Letzter Segeltag zurück nach Kos

October 17, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Um acht Uhr machen Jens und Qseng uns von der Boje los und unser letzter Segeltag beginnt unter Motor, da der Wind genau von vorne kommt. Zur Frühstücks- und Badepause fällt dann der Anker in der schönen Bucht Vlychadia im Süden von Kalymnos. Die Bucht ist schöner, als man es der Karte entnehmen kann. Diesen Platz werde ich mir merken. Es gibt einen kleinen Ort und man kann sehr geschützt ankern.
    Zu unserer großen Freude kommt auf dem letzten Schlag nach Kos nochmal Wind auf und wir segeln als einziges Boot in Richtung Heimathafen.
    An der Tankstelle sind wir etwas überrascht, dass der Tankwart für die zwei Wochen 364€ aufruft und wir angeblich über 240 Liter verbraucht haben. Wir lernen, dass jeder Motor rund drei Liter pro Stunde verbraucht, man also mit sechs Liter/h rechnen muss.
    Im Hafen werden wir schon von Agelos, dem Eigner von Blade, empfangen. Er ist mit seiner Freundin Laura extra aus Athen angereist, um mit uns einen geselligen Abend zu verbringen. Wir setzen den Plan dann auch in die Tat um und von Getränk zu Getränk klappt unsere englische Verständigung immer besser. Leider vergessen wir bei unserer angeregten Unterhaltung, ein Erinnerungsfoto zu machen.

Fazit: Dieses wunderschöne Segelrevier hat sich auch in diesem Jahr im Oktober wieder von seiner besten Seite gezeigt. Es hätte zwar ab und zu etwas mehr Wind geben können, doch drei Wochen Sonnenschein ohne Regen machen die paar Stunden Flaute locker wieder wett. An den Luxus, über vier Badezimmer zu verfügen, haben wir uns schnell gewöhnt und möchten dies auch nicht mehr missen. Die vielen Liegemöglichkeiten an Deck haben zur Lebensqualität an Bord beigetragen, so dass wir wohl auch künftig bei Katamaranen eine Größe 42 Fuß nicht mehr unterschreiten möchten.