• Ein Tag mit Herausforderungen

    September 23, 2021, Ägäisches Meer ⋅ 🌬 21 °C

    Pünktlich zum Sonnenaufgang wollen wir mit Ziel Kalymnos ablegen- doch ein Motor springt nicht an und alle Reparaturversuche scheitern. Also ziehen wir noch vor Anker die Segel hoch und kreuzen in der Bucht auf die enge Ausfahrt zu und segeln problemlos hindurch. Dann gibt es keinen lauten Knall und unser Großsegel flattert im Wind. Eine Umlenkrolle des Großsegels ist gebrochen! Mit nur einem Motor und nur mit Vorsegel ist der Katamaran nur bedingt steuerbar. Wir schaffen es aber, uns von den Felsen frei zu fahren. Unsere Charterbasis sagt uns, dass bei dem starken Wind, wir haben Windstärke 7, niemand rausfahren wird, um uns zu helfen. Wir bekommen die Empfehlung, unseren Plan zu ändern und die Südseite von Astypalaia anzulaufen und dort Schutz vor dem Wind zu suchen. Wir folgen dem Rat, doch leider ist in Lee der Insel der Nordwind noch stärker. Vom Hafen erfahren wir, daß alles voll ist und daß kein Boot zur Verfügung steht, um uns zu unterstützen.
    Wir kreuzen mit Vorsegel und einem Motor auf zur Bucht Livadhia und schaffen es beim zweiten Anlauf den Anker auf 20 Meter Wassertiefe fallen zu lassen.
    Eine Stunde später steht unser Retter Adonis an Deck und verschwindet kurz darauf mit dem ausgebauten Anlasser. Keine zwei Stunden später ist der wieder zurück und repariert erfolgreich Anlasser und Segel.
    Die Erleichterung ist spürbar und das Abendessen an Deck schmeckt doppelt gut.
    Read more