Von Tarrafal nach Ponta do Sol

January 14, 2023 in Cape Verde ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem Frühstück mit unseren neuen Kumpels ziehen wir die Wanderstiefel an und laufen in die tiefe Schlucht, die in Tarrafal ausläuft. Es grenzt an ein Wunder in dieser staubtrockenen Gegend, dass ein wasserführender Bach sich durch diesen tiefen Canon schlängelt. Man hat sich hier ein Beispiel an Madeira genommen, und das Wasser des Bachs geschickt durch offene, Levadas genannte Röhren, auf die terrassenförmig angelegten Felder verteilt. Unser Anstieg ist beschwerlich und der Weg nicht immer einfach zu finden. Leider haben wir nicht genug Zeit, um bis zum Wasserfall zu wandern, da wir unseren Jimmy zeitig am Hafen abgeben müssen.
    Auf dem Rückweg wandern wir an einem Wasser-Auffangbecken vorbei, das von einheimischen Familien als Schwimmbad genutzt wird.
    Mit Daniel im Gepäck fahren wir dann zurück zum Hafen. Die Aluguers (Sammeltaxis) warten mit der Abfahrt noch eine Stunde, bis die nächste Fähre ankommt. Wir nutzen die Wartezeit für ein leckeres Essen in einem einfachen Restaurant. Zufällig kommen die Ökos vorbei, bei denen wir auf der Fähre die Sonnenschutz-Pampe geschnorrt hatten. Wir stoßen noch schnell zusammen auf unser Wiedersehen an, dann startet auch schon unser Kleinbus nach Punta da Sol.
    Nachdem wir unser Zimmer bezogen haben ziehen wir noch los ins Städtchen, denn heute wird die Entdeckung der Insel gefeiert. Es gibt diverse einheimische Spezialitäten und bei guter Live-Musik lassen auch wir die Hüften schwingen.