Vierter Segeltag nach Lipsi

September 30, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ist der Tag mit dem meisten Wind und wir müssen das Großsegel reffen. Wie machen bis zu acht Knoten Fahrt, so dass uns die Strecke zu unserem heutigen Ziel, dem Hauptort der Insel Lipsi, nicht weit genug ist. Durch den Wind ist es trotz Sonnenschein heute zu frisch für eine Badepause. Wie segeln also einmal rund Lipsi. Unzählige kleine Inseln und Felsbrocken ragen aus dem Wasser und es sieht toll aus, wie sich die Perspektive immer wieder verändert, während wir zum Teil sehr eng an den Hindernissen vorbei segeln. Das spannende beim Umrunden von Inseln unter Segeln ist, dass alle Kurse durchlaufen werden. Wir beginnen mit Halbwind, gegen dann auf raumen Wind, luven bis auf hoch am Wind an und kreuzen dann zum Schluss in unsere Zielbucht.
    Wunschgemäß kommen wir um 16 Uhr an und legen problemlos römisch katholisch vor Burganker an der Pier an. Es hätte hier aber auch später noch freie Plätze gegeben.
    Die kleine Stadt mit ihren weißen Häusern gefällt uns gut und wir genießen einen schönen Sonnenuntergang und anschließend das Aufgehen des vollen Mondes.
    Eigentlich hat Wieslaw uns schon mit gebratenem Fisch köstlich bewirtet, doch wir kehren trotzdem noch in dem schönen Restaurant ein, dessen Wirt wie bereits im Hafen kennengelernt haben. Zuerst führt uns der Chef durch die Küche und wir nehmen das Angebot in Augenschein, dann nehmen wir auf der Dachterrasse an dem schon für uns eingedeckten Tisch Platz.
    Restaurant: www.manolistastes.com +302247041065 hinter der Post an main square