....weiter in den Süden Tschechiens...

May 3, 2023 in Czech Republic ⋅ 🌙 8 °C

Unseren ersten Stopp nach Prag legen wir in Budweis ein. Wir finden einen tollen Parkplatz mit Blick auf die Moldau und wandern in einer halben Stunde in die schöne kleine Altstadt. Auch hier ist das Essen super, das Bier lecker und die Restaurants schön- die Preise erreichen aber maximal die Hälfte derer in Prag. An der Moldau reihen sich die Biergärten aneinander und wir nehmen noch einen Absacker in der heute ausnahmsweise mal lauwarmen Luft mit Blick auf den trägen Fluss.
    Am nächsten Morgen fahren wir zunächst nur eine kurze Strecke und schauen uns die angeblich zweitschönste Stadt Tschechiens, Krumau, an. Wir haben Glück und nach dem langen Wochenende ist nur wenig los. Wir teilen uns die Fotospots nur mit wenigen Japanern.
    Nach zwei Stunden geht's schon weiter durch den Böhmerwald zum Lipno-Stausee, dem größten See Tschechiens.
    Die Campingplätze verlangen hier rund 40€ pro Nacht, so dass wir das freie Stehen vorziehen. Wir verbringen die Nacht also auf einem kleinen Parkplatz in Sichtweite eines Campingplatzes und genießen die Gemütlichkeit unseres fahrbaren Zuhauses, während draußen bei stürmischen Gewittern die Welt unterzugehen scheint.