Death Hike - Spitzkoppe

August 27, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 31 °C

Am Freitag ging es für ein Wochenende an die Spitzkoppe, das Matterhorn Namibias.

Schon am Abreisetag gab es nur Chaos. Am morgen ganz Windhuk abgefahren, um noch Isomatten und Schlafsäcke zu besorgen. Fazit: alles schon verliehen. In unserer Unterkunft hatten wir dann wenigstens schon ein Auto und ein Zelt. Schläfsäcke und Luftmatratze gab es dann doch auch noch von unserer Unterkunft gestellt. Das Zelt wurde uns dann doch noch abgenommen und wir mussten uns wieder auf dem Weg machen, um ein neues auszuleihen. Nach 2 Stunden haben wir dann glücklicherweise noch eins gefunden. Mit ordentlicher Verspätung ging es dann los auf die 3-Stunden-Fahrt.

Am Samstag ging es dann auf zu unserer Wanderung. Der Guide war in seiner Ausbildung und hat unsere Gruppe von 14 Leuten den Berg hochgeführt. Bei der Hälfte sind die ersten zurückgeblieben, da sich die Wanderung eher als Klettertour herausgestellt hat. Bis zu einer großen Aussichtsfläche war es noch in Ordnung. Danach ging der Horror los. Glatte Steinflächen, steile Abhänge, durch Bäume klettern und über eine Schlucht an einer Kette nach oben ziehen. "Oben" angekommen gab es dann nicht mal eine Fläche, sondern nur eine dünne Stelle zum sitzen. Während dem ganzen Aufstieg haben wir uns schon gefragt, wie wir denn hier jemals wieder runterkommen sollen. Glücklicherweise haben wir es alle heil geschafft und konnten am Ende noch darüber lachen. Fazit: Einmal und nie wieder. Nicht empfehlenswert.

In der Nacht auf Sonntag hat es dann so sehr gewindet, dass die Zelte teilweise eingefallen sind. Und eins mit dem Abschleppseil am Auto festgemacht werden musste.

Im großen und ganzen aber ein abenteuerlicher Trip.