Griechenland GT-Segeln

September - October 2020
A 9-day adventure by websterdeinskipper.com Read more

Ankunft in Kos

September 25, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Der Abflug aus Düsseldorf verzögert sich zunächst, da niemand einen Führerschein hat, um die Treppe vom Flugzeug weg zu fahren. Dann ist die Treppe kaputt und es fehlt ein Techniker, dann ist die Treppe weg, aber der Fahrer des Trucks, der das Flugzeug in die Startposition schieben soll ist in der Pause. Letztendlich kommen wir aber gut auf Kos an und haben einen schönen Nachmittag zum persönlichen Kennenlernen mit gutem Essen und Meerblick. Die Einkäufe werden dann auch noch klar gemacht, so dass wir morgen hoffentlich gegen 13 Uhr in See stechen könnenRead more

Fast der erste Segeltag nach Kalymnos

September 26, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Wir treffen uns um elf Uhr im Restaurant am Hafen, während unser Katamaran noch geputzt wird. Die Reinigung ist dann leider nicht wie versprochen bereits um 13:30 Uhr abgeschlossen und auch die Einweisung in das Boot zieht sich länger hin, als geplant, während der Wind immer stärker wird. Um 15 Uhr werden unsere Pläne, heute noch abzulegen, dann begraben, da wegen zu starkem Wind das Ablegen offiziell verboten wird. Wir nehmen es gelassen, machen ein Bierchen auf und bringen die Sicherheitseinweisung der Crew hinter uns.
    In einer kleinen Nebenstraße finden wir durch Zufall ein Restaurant, dessen supernetter Wirt sehr leckere Speisen zu sehr fairen Preisen serviert. Später wird es dann an Bord bei Kerzenschein gemütlich und der Abend klingt bei frisch zubereiteten Gin-Tonics harmonisch aus.

Erster Segeltag nach Kalymnos

September 27, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Heute klingelt der Wecker um halb sieben und wir fahren in einen schönen Sonnenaufgang, während Kos im Kielwasser zurück bleibt. Unser üppiges Frühstück genießen wir an Deck, während uns der Autopilot unter segeln durch die ruhige See steuert. Gut gesättigt gehen wir dann in der Bucht Maratho auf der nördlichen Seite der Insel Pserimos vor Anker. Schwimmen, Baylis auf Eis schlürfen und in der Sonne chillen- da kommt Urlaubsstimmung auf 😎
    Unser Bootseinweiser hat uns das Restaurant Elias in der Bucht Pounta im Nordosten der Insel Kalymnos empfohlen und auch für uns einen Tisch bestellt. Wir machen also in der schönen und gut geschützten Bucht an einer Moringboje fest und setzen mit dem Dinghi zum Restaurant über. Die Wirtsleute bedienen uns super freundlich und der Blick von der Terrasse auf die Bucht ist sehr schön.

Zweiter Segeltag nach Leros

September 28, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Auch heute starten wir wieder kurz nach Sonnenaufgang, legen bei spiegelglatter See ab und müssen mangels Wind zunächst unter Motor fahren. Kurz entschlossen steuern wir ein Fischerboot an, auf dem die Fischer gerade den frischen Fang aus den Netzen holen. Ein Oktopus, ein Lobster und vier Fische wechseln den Besitzer und landen in unserem Kühlschrank. Es kommt dann auch noch genug Wind zum Segeln auf und es wird ein schöner Tag auf dem Wasser. Zur Schwimmpause fällt der Anker in der Bucht Xirocampos im Süden von Leros. Das Wasserspielzeug wird ausgepackt und Kanu sowie SUP kommen zum Einsatz. Komplett gechillt legen wir dann die letzten Meilen zur Bucht Lakki im Südwesten von Leros zurück und legen in der Marina längs des Kai an. Der Ort, den die Italiener im zweiten Weltkrieg platt gemacht und dann nach ihrem Geschmack neu errichtet haben reißt uns dann nicht vom Hocker, doch das Restaurant Skippers, direkt im Hafen ist dann die Offenbarung! Nach wirklich außergewöhnlichen und tollen Speisen huldigen wir dem Koch mit Standing Ovations und tanzen mit der Küchencrew. Dazu gibt's perfekt gemixte Cocktails.Read more

Dritter Segeltag nach Patmos

September 29, 2020 in Greece ⋅ ☁️ 26 °C

Während Leros im Kielwasser verschwindet, wird schon ein wie immer sehr köstliches Frühstück vorbereitet, das wir segelnd genießen.
    Da ein schöner Wind aufgekommen ist, segeln wir zunächst noch an unserer Zielbucht vorbei, um dann weiter nördlich in einer schönen Ankerbucht ein festliches Mahl einzunehmen. Wieslaw hat Lobster und Octopus, fein abgestimmt mit Chili und Knoblauch zu Pasta bereitet. Ein Gedicht!
    Durch unsere ausgedehnte Pause kommen wir erst um 18 Uhr in der Bucht Skala an. Alle Plätze sind bereits belegt! Wir haben aber Glück und können mit unserem Katamaran in eine Lücke flutschen, die ein Fischerboot frei macht. Trotz Corona ist es schlau, an beliebten Orten spätestens um 16 Uhr eintreffen, um auch noch einen schönen Liege- oder Ankerplatz zu finden.
    Den Rest des Tages nutzen wir für einen Besuch der Altstadt und die Damen können endlich mal shoppen.

Besuch des Klosters auf Patmos

September 30, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Eigentlich wollte die Crew heute lieber früh los segeln, denn es weht ein schöner Wind. Doch angesichts der schönen Bilder, die der Skipper beim Joggen vom Kloster auf dem Berg gemacht hat, entschließen sich alle, auch mit dem Taxi auf den Berg zu fahren.
    Die Damen machen auf dem Rückweg noch einen Zwischenstopp zum Besuch der Grotte der Apokalypse, wo Gott laut Bibel zum letzten Mal direkt zu einem Menschen gesprochen haben soll.

Vierter Segeltag nach Lipsi

September 30, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ist der Tag mit dem meisten Wind und wir müssen das Großsegel reffen. Wie machen bis zu acht Knoten Fahrt, so dass uns die Strecke zu unserem heutigen Ziel, dem Hauptort der Insel Lipsi, nicht weit genug ist. Durch den Wind ist es trotz Sonnenschein heute zu frisch für eine Badepause. Wie segeln also einmal rund Lipsi. Unzählige kleine Inseln und Felsbrocken ragen aus dem Wasser und es sieht toll aus, wie sich die Perspektive immer wieder verändert, während wir zum Teil sehr eng an den Hindernissen vorbei segeln. Das spannende beim Umrunden von Inseln unter Segeln ist, dass alle Kurse durchlaufen werden. Wir beginnen mit Halbwind, gegen dann auf raumen Wind, luven bis auf hoch am Wind an und kreuzen dann zum Schluss in unsere Zielbucht.
    Wunschgemäß kommen wir um 16 Uhr an und legen problemlos römisch katholisch vor Burganker an der Pier an. Es hätte hier aber auch später noch freie Plätze gegeben.
    Die kleine Stadt mit ihren weißen Häusern gefällt uns gut und wir genießen einen schönen Sonnenuntergang und anschließend das Aufgehen des vollen Mondes.
    Eigentlich hat Wieslaw uns schon mit gebratenem Fisch köstlich bewirtet, doch wir kehren trotzdem noch in dem schönen Restaurant ein, dessen Wirt wie bereits im Hafen kennengelernt haben. Zuerst führt uns der Chef durch die Küche und wir nehmen das Angebot in Augenschein, dann nehmen wir auf der Dachterrasse an dem schon für uns eingedeckten Tisch Platz.
    Restaurant: www.manolistastes.com +302247041065 hinter der Post an main square

Fünfter Segeltag nach Kalymnos

October 1, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Wir legen bereits um halb so sieben in der Frühe ab, denn wir wollen auf die um 07:08 Uhr aufgehende Sonne einen freien Blick vom Wasser haben. Leider ist der Wind nicht so stark wie angesagt und wir können nicht die ganze Strecke ausschließlich segeln. Zur Schwimmpause wollen wir den Anker in der Bucht Ambeli fallen lassen. Auf der Nordseite der Bucht befinden sich Fischzuchten, denen vermutlich einige Fischer entkommen sind, denn wir sehen Delfine. Ein Tümmler interessiert sich besonders für unseren Katamaran und schmiegt sich während der Fahrt an den Bug eines Rumpfes. Dann nimmt das schöne Tier Fahrt auf und zeigt uns, wie hoch es springen kann. Ein tolles Schauspiel!
    Noch voller Endorphine setzen wir mit dem Dinghi an den Strand über und halben und Baylis mit Eis, der noch besser schmeckt, wenn man einen Espresso hinein gibt.
    Eigentlich wollten wir ja noch zu einem Sandstrand wechseln.....
    ... doch dann kommen wir von dem schönen Strand Restaurant nicht los und sättigen uns mit einer ordentlichen Portion Thunfischsteak. Da wir die Zeit komplett vergessen haben, müssen wir die Motoren etwas höher als üblich setzen lassen, um im quirligen Stadthafen von Kalymnos noch einen Platz zu bekommen.
    Dem obligatorischen Anlegegetränk folgt ein Gang durch die engen Gassen des Ortes, in den an jeder Ecke Schwämme in allen Größen verkauft werden.
    Der Abend klingt dann gemütlich mit Gin Tonic an Bord aus.

Sechster Segeltag zurück nach Kos

October 2, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Unseren letzten gemeinsamen Segeltag gehen wir relaxt an. Der Skipper joggt und die Crew kauft noch das eine oder andere ein. Wir legen bei absoluter Flaute ab und frühstücken dann ohne Motor und Segel treibend auf spiegelglatter See. Vor der Mittagspause kommt endlich die Schwimmleine zum Einsatz und alle lassen sich abwechselnd hinter dem Boot her ziehen.
    Mittig der Westseite von Pserimos fällt dann der Anker auf nur vier Metern Wassertiefe vor einem hellen Strand aus weißem Sand. Das Wasser ist kitschig türkis und Wieslaw bereitet köstliche Kalamari, die mit Granatäpfeln serviert werden. Dazu ein Glas kühler Weisswein- so geht Urlaub.
    Auf den letzten Meilen dieses schönen Törns kommt dann doch noch etwas Wind auf und wir können noch ein Stündchen segeln.
    Nach ein paar Warterunden an der Tankstelle legen wir dann mit professioneller Hilfe an.
    Ein letztes Mal steht Wieslaw für uns am Herd und bereitet ein köstliches Mahl für alle. Es wird noch ein harmonischer Abschlussabend und wir dezimierten gemeinsam die alkoholischen Reste.