Isle of Uist, Äussere Hebriden

August 7, 2019 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

Sieben Fähren muss man einplanen um die Äußeren Hebriden zu bereisen, da war schon bei der Planung die größte Herausforderung auf der Reise, denn viele der Fähren fahren nur ein bis zwei Mal pro Tag. Inzwischen sind wir in der Mitte angekommen, bisher hat alles gut geklappt.

Wie erhofft, ähneln die Hebriden Alaska oder Neufundland. Rauh, sehr einsam, auf das Wesentliche beschränkt und im positiven Sinne "einfach". Luxus gibt es hier keinen, auf dem Campground gibt man was man für angemessen hält, auf den schmalen Straßen wird gegrüßt und immer Platz gelassen das wir vorbeikommen. Wir fühlen uns wirklich als Gäste hier, egal wo.

Warum fährt man auf die Hebriden? Die meisten wohl wegen "Luskentyre", einem der 10 schönsten Strände der Welt. Den haben wir noch nicht gesehen; aber morgen dann. Ein "Must-See" hatten wir heute aber schon: St. Klement, die 500 Jahre alte Grabkirche des McLeoad Clans, sehr würdevoll und beeindruckend. Die Ritter des Clans liegen dort in schwertverzierten Steinsärgen.

Jetzt stehen wir in den Dünen des Sound od Tarasay und schauen beim Grillen auf das Meer. Das Wetter ist durchwachsen wie schon immer, aber nicht schlecht. Bisher sind wir mit dem Wetter sehr zufrieden. Auch wenn es jetzt gerade, um 21 Uhr nur noch 12 Grad sind.

Morgen erkunden wir den weltberühmten Strand, den größten Steinkreis der Welt und den westlichsten bewohnten Leuchtturm Europas.