Satellite
Show on map
  • Day 4

    Von der Cumbrecita auf den Pico Bejenado

    January 21, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

    Iris hatte ich am Vortrag an der Touri-Info kennengelernt und sie wollte mir zum Parkplatz auf der Cumbrecita fahren. Sie brachte dann noch Marius mit den sie im Hostel kennengelernt hatte. Die beiden haben es sich dann aber doch noch anders überlegt, dafür ist dann kurzentschlossen ein ostdeutsches Ehepaar, Ingrid und Bernhard, eingestiegen. Die dicke Inge bleibt auf dem zuvor gebuchten Parkplatz und wir nehmen zu dritt den Aufstieg, der laut Wanderführer nichts für Adipöse und nicht schwindelfreie Menschen ist, in Angriff. Andere Wanderer hatten uns abgeraten, da man wegen Nebel nichts sehen könne. Wir haben aber Glück, die Wolken reißen auf und wir können doch noch schöne Ausblicke genießen. Meine Mitwanderer sind angenehme Begleiter. Als die beiden mir von ihrem schmalen Budget erzählen wird mir mal wieder klar, wie privilegiert ich bin. Als Fernmeldetechniker und Korbflechterin verdienen beide zusammen unter 2000€ und haben noch zwei Kinder mit im Haushalt. Als ich dann noch erfahre, wie groß der Abschlag auf ihre Ostrente sein wird, möchte ich wirklich nicht tauschen. Abends treffe ich dann in El Paso Marius wieder, der mit seinem unglaublich schweren Rucksack, unter den er noch eine Wolldecke geschnallt hat, morgen in die Berge aufbrechen und unter einer Plane mehrere Tage wild campen will.Read more