Nach Donousa

October 8, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Auch heute zeigt der Wind sich in Stärke und Richtung wieder sehr flexibel. Zum ersten Mal in dieser Woche können wir einen Schmetterling fahren; im folgenden dreht der Wind dann immer mehr, so dass später ein Am-Wind-Kurs daraus wird. Zum ersten Mal gibt es von der Landseite keine Hilfe beim Anlegen in dem kleinen Fischerhafen von Donousa. Dummerweise ist das Manöver aber gerade jetzt anspruchsvoll, da starker Schwell in den Hafen steht, der ablandige Wind uns von der Mole wegtreibt und wegen geringer Wassertiefe nur wenig Platz zum Anlauf nehmen zur Verfügung steht. Andi rettet die Situation, in dem er ohne Zögern an Land schwimmt und unsere Leinen annimmt.
    Wir legen am Kopf des Fähranlegers längsseits an, es wäre auch vor Burganker an der Mole gegenüber der Hafeneinfahrt gegangen, doch dort waren die Wellen zu hoch.
    Der Ort stellt sich als schnuckelig heraus. Es gibt sogar einen Stand aus feinem Sand.
    Da nur ein Restaurant geöffnet hat trifft sich alles was hungrig ist abends bei Käpt'n George. Wir sind mit Speisen und Getränken zufrieden und die Rechnung ist mal wieder sehr moderat.