Satellite
Show on map
  • Day 19–22

    Weihnachten in Calabishie

    December 24, 2023 in Dominica ⋅ ☀️ 28 °C

    Weihnachten!
    Ja… wie wird dieses Jahr wohl Weihnachten werden und wo verbringe ich das Fest? Diese Frage wurde mir oft gestellt und hab ich mir natürlich auch selbst gefragt.
    Bis in der Früh wusste ich es nicht.
    Aber der Reihe nach.
    Gestern bin ich ja extra von Soufrier nach Marigot gefahren, da das der Treffpunkt mit Agata und Melissa (eine Kanadierin, die ich nicht kenne) sein sollte. Ob und mit wem ich mich nun treffe, war eine Überraschung.
    In der Früh, ich war schon wieder etwas früher wach, hab ich gleich auf mein Handy geschaut, ob ich evtl. eine Nachricht bzgl. des Treffens bekommen habe.
    Um 7:00 Uhr schrieb Agata, dass sie in ca. 30 Minuten bei meinen Guesthouse ist.
    Zusammen habe. Wir dann überlegt, wohin wir fahren wollen. Es gab mehrere Optionen, Portsmouth, Calabishie, Marigot… Von Melissa kamen nur Informationen, mit denen wir nicht wirklich planen konnten. Wir entschlossen uns dann, nach Calibishie zu fahren. Übers Telefon hat Agata dann die Unterkunft gebucht. War auch nicht so einfach. Die Besitzer mögen keine „Last-Minute-Buchungen”. Sie hat aber nicht locker gelassen und wir konnten uns dann schließlich einigen, dass wir um 14:00 Uhr kommen können.
    Unterkunft gebucht, aktuell ca. 14 km von Calibishie entfernt. Sonntag, Weihnachten… heißt auch: es fährt kein Bus. Wie kommen wir jetzt weiter? Einzige Möglichkeit, los laufen und hoffen, dass uns jemand mitnimmt. Viele Leute waren nicht unterwegs. So war es erst sehr schwer, ein Auto anzuhalten. Die ersten haben alle abgewunken. In praller Sonne mit 20 kg Gepäck aufm Rücken und 5 kg Rucksack vor der Brust ging der Marsch weiter. Nach ca. 2 km hielt einer an und nahm uns gut 5 km mit. Kaum aus dem Auto raus, kamen ein Pick up der sofort anhielt. Wir rauf auf die Ladefläche und am Ortsanfang stiegen wir aus. So waren es nur noch 2 km zum Treffpunkt „Coral Reef“, eine Bar in Calibishie. Glücklicherweise mussten wir nicht bis dahin laufen, die Zwei mit ihrem Pick up kamen nochmal vorbei und haben uns dann direkt vor der Bar abgesetzt. Um in die Bar zu kommen, mussten wir durch einen Supermarkt gehen. Ein komischer Eingang, aber ne coole Bar.
    Nach einem Drink kamen auch schon Claire und Marius, unsere Vermieter. Mit dem Jeep ging es dann in die Berge. Die Unterkunft liegt etwas abgelegen mitten in der Natur.
    Auf der Fahrt wurden wir dann von Claire zum Abendessen eingeladen.
    Um 19:00 Uhr ging’s dann ein Stockwerk höher zu unseren Vermietern.
    Ein Rumpunsch (Rum 59 aus Guadeloupe, Zitrone und Eis) und Chips waren der Anfang. Zum Dinner gab es dann eine Art Rindergulasch mit Reis und Linsen, dazu Salat. Der Nachtisch: Schokokuchen mit englischer Creme (Vanillesoße).
    Es war eine ganz neue Erfahrung, Weihnachten in kurzer Hose, auf der Terrasse mit Blick aufs Meer, zu feiern.
    Die beiden Gastgeber sind super nette Leute.
    Mehr werde ich sicher noch in den nächsten Tagen schreiben.

    Ich hoffe, das Geschriebene ist zu verstehen. Es waren so viel Eindrücke und Erlebnisse, die schwer zu beschreiben sind.
    Read more