Surfen in Puerto Escondido I

March 22 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einem leckeren Frühstück im Losodeli wollen wir heute den Stadtteil Rinconada mit seinem Strand Carrizalillo erkunden. Jeder Strand hier ist unterschiedlich. Einige sind Surferträume, aber zum Baden wegen Wellen und Strömungen nicht geeignet. Andere wiederum sind derart in Buchten eingeschlossen, dass nur Baden möglich ist. Carrizalillo ist ein solider Kompromiss, dazu noch eindrücklich in die Landschaft eingebettet und nur über steile Treppenstufen erreichbar.

Die Hitze ist noch drückender als gestern. Haben wir schon erwähnt was das mit Marc macht? Leider kauften wir uns gestern noch eine lokal hergestellte Sonnencreme, die, wie sich jetzt herausstellt, mit Schweiss nicht so gut zusammengeht und auch auf Kleidern ziemliche Spuren hinterlässt. Jetzt muss nur noch Hanna in einem unvorteilhaften Moment abdrücken und das Unbild des Tages ist im Kasten!

Der Strand ist wunderschön und wir beschliessen spontan eine zweistündige Surfeinführung zu buchen. Francisco zeigt uns wie man aufstehen muss und nach ein paar Trockenübungen im Sand geht es los. Er manöveriert uns geduldig in Position und gibt ein Zeichen, sobald die richtige Welle kommt. Es ist ein verrücktes Gefühl, plötzlich den Schub der Welle zu fühlen und das Brett beschleunigt einfach. In diesem Moment die geübten Bewegungen zum Aufstehen abzuspulen und dabei das Gleichgewicht zu halten ist gar nicht so einfach. Francisco ist zum Glück sehr geduldig und nach einigen Versuchen schaffen wir es beide gleich mehrmals die ganze Strecke bis zum Strand zu stehen. Wir sind begeistert und buchen für morgen gleich nochmals eine Lektion.