Ankunft in La Paz

March 4 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Unser Tag startet um 05:45 und ein Uber setzt uns eine Stunde später am Flughafen ab. Eigentlich war unser Plan heute gemütlich um 10:30 einen Inlandflug ans Meer nach La Paz zu nehmen, aber es kam anders.

Zuerst klappte gestern Abend der Online Check-In nicht, weil anscheinend keine Sitzplätze mehr verfügbar waren und die Fluggesellschaft wies uns freundlich darauf hin, dass wir 3 Stunden vor Abflug vor Ort sein müssen, um das zu klären. Auch fanden wir heraus, dass wir bei der Buchung Marc ausversehen als Mrs. Folini registriert haben und als wäre das nicht genug Chaos bestand die Website darauf, dass wir beide Rollstuhlservice beantragt hätten... Wir stehen also knapp 4 Stunden vor Abflug etwas nervös am Flughafen, bereit, das Chaos aufzuklären. Und dann funktioniert der Check-In vor Ort reibungslos, niemand interessiert sich für das falsche Geschlecht auf Marcs Ticket, keine Rollstühle weit und breit, und innert 15 Minuten stehen wir im Sicherheitsbereich, den wir in den restlichen Stunden ausgiebig erkunden.

Nach knapp 3 Stunden Flugzeit landen wir in La Paz, einer Stadt an der Küste der Halbinsel Baja California im Westen von Mexiko. Die Gegend ist bekannt für ihre Strände, Tauchspots und Unterwassertierwelt, und wir freuen uns darauf hier einige Tage zu verbringen. Das Hostel ist simpler als dasjenige in CDMX, aber die Besitzerin ist sehr herzlich und engagiert. Wir verbringen den Nachmittag an der Strandpromenade und geniessen den Kontrast zu den hektischen letzten Tagen. Hier gibt es zwar auch lebendige Orte und schöne Restaurants, aber halt entschleunigt mit viel weniger Menschen und Verkehr. Wir lassen uns davon anstecken und gehen nach einem gemütlichen Nachmittag früh schlafen.