• Über Umwege nach Palenque

    26 Maret 2024, Meksiko ⋅ ☀️ 38 °C

    Unser Weg führt uns heute weiter Richtung Norden nach Palenque, bekannt für einige der eindrücklichsten Ausgrabungen der Maya. Auf der Karte ist der Weg überschaubar, gerademal gut 200km auf der kurvigen Nationalstrasse 199. Leider ist diese Strecke derart berühmt berüchtigt für Überfälle durch Diebesbanden und Kartelle, dass von der mexikanischen Tourismusbehörde bis zum EDA durchs Band davon abgeraten wird.

    Die offiziellen Busverbindungen führen daher über einen "kleinen" Umweg von 460km westlich durch Tuxla Gutiérrez und Villahermosa mit einem kurzen Abstecher in den westlich gelegenen Staat Veracruz. Für uns bedeutet das weitere 8 Stunden Bus fahren heute. Wir sind nicht mal böse, weil wir beide gerade etwas verschnupft sind und uns sowieso nicht gross bewegen wollen.

    Die Fahrt verläuft problemlos, vorbei an eindrücklichen Landschaften und einigen Buschfeuern nahe der Strasse. Wir passieren etliche Militärposten und auch unsere Pässe werden kontrolliert. Chiapas gehört zu den ärmsten und am meisten von Gewalt geplagten Staaten in Mexiko. Zudem ist diese Woche die Semana Santa, eine Ferienwoche vor Ostern in ganz Mexiko, was zu viel Inlandtourismus führt. Für uns bedeutet das mehr Sicherheit durch viel Sicherheitspersonal und allgemein viele Menschen, aber auch teure Übernachtungen und möglicherweise überlaufene Attraktionen. Wir sind gespannt, kurieren uns aber erstmal aus und schauen dann weiter.
    Baca selengkapnya