Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 68–69

Tour Salar De Uyuni Tag 1/3

6 de maio, Bolívia ⋅ ☀️ 15 °C

Um 6:30 kommen wir in Uyuni an. Das Städtchen schläft noch, einzig ein Rudel Hunde durchstöbert einen Müllhaufen in der Mitte einer Strassenkreuzung. Wir checken in unserer Unterkunft Eucalyptus Uyuni ein und geniessen eine warme Dusche und etwas Schlaf. Am Nachmittag erkunden wir den Ort, aber das Minenstädchen mit seinen breiten staubigen Strassen und den vielen halbfertigen Gebäuden gefällt uns nicht sonderlich. Uyuni ist nicht umsonst vor allem als Portal zu den fantastischen Salzwüsten bekannt.

Nach einer erholsamen Nacht holt uns Carlos von Red Planet Expeditions am Vormittag ab. Die nächsten 3 Tage werden wir ohne Internet das bolivianische Hochland mit seinen Naturspektakeln erkunden. Unsere Gruppe aus 11 Touristen aus aller Welt teilt sich auf zwei Geländewagen auf und los gehts.

Die erste Station ist ein Zugfriedhof entlang einer schnurrgeraden Eisenbahnlinie, wo mehrmals wöchentlich ein Zug die Schätze aus den umliegenden Minen nach Chile oder ins bolivianische Inland bringt. Mit der Elektrifizierung der Linie entstand der Zugfriedhof, der heute ein Foto- und Kletterparadies ist. In den letzten Jahren bildete sich hier ausserdem eine beeindruckende kleine Szene für Metallkunst mit meterhohen Skulpturen.

Danach fahren wir in die weltbekannten Salt Flats, eine 11'000 km2 grosse topfebene Salzwüste, die so sureal ist, dass es schwer zu beschreiben ist. Es ist das Ende der Regenzeit und immer wieder finden wir riesige Pfützen aus 1-2cm tiefem spiegelglattem Wasser, die ideal sind für Spiegelfotos. Wo es trocken ist, toben wir uns kreativ mit optischen Illusionen aus. Durch die komplett flache Landschaft fehlt die Tiefenwahrnehmung, was lustige Fotos ermöglicht.

Der letzte Stopp für heute ist die Isla Incahuasi, eine "Insel" im Zentrum der Salzwüste wo riesige Kakteen wachsen. Wir erklettern den höchsten Punkt und geniessen von hier aus den Sonnenuntergang und die Aussicht auf diese magische Landschaft.
    Leia mais