Kapverden 2022 Teil I

Von Düsseldorf über Boavista nach Santiago Read more
  • 717kilometers

Silvester auf Boa Vista

December 31, 2022 in Cape Verde ⋅ ☀️ 24 °C

Unsere Anreise läuft wie am Schnürchen. Ingrid holt uns um halb eins in der Nacht ab und bringt uns zum Bahnhof und 13 Stunden später sitzen wir schon auf der Ladefläche eines Pickup, der und zu unserem Hostel bringt. Wir merken schnell: Die Kanaren und Kapverden trennen mehr als nur 1400km Atlantik. Hier ist die Armut ungeschminkt. Maury, unser netter italienischer Gastgeber beruhigt uns und erklärt, dass wir uns auch nachts ohne Angst vor Kriminalität bewegen können. Er hat uns einen Tisch für's Sylvesterdinner bestellt und Karten für eine große Party besorgt.
    Sylvester läuft hier anders ab, als gewohnt. Bis Mitternacht ist alles ruhig, dann gibt es ein zentrales Feuerwerk. An vielen Ecken der Stadt wird gefeiert, doch bis unsere Party mit Live-Musik und DJ so richtig startet ist es schon nach zwei Uhr. Uns steckt leider die Anreise in den Knochen, so dass wir trotz guter Stimmung bereits um drei Uhr den Heimweg antreten; von Maury erfahren wir am nächsten Morgen, dass er erst nach uns gekommen und bis sieben Uhr geblieben ist.

Neujahr 2023

January 1, 2023 in Cape Verde ⋅ ⛅ 24 °C

Heute ist alles geschlossen- inklusiv Autovermietungen. Wir beschließen also, ein Taxi zum Ausgangspunkt der Rother-Wanderung Nr. 66 zu nehmen und von dort in gut vier Stunden nach Salrei zurück zu wandern. Wir teilen uns zunächst mit einer geschwätzigen Engländerin ein Taxi zum Flughafen- leider können wir uns dort mit dem Taxifahrer nicht auf einen akzeptablen Preis für die Reststrecke einigen. Also wandern wir vom Flughafen direkt zurück und verpassen den Ausflug in die Wüste. Mehrere Stunden durch den feinen Sand am Strand lang zu wandern ist ganz schön anstrengend und dummerweise haben heute anscheinend auch alle schönen Strandbars geschlossen. Also gibt's zur ersten Pause lauwarmes Wasser aus dem Rucksack auf der Picknickdecke und ein Bad im Atlantik. Einen Kilometer vor der Stadt hat dann doch noch eine schöne Bar geöffnet und ich bestelle meine erste Cachupa (Eintopf u.a. aus Bohnen und Mais), das Nationalgericht hier.
    Müde von der Wanderung und noch nicht wieder erholt von der langen Anreise machen wir es uns in unserem Zimmer gemütlich und gehen heute nicht mehr vor die Tür.

Quad-Ausflug

January 2, 2023 in Cape Verde ⋅ ⛅ 25 °C

Heute geht's mir dem Quad auf Tour. Der Weg zu dem berühmten Wrack der "Cabo Santa Maria", die seit 1968 an der Nordküste Boavistas vor sich hin rostet, führt uns über unbefestigte Pisten und wir ziehen schon mal die Köpfe vor über dem Weg baumelnden großen Spinnen ein.
    Anschließend fahren wir weiter Richtung Leuchtturm. Auf dem Weg kommen wir durch ein paar schöne kleine Orte und finden ein kleines Restaurant, in dem wir mit Händen und Füßen lecker Essen bestellen.
    Am Leuchtturm genießen wir dann die Aussicht auf den Atlantik, die leider durch Saharasand getrübt ist.
    Zur Krönung unseres Ausfluges holen wir nun noch den Besuch in der Viana-Wüste nach, den wir gestern verpasst haben. Der plötzliche Wechsel der Landschaft ist echt spektakulär! Gerne hätten wir noch einen kleinen Abstecher in den weißen feinen Sand unternommen, doch leider zickt genau hier unser Quad rum und wir haben Angst, in den Dünen zu versacken.
    Vor der Abgabe unseres fahrbaren Untersatzes gönnen wir uns noch ein Abschlussbier mit Blick auf den Sonnenuntergang.

Auf nach Santiago

January 3, 2023 in Cape Verde ⋅ ⛅ 24 °C

Chillige Weiterreise: Um halb Acht wartet das Frühstück auf uns, das Taxi kommt pünktlich um acht und Warteschlangen gibt's am Flughafen nicht. Im Reisebüro nutzen wir die Wartezeit für den Kauf der weiteren Inlandsflüge nach Sao Vicente und Sal. Zusammen mit den 1400€ für die Flüge ab/nach Düsseldorf summieren sich die Flugkosten somit auf rund 2000€.
    Auf Santiago geht es entspannt weiter. Unser Taxi wartet schon am Flughafen und unser Hostel stellt sich als sehr komfortabel heraus. Wir chillen erstmal in den Hängematten und schlendern dann in den nahegelegenen Ort Cidade Velha. Unterwegs treffen wir auf eine Prozession zu Ehren irgendeines Schutzheiligen. Alle Teilnehmer haben sich rausgeputzt wie zu einer Hochzeit.
    In einem schönen Restaurant finden wir einen Platz mit Blick auf den Sonnenuntergang und essen lecker Fisch mit Curry.
    Auf den Heimweg sehen wir dann die großen Fische, die frisch gefangen zum Kauf angeboten werden. Es sind diverse Thunfische über 20Kg dabei.

Autorundfahrt um Santiago

January 4, 2023 in Cape Verde ⋅ ☁️ 27 °C

Nach dem guten Frühstück in unserem Hostel nutzen wir ein Aluguer, um in die Stadt zu kommen. Wir stellen uns also einfach an die Straße und warten auf einen Kleinbus, dem wir ein Zeichen geben. Aussteigen kann man auf Zuruf irgendwo. Auf diese Weise kosten uns die 12km nach Praia nur 250 Escudos, also knapp 2,30€.
    Leihwagen scheinen hier knapp zu sein. Wir bekommen in der zweiten Agentur den letzten Kleinwagen für 60€/24h. Nächstes Mal also besser vorbestellen.
    Unsere ca. 170km lange Rundfahrt um die Insel wird dann wirklich schön und abwechslungsreich! Santiago ist viel grüner, als wir es uns vorgestellt haben. Wir haben auch mit viel mehr Müll gerechnet. Statt dessen sind die Straßenränder wie frisch gefegt. Die Straßen sind auch weit weniger abenteuerlich als erwartet. Ca. 70 Prozent der Strecke sind feinster Asphalt ohne Schlagloch, der Rest besteht aus Kopfsteinpflaster, das in sehr gutem Zustand ist. Die Fahrweise der Kapverder ist zudem rücksichtsvoll und regelgerecht. Keine Huperei, kein riskantes Überholen und am Zebrastreifen wird artig angehalten!
    Nach unserer Tour haben wir nun schöne Bilder von der Steilküste, dem tosenden Atlantik, grünen Berghängen und Tälern sowie unzähligen knackigen Hintern in enger Kleidung im Kopf.
    Zum Abschluss der Fahrt legen wir noch in Praia einen Stopp ein und schlendern übers Plateau, dem örtlichen Kneipenviertel, wo wir mal wieder sehr lecker und günstig zu Abend essen.

Buntes Markttreiben & einsame Wanderung

January 5, 2023 in Cape Verde ⋅ ⛅ 27 °C

Um zehn Uhr geben wir unseren kleinen weißen Freund bei der Autovermietung zurück und schmieden anschließend Pläne bei hausgemachter Limonade am nahegelegenen Strand.
    Dann wandern wir zu einem typisch afrikanischen Markt, auf dem es vom lebenden Huhn über europäische Altkleider neben Obst und Gemüse bis zur Handyhülle alles gibt. Wir weigern uns für 50 Gramm Trauben umgerechnet 3,50€ zu zahlen und speisen in einem kleinen Imbiss inmitten des bunten Treiben sehr lecker und reichhaltig für weniger als 3€ pro Person.
    Den Weg zurück nach Cidade Velha legen wir dann von lauter Musik und weiteren 12 Mitreisenden begleitet im Kleinbus zurück.
    Dort angekommen entscheiden wie uns noch für eine Wanderung, die enttäuschend beginnt, denn der historische Weg wurde durch eine glatte Piste überteert. In einem kleinen Bergdorf trinken wir dann ein Bierchen inmitten von fröhlichen Einheimischen und verfehlen anschließend den Abstieg in den tiefen Canon. Eine augenscheinlich sehr alte Frau, mit der wir kein gemeinsames Wort teilen, rettet und aus unserer misslichen Situation und zeigt uns auf Badeschlappen den steilen Weg hinab.

Auf in die Berge

January 6, 2023 in Cape Verde ⋅ ☁️ 22 °C

Pünktlich steht unser Taxi auf der Matte und bringt uns in die Berge zur Quinta de Montanha. Wir starten unsere erste Wanderung und folgen den grünen Markierungen, die in uns zum Gipfel des Monte Tchota auf 1060 Metern bringen. Unsere Wanderung führt teils steil bergauf und bergab und nah an Abhängen vorbei durch dichte Vegetation. Wir genießen spektakuläre Ausblicke auf die Bergwelt und kommen trotz frischem Wind ganz schön ins Schwitzen. Als wir uns an einem kleinen Kiosk mit einem Abschlussgetränk belohnen, stehen rund 15km auf dem Tacho.
    Im dem großen Speisesaal unserer Unterkunft ist dann die Stimmung zum Abendessen irgendwie komisch, denn außer uns verteilen sich nur weitere 5 Gäste auf die rund 20 Tische. Es gibt aufgewärmtes Essen, das mit Frischhaltefolie abgedeckt serviert wird- uns schmeckts trotzdem.

Samstag in einem kleinen Dorf

January 7, 2023 in Cape Verde ⋅ ☁️ 21 °C

Heute starten wir bei Nebel eine Wanderung, die und in Richtung Norden bergab zum botanischen Garten führen soll. Der Tag beginnt mit guten Taten: Wie retten einige angebundene Ziegen, die sich in ihren Leinen verheddert haben.
    Der Weg geht über in den Lehm gebaute Stufen steil bergab. Über uns haben hunderte Spinnen ihre Netze gebaut, so dass wir quasi unter einem Dach aus Spinnennetzen wandern - schon etwas eklig. Wir kommen an einigen Häusern vorbei, die sehr weit abseits von allem in die Hänge gebaut sind. Viele Kinder betteln um Bonbons und Geld, ohne dabei aber wirklich aufdringlich zu werden.
    Der botanische Garten hat dann geschlossen, aber aus dem Dorf schallt uns laute Musik entgegen. Hier wird der Samstag in der Dorfgemeinschaft gefeiert; mitten auf der Straße steht ein großer Topf auf einem Feuer. Im Supermarkt gleich daneben kaufen wir Wasser für den Rückweg und Lutscher für die Kinder. Über dem Supermarkt befindet sich die Bar, wo wir uns mit Bier und Gin Tonic versorgen. Wir genießen die chillige Stimmung und kosten auch von dem, was da in dem Topf in siedendem Öl zubereitet wird: Es sind Schweineschwarten, die uns nicht so richtig munden.
    Leicht angeschiggert kommen uns die vier Kilometer und knapp 600 Höhenmeter nach Hause dann ganz schön weit vor. Sabine verschenkt zur großen Freude der uns entgegen kommenden Kinder unseren Lutscher-Vorrat.
    Im Speisesaal unserer Unterkunft gibt es heute ein leckeres Buffet und es ist auch mehr los, da nun eine große dänische Wandergruppe eingetroffen ist. Wir haben einen geselligen Abend mit unserem Berliner Kumpel Frank, gehen aber früh ins Bett, weil wie ziemlich kaputt sind.

Wanderung nach Sao Domingos

January 8, 2023 in Cape Verde ⋅ ⛅ 23 °C

Der Tag beginnt wieder neblig, kalt und windig, so dass wir beschließen, heute talwärts zu wandern. Kleine Wege führen uns steil an Hängen entlang und dann durch einige kleine Ansiedlungen hindurch. Heute ist Sonntag und im Ort haben sich viele Menschen für den Kirchgang rausgeputzt.
    Wir versorgen uns in einem kleinen Supermarkt und machen im Schatten eine Pause. Schade- hätten wir doch noch ein paar Meter mit der Pause gewartet, denn kurz darauf kommen wir an einem Imbiss vorbei, vor dem fröhliche Menschen bei lauter Musik das Wochenende feiern.
    Wir wandern, den Markierungen folgend, durch Felder um den Ort herum. Der Weg ist beschwerlich; wir klettern über Misthaufen, zwängen uns an Kuhställen vorbei und verlieren zwischen den vielen Trampelpfaden die Orientierung. Als wir dann endlich die Straße erreichen, die uns recht steil bergan zur Unterkunft zurück bringen soll, sind wir schon ziemlich kaputt. Als endlich das erste Auto auftaucht, das in unsere Richtung fährt, sind nur noch gut zwei Kilometer Strecke übrig. Wir sind trotzdem froh, dass unser in den Wind gehaltene Daumen wirkt und die netten Leute uns bis zum Hotel mitnehmen.
    Abends ist dann der riesige Speisesaal schon fast wieder menschenleer, doch unsere lieb gewonnenen Berliner Frank und Peter sind da und wir machen uns zu viert einen netten Abend.

Abschied von Santiago

January 9, 2023 in Cape Verde ⋅ ☀️ 26 °C

Wie bislang alles, kommt auch heute wieder das Taxi, das und zum Flughafen bringt, überpünktlich. Mit vielen schönen Erinnerungen steigen wir in den Flieger nach Sao Vicente.