Buntes Markttreiben & einsame Wanderung

January 5, 2023 in Cape Verde ⋅ ⛅ 27 °C

Um zehn Uhr geben wir unseren kleinen weißen Freund bei der Autovermietung zurück und schmieden anschließend Pläne bei hausgemachter Limonade am nahegelegenen Strand.
    Dann wandern wir zu einem typisch afrikanischen Markt, auf dem es vom lebenden Huhn über europäische Altkleider neben Obst und Gemüse bis zur Handyhülle alles gibt. Wir weigern uns für 50 Gramm Trauben umgerechnet 3,50€ zu zahlen und speisen in einem kleinen Imbiss inmitten des bunten Treiben sehr lecker und reichhaltig für weniger als 3€ pro Person.
    Den Weg zurück nach Cidade Velha legen wir dann von lauter Musik und weiteren 12 Mitreisenden begleitet im Kleinbus zurück.
    Dort angekommen entscheiden wie uns noch für eine Wanderung, die enttäuschend beginnt, denn der historische Weg wurde durch eine glatte Piste überteert. In einem kleinen Bergdorf trinken wir dann ein Bierchen inmitten von fröhlichen Einheimischen und verfehlen anschließend den Abstieg in den tiefen Canon. Eine augenscheinlich sehr alte Frau, mit der wir kein gemeinsames Wort teilen, rettet und aus unserer misslichen Situation und zeigt uns auf Badeschlappen den steilen Weg hinab.