Ein Segelabenteuer ab Sardinien von der Agentur Windbeutel Read more
  • 457kilometers

Ankommen

July 2, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einem nicht ganz reibungslosem Start, bei dem der Skipper wegen gecanceltem Flug volle 19 Stunden unterwegs war, die Einkaufsabordnung in Ermangelung eines verfügbaren Taxis mit den kompletten Einkäufen in der Sonne auf der Straße stand und unser Boot wegen Ruderschaden ausegefallen war, sitzen wir endlich um 20:30h komplett im Restaurant. Augenscheinlich fühlen sich alle in der Gemeinschaft wohl, denn bei der Frage, ob alle lieber mit dieser Crew auf dem uns ersatzweise zugeteilten Katamaran bleiben wollen oder lieber zu einer anderen Crew auf einen Monohull wechseln, sind sich alle einig und wir freuen uns nun auf eine gemeinsame Woche auf der 41er Bali "Eleftheria"Read more

Erster Segeltag zur Cala Portese

July 3, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Unser Ablegen verzögert sich aus diversen wechselnden Gründen und so nutzen wir die Zeit für den zweiten Teil der Sicherheitseinweisung und notieren uns von Christian, dessen Abreise sich wegen Flugausfall verzögert hat, noch ein paar Insider-Tipps.
    Um 13 Uhr werfen wir dann aber endlich die Leinen los. Mangels Wind fahren wir mit Motorkraft, vom Autopiloten gesteuert, gemütlich im Standgas Richtung Norden, während wir gemütlich am großen Tisch frühstücken. So gemütlich wie hier wäre es auf unserem gebuchten Boot nicht gewesen!
    Nach zwei Stunden fällt dann der Anker auf sechs Meter Wassertiefe in einer schönen Bucht. Wir springen ins türkis strahlende Wasser und genießen: Endlich Urlaub!
    Der Wind bleibt aus und deshalb die Segel leider drin. Wir folgen Christians Rat und fahren zur Cala Portese im Südosten der Insel Caprera. Diese Bucht mit ihrem türkis-klaren Wasser und dem Sandstrand ist wirklich sehr schön aber auch leider sehr voll. Wir quetschen uns zwischen die anderen Yachten und können bei der Enge nur begrenzt Ankerkette stecken. Auf dem sandigen Boden hält der Anker trotzdem sicher.
    Wir schnippeln zusammen Gemüse und Kat bereitet uns ein leckeres Mahl mit Hähnchen aus dem Backofen.
    Beim anschließenden heiteren Beruferaten erfahren wir alle auch persönliche Dinge voneinander und es wird ein unterhaltsamer Abend auf dem komfortablen Vorschiff.

Cala di Paragnanu

July 4, 2022 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einer ruhigen Nacht starten wir schwimmend in den Tag und setzen dann nach dem ersten Kaffee, noch vor Anker, das Großsegel. Der Autopilot steuert dann bei schwachen Wind hoch am Wind in Richtung Norden, während wir gemütlich frühstücken. Da wir den immer weiter nachlassenden Wind genau von vorne haben starten wir die Motoren. Gegen 16 Uhr soll der Westwind zunehmen und wir wollen vorher eine gute Ausgangsposition im Nordwesten von Sardinien erreicht haben, von der wir morgen bei angesagten 5 Windstärken direkt nach Bonifacio segeln können.
    Gegen 13 Uhr begleiten uns für eine kurze Strecke einige Delfine- einfach ein schöner Anblick!
    Wir hätten gerne in Capo Testa übernachtet, doch der Wind ist stetig mit 4Bft auf West angesagt, so dass es dort wegen möglicher Fallböen zu gefährlich wäre. Wir steuern statt dessen die Bucht Cala di Paragnanu an, die nur gut eine Meile westlich der Einfahrt nach Bonifacio liegt.

Bonifacio

July 5, 2022 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Wir könnten mal eben mit Motorkraft die eine Meile zur Einfahrt von Bonifacio zurück legen, doch wir wollen den schönen Wind nicht völlig ungenutzt lassen und kreuzen noch ein Stündchen in der Straße von Bonifacio.
    Unsere Online-Reservierung für die Marina wurde leider abgelehnt, doch wir finden in der Bucht gegenüber der Festung einen Platz. Mit dem Dinghy setzen wir über und schlendern durch die engen Gassen der wunderschönen Altstadt. Zur Krönung des Tages gönnen wir uns ein wirklich tolles Drei-Gänge-Menü im Restaurant Le Bo während ein Straßenmusiker zur Unterhaltung beiträgt.
    Auch dieser Tag war wieder sehr schön und Bonifacio wird eines der Highlights dieser kleinen Segelreise bleiben.

Golfe de Rondinara

July 6, 2022 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Da einige Crewmitglieder den Abend in Bonifacio etwas länger genossen haben, dauert es heute etwas länger, bis alle wach sind. Bis eine Abordnung mit dem Dinghy die Einkäufe erledigt hat, das Frühstück abgeschlossen ist und wir unseren Wassertank wieder gefüllt haben, dauert es bis 13 Uhr. Der Wind nimmt langsam aber stetig bis auf 5Bft zu. Die geplante Badepause in der Nähe einer Sandbank im Südosten Corsikas muss leider ausfallen, da dort der Westwind mit voller Stärke bläst.
    Wir fahren statt dessen südlich um die Lavezzis, die zu Recht " Inseln im Wind" genannt werden, herum und gehen anschließend auf Nordkurs mit Ziel Golfe de Sant Manza. Da unsere geplante Bucht bei dem starken Westwind nicht sicher genug wäre entscheiden wie um und gehen eine Bucht weiter nördlich vor ⚓

Porto Palma/ Die Hähnchenbucht

July 7, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Heute klingelt der Wecker zeitig und die Segel gehen bereits um 7 Uhr hoch, denn wir wollen durch den Golf von Bonifacio sein, bevor der Wind auf bis zu sechs Bft zunimmt.
    Erstmal bleibt es aber schwachwindig und wir können unseren Ankerstopp in der Plaver Sperone im Südosten Korsikas nachholen, der gestern wegen Starkwind nicht möglich war.
    Das Ankern zwischen großen Steinen im flachen Wasser ist nicht ganz einfach, doch wir werden mit einer traumhaften Kulisse belohnt. Während wir gemütlich frühstücken und Baden werden wir Zeuge davon, wie ein Motorbootfahrer mit seinem Luxusgefährt quer über die Steine schrappt.
    Um 12 Uhr nehmen wir mit doppelt gerefften Segeln Kurs auf Santa Teresa im Norden Sardiniens, wo wir unseren Dieseltank auffüllen.
    Nach einer Dusch- und Eispause im Hafen geht's weiter zur Bucht Corsara im Süden von Spargi. Diese Bucht ist ein bekanntes Fotomotiv. Da der Wind inzwischen in Böen auf 7Bft zugenommen hat verzichten wir hier auf eine Badepause und segeln mit bis zu 8 Knoten in die Bucht Porto Palma in Süden der Insel Caprera. Die Bucht ist groß, die Wassertiefen mit rund 6 Metern perfekt, doch leider hält der Ankergrund schlecht und wir brauchen vier Versuche bis das Eisen endlich hält.
    Der Speiseplan wird spontan geändert und die nicht mehr frischen Hähnchenbollen gehen über Bord.
    Nach einen vegetarischen Abend schläft nicht nur der Skipper unter dem sternenklaren Himmel an Deck.

Zurück nach Portisco

July 8, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Unser letzter Tag soll gemütlich werden, deshalb beginnt das Frühstück erst nach halb 10 Uhr. Laut Windvorhersage soll der Wind mit 4 Bft aus Nord wehen- perfekt für unsere Strecke! Leider ist der Wind dann viel schwächer und weht auch noch mehr aus Osten, so dass wir kreuzen müssen. Da wir auch noch Diesel sparen müssen, weil wir uns nicht in Portisco in die Warteschlange an der Tankstelle einreihen wollen, müssen wir leider unsere Badepausen auf eine reduzieren.Read more