Sightseeing Centro Historico

March 1 in Mexico ⋅ ☁️ 28 °C

Die Ankunft in Mexico City, überall abgekürzt als CDMX (Ciudad de México), um 5 Uhr verläuft reibungslos und bereits um 7 Uhr setzt uns der Taxifahrer vor unserem Hostel ab. Die Zimmer sind zwar erst ab 14 Uhr bezugsbereit, aber wir können trotzdem schon auf der Dachterasse frühstücken und die Morgendämmerung geniessen.

Danach erkunden wir die Stadt und beginnen beim nahegelegenen Zócalo, dem Hauptplatz der Hauptstadt, wo sich heute tausende Anhänger der Präsidentschaftskandidatin Claudia Sheinbaum versammeln werden. Wir schlendern die Einkaufsmeile Av. Madero hinunter bis zum Alameda Central, wo wir an Insekten-, Fisch-, und Käsemarkständen vorbeikommen. Beim bekannten Handwerksmarkt Centro de Artesanías la Ciudadela essen wir, bevor es zum Zócalo zurückgeht, wo unterdessen kein Durchkommen mehr ist. Auf dem Weg begegnen wir weiteren friedlichen Demonstrationen zur Behindertengleichstellung und Feminismus - was für eine lebendige und politisch aktive Stadt!

Zurück im Hostel geben wir fatalerweise dem Jetlag nach und legen uns "nur kurz" hin, bevor wir dann um 4 Uhr morgens hellwach versuchen den Rest der Nacht noch durchzuschlafen.