Ankunft in Cozumel

April 5 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir uns von Valladolid und unseren Gastgebern Teresa und Carlos. Unsere nächste Station ist die Insel Cozumel, wo wir eine Woche mit Tauchen verbringen wollen.

Nach einer verhältnismässig kurzen Busfahrt erreichen wir Playa Del Carmen, ein sehr schönes aber auch sehr touristisches Städchen, von wo aus uns eine Fähre nach Cozumel bringen kann. Der Kontrast zum ruhigen Valladolid mit seinem zurückhaltenden aber hochqualitativen Tourismusangebot könnte grösser nicht sein. In Playa Del Carmen dröhnen Bässe aus jeder Bar, die Verkäufer sind fast schon aggressiv und die Souveniershops ähneln in der Grösse kleinen Supermärkten. Wir sind nicht unglücklich, dass wir hier nur auf Durchreise zur Fährenstation sind und bereits eine Stunde später legen wir ab. Es ist ein welliger Tag und die Fähre schwankt stark. Hanna und ich fixieren den Horizont und halten durch, aber das geht nicht allen so. So wie das Personal in einer Ruhe Kotztüten verteilt und dann wieder einsammelt scheint das hier öfters vorzukommen.

In Cozumel angekommen machen wir uns auf den Weg zu unserer Unterkunft Tamarindo, wo wir die kommenden Tage bis zu unserem Flug nach Peru verbringen werden. Die Stimmung in Cozumel gefällt uns auf Anhieb und auch unsere Unterkunft ist sauber und geräumig. Es gibt nicht nur einen Pool, sondern auch eine Dachterrasse mit Küche und Jacuzzi, was will man mehr? Gegen Abend erkunden wir die Stadt und geniessen Cocktails in der angeblich besten Cocktailbar der Insel. Es schmeckt uns, aber bevor wir diese Aussage unterstützen, wollen wir in den kommenden Tagen die Konkurrenz auch noch testen.

Die nächsten vier Tage sind täglich zwei Tauchgänge geplant. Wir wissen noch nicht, wieviele Fotos wir davon machen können und wieviele Geschichten es zu erzählen gibt. Falls wir ab hier nicht mehr täglich posten, soll das kein Grund zur Sorge sein!