Nach Astipalaia

October 6, 2021, Aegean Sea ⋅ ☀️ 19 °C

Wir stehen pünktlich zum Sonnenaufgang auf und nehmen Kurs auf Kalymnos. Da wir den starken Wind genau auf der Nase haben, erwartet uns ein Tag auf der Kreuz. Als wir erkennen, dass der Kurs, den wir gen Westen laufen können, genau auf Astypalaia zeigt, planen wir kurzerhand um und erklären diese Insel zu unserem heutigen Ziel.
    Es wird ein wilder Ritt durch drei Meter hohe Wellen und der Windmesser pendelt immer um 31 Knoten herum- das ist die Grenze, bei der wir nochmals reffen müssen.
    Einige rufen den Namen von "Jörg", dem Schutzheiligen der Seekranken, und die Zahl der einsatzfähigen Crewmitglieder nimmt rapide ab. Alle sind froh, als in Schutz der Landabdeckung von Astypalaia endlich die Wellen kleiner werden und der Wind abnimmt.
    Durch eine schmale Durchfahrt erreichen wir die Bucht Vathy im Nordosten der Insel, die wie ein großer Teich im Inselinneren liegt.
    Wir legen mit Buganker vor dem Kai des einzigen Restaurants an, der alte Fischer (hier gibt es nur den einen) nimmt unsere Leinen an.
    In der Bucht ist es so ruhig, dass es allen schnell wieder gut geht. Wir packen alle Spielzeuge aus, die wir haben und es wird ein vergnüglicher Badenachmittag.
    Die 67 jährige Maria betreibt Ihr Restaurant als One-Woman-Show und zeigt uns ihr Angebot an frischem Fisch und Octopus. Mangels Servicepersonal müssen wir uns die Speisen und Getränke selbst holen und auch selbst abräumen. Wir fühlen uns in dem rustikalen Ambiente wohl und das Essen ist richtig lecker. Maria ist ein herzlicher Mensch und zeigt uns noch Bilder ihrer Familie und erzählt aus ihrem Leben.