Loch Glascarnoch, Scottish Highlands

August 10, 2019 in Scotland ⋅ ⛅ 12 °C

Nach der sehr stürmischen Überfahrt mit der Fähre von den Hebriden auf die Isle of Skye waren wir froh, Nachts um 23 Uhr, nur 200 Meter vom Fähranleger entfernt, einen sehr ordentlichen Stellplatz zu finden.

Heute war das Wetter erstmals wirklich schlecht, sehr starker und böiger Wind, tiefhängende Wolken und dauerhafter Regen. Die Prognose verspricht keine Besserung in den nächsten Tagen. Die Reiseplanung haben wir dann geändert und beschlossen die Isle of Skye weitgehen weg zu lassen und in den Norden Schottlands zu fahren, wo das Wetter besser ist.

Isle od Skye Museum of Island Life
    Das Museum, in traditionellen Steinhäusern mit Bauernhaus, Stall, Weberei, Schmiede und weiteren Gebäuden, ist voll gestellt mit alten Exponaten und Gegenständen. Es vermittelt einen guten Eindruck wie die Menschen hier von 100 Jahren lebten. Auf dem nahen Friedhof ist die schottische Nationalheilige Flora McDonald beerdigt.

Talisker Distillery
    Die 1831 gebaute Distillery gehört zu den besten Whiskeyproduzenten der Welt. Im Shop gab es von 13 Pfund bis 2.200 Pfund Flaschen zu kaufen. Leider waren alle Touren bereits ausverkauft. Wir haben uns im Besucherzentrum umgeschaut und etwas gekauft. Sehr schön um die Stimmung zu genießen, leider auch sehr voll..

Sligachan Old Bridge
    Die älteste Steinbrück der Isle of Skye, ein sehr schönes Fotomotiv, daneben ein Hotel mit Bar. Fein gegessen, Yvonne hat Ihren ersten Whiskey in Schottland getrunken und um 18 Uhr ging es weiter ging Richtung Festland, der Sonne entgegen.

Eilean Donan Castle
    Stammsitz des McRae Clans, sehr imposant gelegene alte Burg. Da gerade eine Hochzeit dort stattgefunden hat, haben wir es nur von außen gesehen. Sehr toll und ... mit Sonne.

Loch Glascranoch
    Da stehen wir nun, auf dem Weg nach Norden, am Fluss der Staumauer. Das Restaurant war so nett uns die Übernachtung zu gestatten.