Hierve El Agua & Mezcal

March 17 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Um 9 Uhr steigen wir in einen kleinen Bus und fahren gut 60km raus aus Oaxaca zu einem Naturphänomen mit dem schönen Namen Hierve El Agua, was übersetzt kochendes Wasser bedeutet. Seit Tausenden von Jahren dringt hier mineralienreiches Wasser durch Felsgestein an die Oberfläche und sammelt sich in natürlichen Pools, bevor es über die Felswand abläuft. Die Mineralien setzen sich ab und so entstehen hier 100m hohe steinerne Wasserfälle, die es so anscheinend nur noch einmal in der Türkei gibt.

Gleich zu Beginn der Tour erklärt uns Fanny, unser Guide, dass entgegen dem Namen das Wasser nicht heiss oder auch nur warm ist. Der Name kommt von den Quellen, wo das Wasser blubbernd an die Oberfläche kommt und so aussieht als würde es kochen. Naja, bei den angesagten heissen Temperaturen ist uns das gerade recht. Vor Ort erkunden wir die beindruckenden steinernen Wasserfälle, die aufgrund von verschiedenen Mineralien ziemlich farbig sind. Da die ganze Gegend auf einem Felsplateau liegt ist auch die Aussicht aufs Tal atemraubend. Nach der Wanderung baden wir in den Pools oberhalb der Wasserfälle und geniessen einen Infinity Pool, bei dem es auf der anderen Seite 100m senkrecht runtergeht.

Nach dem Baden lernen wir ein weiteres Highlight der Oaxaca Küche kennen. Tlayuda ist eine Art Pizza, allerdings mit hartem Maisteigboden, Bohnenmus anstatt Tomate, Oaxaca Käse, Avocado und wahlweise allerlei Fleisch. Zusammen mit einem frischen Kokosnuss Drink ist das ein perfektes Mittagessen.

Nach 3 Stunden startet der zweite Teil unserer Tour und wir erreichen nach gut einer Stunde Fahrt eine Mezcal Brennerei. Mezcal, das wir bei uns oft in der industriell hergestellten Version unter der Marke Tequilla kennen, ist in Mexiko ein fast schon heiliges Getränk. So trinkt man Mezcal hier nicht, man "küsst" Mezcal, das heisst man trinkt ihn in kleinen Schlücken, um den Geschmack besser wahrzunehmen. Wir sehen wie Mezcal gewonnen wird, indem man das Herzstück der Agave zuerst zerkleinert, dann tagelang unter der Erde schmort, gefolgt von einer tagelangen Gärung und zwei Destillierdurchgängen. Damit aber nicht genug, denn je nach Variante verbringt der Mezcal nun einige Jahre in Eichenfässern und/oder es werden Würmer, Schlangen oder Skorpione eingelegt. Prost...

Am Abend besuchen wir einen örtlichen Lucha Libre Event. Im Gegensatz zur Arena in CDMX befindet sich der Ring in einem Hinterhof und es herrscht Dorffeststimmung mit spielenden Kindern und improvisierter Bar. Die Kämpfe unterhalten uns wiedermal sehr gut, auch wenn es dieses Mal gefühlt härter zur Sache geht und die Luchadores auch gerne mal in die ersten zwei Publikumsreihen fallen - ein Umstand vor dem wir bereits in CDMX gewarnt wurden. In den Pausen erobern Kinder den Ring und spielen miteinander Lucha Libre, sozusagen Raufen mit Regeln. Nach 3 Stunden Action sind wir zurück in unserem Zimmer und fallen ins Bett.