️ Von nun an heißt es Warten, überall Schlange stehen und Einreihen 🥱 Ich hab tatsächlich doch noch ein kurzen Moment in der Lounge und esse mein letztes indischen Frühstück 🥣

    Wehmütig verabschiede ich mich von Indien 🇮🇳 ✋ Ich komme wieder und wieder und wieder und wieder 😍

    Namaste 🙏
    Baca lagi