Zweiter Tag

September 8, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Nachdem wir das Frühstück verschlafen, unseren Guide in der Lobby treffen und das Stadion besichtigen, machen wir uns zufuß auf um die Akropolis zu besichtigen. Unterweg essen wir noch unglaublich lecker Sandwiches und trinken frisch gepressten Oragensaft. Oben bei der Akropolis angekommen hat man einen unfassbar schönen Blick über Athen, eine riesige Stadt mit fünf Millionen Einwohner, aber fast ohne einem Baum. Da unser Guide nicht mit zur Akropolis kommt, laufen wir etwas Planlos umher und bestaunen die riesigen Säulen und alles was es zusehen gibt, sind aber garnicht so ganz sicher was wir da eigentlich angucken. Also hier jetzt mein Google-Wissen:
    Die Akropolis ist eine Stadtfestung des Antiken Griechenlands. Perikles ließ 406 v. Chr. bis 467 v. Chr nach den Zerstörungen der Perser Athen neu bauen. Auf einem 156 Meter hohen Felsen lies er die Propyläen, das Erechtheion, der Niketempel und der Parthenon, in dem eine kolossale Statue der Göttin Athene aus Gold und Elfenbein stand bauen. (wir sind ziemlich lange darum gelaufen und haben die Statue gesucht, bis wir verstanden haben, dass die schon lange nicht mehr da ist.) Heute ist die Akropolis ein Weltkulturerbe.
    Um drei Uhr fahren wir mit der Fähre los, wo wir in einem Restaurant, in dem man kein essen kaufen kann, auf Sesseln sitzen und versuchen neun Stunden umzubekommen. Um halb 12 kommen wir auf Lipsi an. Ein Taxifahrer nimmt uns mit und brettert mit 50 km/h die schmalen Straßen entlang, die nicht für ein Auto gemacht zu sein scheinen. Ich habe Todesangst. Trotzdem kommen wir nach kurzer Zeit heil bei Dimitris Farm an. Nach einem kurzen Plausch mit Costa, dem Hofbesitzer, etwas zu trinken und etwas zu essen, fallen wir müde und glücklich ins Bett.