Porto Palma/ Die Hähnchenbucht

July 7, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Heute klingelt der Wecker zeitig und die Segel gehen bereits um 7 Uhr hoch, denn wir wollen durch den Golf von Bonifacio sein, bevor der Wind auf bis zu sechs Bft zunimmt.
    Erstmal bleibt es aber schwachwindig und wir können unseren Ankerstopp in der Plaver Sperone im Südosten Korsikas nachholen, der gestern wegen Starkwind nicht möglich war.
    Das Ankern zwischen großen Steinen im flachen Wasser ist nicht ganz einfach, doch wir werden mit einer traumhaften Kulisse belohnt. Während wir gemütlich frühstücken und Baden werden wir Zeuge davon, wie ein Motorbootfahrer mit seinem Luxusgefährt quer über die Steine schrappt.
    Um 12 Uhr nehmen wir mit doppelt gerefften Segeln Kurs auf Santa Teresa im Norden Sardiniens, wo wir unseren Dieseltank auffüllen.
    Nach einer Dusch- und Eispause im Hafen geht's weiter zur Bucht Corsara im Süden von Spargi. Diese Bucht ist ein bekanntes Fotomotiv. Da der Wind inzwischen in Böen auf 7Bft zugenommen hat verzichten wir hier auf eine Badepause und segeln mit bis zu 8 Knoten in die Bucht Porto Palma in Süden der Insel Caprera. Die Bucht ist groß, die Wassertiefen mit rund 6 Metern perfekt, doch leider hält der Ankergrund schlecht und wir brauchen vier Versuche bis das Eisen endlich hält.
    Der Speiseplan wird spontan geändert und die nicht mehr frischen Hähnchenbollen gehen über Bord.
    Nach einen vegetarischen Abend schläft nicht nur der Skipper unter dem sternenklaren Himmel an Deck.