Klausenpass und an den Lago Maggiore

July 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Das kurze Gewitter von gestern Abend zog dann noch weitere Gewitter nach sich, die gesamte Nacht lang. Es regnete fast durchgängig und am Morgen mussten wir dann eine Regenlücke nutzen, um schnell das Dachzelt einzupacken.
    Frühstück sollte es unterwegs geben, erst einmal den Anfang vom Klausenpass finden. Zweiterea ging recht flott, Ersteres musste bis Mittag warten 🤭 Die Kammfahrt war aufregend: dem Sohnemann war die Straße zu eng, die Tochter genoss die Aussicht, der Fahrzeugführer hatte Spaß an den Kehren und man stellt doch fest, dass die Höhenangst im Alter nicht nachlässt ....
    Unterwegs haben wir uns den idyllischen Berglistüber (Wasserfall) angesehen, die Almhütten bewundert und den Stau umfahren (sprich: die Kühe von der Straße "geschubst").
    Zurück auf der Hauptstraße sollte es dann doch der Gotthardtunnel werden, die Kids hatten keine Lust auf den zweiten Pass heute. Noch ein paar Autobahnkilometer und wir erreichen den Lago Maggiore. Die zwei angegebenen Stellplätze waren nicht unser Ding, darum ging es doch weiter runter auf einen kleinen Campingplatz. Leider herrscht hier Mückenplage, da das Wasser nicht mehr bis an die Promenade reicht und dadurch ein sumpfiger Teil entstand.
    Abendessen und dann noch Joggen mit der Tochter stand auf dem Programm. Aber jetzt sitzen wir hier im Dauerregen und machen dann doch einfach gar nichts, außer auf das Regenende zu warten