Satellite
Show on map
  • Day 15

    Auf der Suche nach dem Wasserfall…

    December 20, 2023 in Dominica ⋅ ☀️ 27 °C

    Nach einen überschaubaren Frühstück, gegen 10:00 Uhr, hab ich mich um die Mittagszeit entschlossen, erst einmal zu dem Wasserfall in der Nähe (ca. 40 Minuten Gehzeit) zu wandern. Sollte danach noch genügend Zeit sein, wäre Scotts Head das nächste Ziel.
    Mit einer dürftigen Wegbeschreibung des Hostelbesitzers und des Reiseführers ging ich los. Glücklicherweise hab ich mich für Wanderschuhe entschieden, das sollte ich später nicht bereuen.
    Der Wasserfall sollte über den nationalen Wanderpfad erreichbar sein. Den Einstieg hatte ich schon mal übersehen. Zum Glück war in der Nähe ein heißes Quellen Bad, hier bekam ich Auskunft, dass ich an dem Weg vorbeigelaufen bin. Nachdem ich dann den unscheinbaren Pfad gefunden habe, ging’s durch einen Wald. Anfänglich relativ einfach, doch das sollte sich rasch ändern. Der Weg sah nichts so aus, als würden hier viele Leute wandern. Über oder unter umgefallene Bäume gestiegen bzw. „gekrochen“, gefühlt habe ich den ganzen Wald von Spinnennetzen befreit und teilweise hat es nach Schwefel gestunken. Manchmal sind mir Zweifel gekommen, ob ich den Weg überhaupt wieder zurück finde. Es war schon ein komisches Gefühl, ganz alleine herumzuspazieren. Dauernd ein Rascheln von Geckos oder was weiß ich…
    Plötzlich stand ich an einer Lichtung, hier war der Fells weiß und etwas weiter kam aus dem Boden Dampf. War schon sehr beeindruckend! Der Bach den ich öfters überquert habe, war ziemlich warm.
    Laut der Karte im Hostel sollte der Wasserfall eher links von einem kommerziellen Pool sein. Meine App zeigte aber an, dass ich immer näher an den Pool komme. Jetzt wollte ich auch nicht wieder umkehren, sondern die Pools auch sehen. Ich denke, dass ich noch 200 Meter bis zum Ziel gehabt hätte, da lag auf dem Boden vor mir eine recht große Schlange. Keine Ahnung, ob es hier giftige Schlangen gibt. Jetzt war guter Rat teuer… Geh ich weiter oder dreh ich um. Ich hab mich dann für Möglichkeit zwei entschieden und bin dann wieder zurück.
    Mein Orientierungssinn hat mich zum Glück nicht im Stich gelassen.
    Auf dem Rückweg glaube ich, den Wasserfall gefunden zu haben. Naja, Wasserfall ist ehrlich gesagt übertrieben. Aber so was ähnliches hab ich gesehen. Und das wäre auch gar nicht weit gewesen.

    Zurück im Hostel hab ich’s mir erst in der Hängematte bequem gemacht, bevor ich dann so um 16:00 Uhr nochmal los ins Dorf bin. Dort angekommen, hab ich mich ans Meer gesetzt, Pelikane beobachtet und den Wellen zugehört. Auf dem Nachhauseweg am Kiosk noch ein kühles Bier gegönnt und dabei Weihnachtslieder gehört.

    PS: heute mit Beweisfoto, dass ich auch dabei bin ;-)
    Read more