Mit wechselnden Winden nach Simy

September 30, 2021 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

Wir freuen uns auf eine Überfahrt nach Symi mit 5 Windstärken. Die Windvorhersage stimmt auch zunächst und unser Frühstück an Deck während der Fahrt ist etwas unruhig. Leider schläft der Wind dann irgendwann vollständig ein und wir müssen die Segel wegpacken.
    Die angebliche Ankerbucht im Norden von Symi taugt dann für unsere geplante Badepause nicht, da die Wassertiefe nicht unter 30 Meter sinkt.
    Die Durchfahrt zwischen Symi und der vorgelagerten Insel ist dann aber ein optischer Leckerbissen. Die Wassertiefe geht auf gut vier Meter zurück und der Sandboden reflektiert das Sonnenlicht, so dass das Meer mal wieder türkis erstrahlt.
    Kurz vor dem Hafen finden wir dann doch noch eine schöne Bucht mit weniger als 25 Meter Wassertiefe, wo wir den aber zu einer ausgedehnten Badepause fallen lassen.
    In Symi Stadt hat man sich eine lustige Erwerbsquelle einfallen lassen: Mit einem Schlauchboot wird von unserem Boot eine eigene Leine übernommen, die dann an einer Mooringboje befestigt wird. Wir legen dann rückwärts am Kai an und erhalten zusätzlich noch eine Mooringleine. Dieser Service kostet 25€. Dazu kommt dann noch eine Hafengebühr von 22€.
    Die italienisch anmutenden Häuser schmiegen sich malerisch an die Hänge und in den engen Gassen lärmen die Scooter. Uns gefällt es und wir finden auch wieder ein schönes Restaurant, in dem es merkwürdigerweise Gyros nur zu Mittag gibt.
    Beim Verdauungsspaziergang treffen wir dann den freundlichen Griechen wieder, der uns beim Anlegen geholfen hat. Seine Spätschicht macht er nun im Geschäft seiner Eltern und verkauft Naturschwämme. Die Geschichte des Schwammtauchens gibt es gratis und ein paar Schwämme Wandern als Andenken ins Gepäck